Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Der Sommer ist da, die meisten Ferien haben schon begonnen und das Wetter spielt zum Glück auch mit - es wird also Zeit für die eine oder andere gemütliche Lese-Session auf dem heimischen Balkon oder mit etwas Glück am Strand. Vorher wird es aber noch Zeit, einen Blick auf meine ungelesenen Bücher zu werfen, die mich vielleicht an den Strand begleiten. :-)

Bevor mein SuB (= Stapel der ungelesenen Bücher) nun zu Wort kommt, noch der Hinweis, dass ihr alle Informationen zu dieser Aktion auf dem Blog Annas Bücherstapel findet und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Während ich mich beim letzten Bericht noch der 30-Bücher-Marke annäherte, ist sie nun erstmalig unterschritten: 29 Schätze sind noch in meinen Reihen zu finden. So wirklich ärgern kann ich mich über die geringe Anzahl jedoch nicht, denn erfreulicherweise liegt das daran, dass meine Besitzerin gerade begeistert viel liest. Und die eine oder andere Vorbestellung ist auch immer noch auf dem Postweg zu mir unterwegs...

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Da sich zum Glück nicht alle Bücher mit der Post verzögern, kann ich euch drei schöne neue Schätze präsentieren:

Aurora Burning (Amie Kaufman & Jay Kristoff)
Die Illuminae-Reihe des Autorengespanns zählt zu den absoluten Lieblingsbüchern meiner Besitzerin (hier kommt ihr zur Rezension des ersten Bands). Die Aurora-Reihe ist zwar nicht ganz so einzigartig, aber immer noch extrem gute Unterhaltung. Deswegen musste der zweite Band natürlich direkt hier einziehen (bzw. so direkt wie die aktuellen Post-Verzögerungen es zulassen^^)

Girl, Serpent, Thorn (Melissa Bashardoust)
Dieses Buch war in der Fairyloot vom Mai in einer wunderschönen Sonderausgabe. Meine Besitzerin hat schon die ersten Kapitel gelesen und ist bisher sehr begeistert.

The Court of Miracles (Kester Grant)
Auch dies ist eine Buchbox-Sonderausgabe - diesmal von Illumicrate. Da das Buch mit Leigh Bardugos Krähen-Reihe verglichen wird (hier kommt ihr zur Rezension des ersten Bands), freut meine Besitzerin sich schon sehr darauf es zu lesen.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat meine Besitzerin "The Silvered Serpents" von Roshani Chokshi. Dies ist der zweite Band der goldenen Wölfe Reihe (hier kommt ihr zur Rezension von Band 1). Der deutsche Erscheinungstermin ist bisher noch nicht angekündigt, aber meine Besitzerin hatte das Glück ein Vorabexemplar des englischen Originals zu erhalten. Viel verraten darf ich noch nicht, aber so viel kann ich sagen: meine Besitzerin war absolut begeistert und kann den Abschlussband der Trilogie kaum erwarten.

 

4. Lieber SuB, ja du weißt genau, welche Frage jetzt kommt! :) Zeig sie mir, deine 3 ältesten SuB-Leichen! Haben sie sich im Vergleich zum Vorjahr geändert oder sind es die gleichen „Cover“ wie letztes Jahr?

Es freut mich wirklich sehr zu verkünden, dass keine der drei ältesten SuB Leichen vom letzten Jahr heute noch in meinen Reihen zu finden ist - kaum zu glauben, aber wahr :-) Die drei Bücher, die ich euch im letztjährigen Juli-Beitrag vorgestellt habe, waren "Keeping Faith", der erste Band der Fillory-Reihe und "Das Buch ohne Namen". Die ersten beiden hat meine Besitzerin mittlerweile gelesen. Das letzte hat sie angefangen und nach ein paar Kapiteln abgebrochen - es war einfach nichts für sie. Aber alle drei haben somit ihre Chance bekommen. :-)

Meine jetzigen drei ältestens Bücher sind seit dem Jahr 2016 bei mir:

Die Herren der grünen Insel (Kiera Brennan)
Das Buch ist durch die Loveletter Convention 2016 hier eingezogen. Bisher hat meine Besitzerin sich durch die fast 1000 Seiten des schweren Hardcovers abschrecken lassen, aber sie hat sich fest vorgenommen, dem Buch noch dieses Jahr eine Chance zu geben.

Das Buch von Eden (Kai Meyer)
Dieses Buch war das Geschenk einer Kollegin und auch hier sind es vorrangig die vielen Seiten - immerhin 825 - die meine Besitzerin abschrecken. Historische Romane liest sie inzwischen nur noch selten, aber diesem sollte sie wirklich eine Chance geben, immerhin zählen einige Bücher von Kai Meyer zu ihren Lieblingsbüchern.

Wédora (Markus Heitz)
Bei diesem Buch kann ich euch tatsächlich nicht sagen, warum es so lange warten musste. Meine Besitzerin liebt die Bücher von Markus Heitz und hat das Buch damals ganz begeistert nach einer Lesung gekauft. Warum es dann nie gelesen wurde, ist wirklich nicht zu erklären.

Ich hoffe sehr, dass ich in einem Jahr dann berichten kann, dass auch diese drei ihre Chance erhalten haben. :)

Positiv berichten kann ich noch, dass meine Besitzerin mittlerweile das Buch "Ninth House" von Leigh Bardugo, meine Empfehlung vom Mai, gelesen hat. Es hat ihr wirklich gut gefallen und sie freut sich schon serh auf weitere Bände der Reihe. Damit sind tatäschlich nur noch fünf Titel meiner bisherigen Empfehlungen ungelesen. Neben den oben genannten ältestens Bücher wären das noch "Ewig wir" und "Even the darkest stars".

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2020

JanuarThank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

MärzTränen aus Blut

April - Das Spiel (Nevernight)

Mai - Ninth House

Juni - Ewig wir

Juli - Die Herren der grünen Insel / Das Buch von Eden / Wédora

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

JuniBis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

JuliFillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

AugustFillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

NovemberThese divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus