Smaller Default Larger

Riesenrad, Karussell und Achterbahn – der Jahrmarkt ist in der Stadt! Stefan, der Sohn einer Schausteller-Familie geht seit ein paar Tagen in die Klasse von TKKG. Die vier Freude merken schon bald, dass der nette Junge große Sorgen hat. Da vertraut sich Stefan Karl an: Er muss schnellstens 100 000 Euro herbeischaffen – sonst droht eine fürchterliche Katastrophe. Klar, dass TKKG sofort die Ermittlungen aufnehmen. Die Zeit drängt ...

 

 

Autor: Stefan Wolf
Verlag: cbj
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-570-15125-9
Seitenzahl: 157 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Schausteller Werner Rüter wird erpresst und da er nicht auf die Erpressung eingeht, wird schließlich auf dem Jahrmarkt ein Anschlag auf eine seiner Fahrattraktionen verübt. Gaby und Tim entkommen dabei nur knapp einer Explosion und für die Vier von TKKG steht fest: hier müssen wir eingreifen. Zusammen mit Stefan, dem Sohn von Werner Rüter, machen Sie sich daran, die Hintergründe der Erpressung aufzuklären und damit Kommissar Glockner tatkräftig zu unterstützen.


Stil und Sprache
In gewohnt pfiffigem und schnellem Sprachstil hat Stefan Wolf auch dieses TKKG-Abenteuer verfasst. Auf rund 157 Seiten geht es spannend, keck und mit Humor zu Sache. Witzige Sprüche, schlagfertige Dialoge und viel Action bilden die Handlung, die sich in schnellem Tempo abspielt und genau auf die TKKG-Fans zugeschnitten ist. Die Kapitel sind kurz, haben jeweils eine passende Überschrift, und sind mit tollen Illustrationen mal einseitig, mal zweiseitig, versehen.


Figuren
Die Figuren sind kurz und knapp beschrieben und werden nur noch durch einige Illustrationen bildlich gemacht. Es kommen die unterschiedlichsten Charakterzüge zum Einsatz und das Gute ist klar und deutlich vom Bösen zu unterscheiden. Klischees bedient Stefan Wolf aber nicht. Er unterstreicht die einzelnen Figuren nur mittels dem einen oder anderen Charakterzug und die Gegensätze, die dadurch zu den Hauptfiguren entstehen, sind originell, passen genau in die Handlung und sind auf die Sicht- und Denkweise der Jugend von Heute zugeschnitten, ohne aufdringlich oder belehrend zu sein.
Mein Favorit ist und bleibt allerdings Klösschen. Er fällt mit seiner Leidenschaft für Schokolade im Besonderen und Essen im Allgemeinen auf köstliche Weise aus dem Rahmen und passt dennoch perfekt in das Team von TKKG. Ein richtig liebenswerter Kerl, aber wehe man tritt ihm auf die Zehen oder vergreift sich an einem seiner Freunde oder seiner Familie. Dann ist Schluss mit süß und lustig.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im typischen Stil der TKKG-Reihe gehalten. Blau ist die vorherrschende Farbe und eine kecke farbige Illustration bildet zusammen mit der Visitenkarte von TKKG das Cover. Auf der Buchrückseite kann der interessierte Jugendliche eine kurze Inhaltsangabe zum Buch lesen. Was mich an dieser Inhaltsangabe zunächst verwirrte und dann störte ist die Tatsache, dass hier eine Figur des Buches einen falschen Namen bekommen hat. Ich war so frei und habe das oben in der Rezension korrigiert. Ansonsten aber gefällt mir die Buchaufmachung und sie passt auch sehr gut zum Inhalt.
Im Inneren des Buches sind ganz am Anfang wieder die Vier von TKKG aufgeführt, in Bild und mit einer kurzen Beschreibung dazu, und das in der Reihenfolge ihrer Visitenkarte. Tim, Karl, Klösschen und Gaby mit Oskar, Ihrem vierbeinigen Freund, am Schluss.
Ganz am Ende des Buches sind dann noch alle bislang erschienenen TKKG-Abenteuer aufgelistet, was ich absolut klasse fand.


Fazit
Ein herrliches Abenteuer das für jeden TKKG-Fan ein Muss ist. Der Leser der noch kein Fan ist, wird es mit diesem Band bestimmt.


4 5 Sterne

 
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 104: Tims gefährlichster Gegner
Band 105: Gekauftes Spiel
Band 106: Es geschah in einer Regennacht
Band 107: Das Geheimnis der Burgruine
Band 108: Trainer unter Verdacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo