Smaller Default Larger

Nach der Berufspause voll durchstarten

Der berufliche Wiedereinstieg ist deine große Chance. Jetzt kannst du den Job finden, für den du wirklich brennst. Mit einem klar strukturierten Plan findest und erreichst du dein berufliches Ziel. Genau so einen Plan bekommst du hier – eine praxisorientierte und einfach umzusetzende Schritt-für-Schritt-Anleitung. Damit dein Wiedereinstieg ein voller Erfolg wird. Auch mit Lücke, Kind und Kegel im Lebenslauf.

>  Strukturierter Fahrplan für deinen erfolgreichen Wiedereinstieg
>  Lösungsvorschläge zu den häufigsten Hinderungsgründen
>  Social Media für deinen beruflichen Erfolg
>  Tools & Checklisten, um typische Fehler zu vermeiden
>  Muster & Beispiele zu Networking, Lebenslauf, Anschreiben, Vorstellungsgespräch

 

Restart Today 

Autor: Gesche Heitmann, Julia Mohring
Verlag: Haufe Verlag
Erschienen: 8. Mai 2020
ISBN: 978-3-648-13807-6
Seitenzahl: 223 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach Monaten oder Jahren wieder ins Berufsleben zurückzufinden ist meistens eine Herausforderung. Nicht nur, dass sich in der Zwischenzeit viele Anforderungen verändert haben können, auch selbst hat man sich meistens weiterentwickelt. Worauf soll man bei der Jobsuche also achten, welchen Fallstricken sollte man ausweichen und wie?

Das Buch „Restart Today“ wendet sich an Männer und Frauen, die beruflich wieder durchstarten möchten. Ganz zu Beginn stellen die Autorinnen die wohl wichtigsten Fragen: „Was möchtest du machen?“ und „Was willst du erreichen?“. Denn nur wenn man sich selbst im Klaren ist, welchen Berufsweg man künftig einschlagen will, gelingt es, sich zu verändern. Und Veränderungen sind mit Sicherheit nicht zu vermeiden, wenn man im Berufsleben wieder Fuß fassen möchte.

Zu Beginn des Buches werden die Leser aufgefordert, sich Gedanken über grundsätzliche Fragen zu machen wie etwa „Was ist mir bei einem Job und im Privatleben wichtig?“, „Möchte ich in meinem angestammten Beruf wieder anfangen oder passt der ursprüngliche Job nicht mehr zu mir?“, „Soll ich nach meiner Auszeit etwas ganz Neues wagen?“ oder auch „Bin ich gut genug? Wo nehme ich nur das Selbstvertrauen her, damit ich auch wirklich vermitteln kann, dass ich die richtige Person für diesen Job bin?“

Sind die eigenen Wünsche und Bedürfnisse richtig definiert und ist das Ziel ins Auge gefasst, dann bietet „Restart Today“ Anregungen, Tipps und so manches hilfreiche Beispiel, um wieder fit fürs Berufsleben zu werden. Dabei helfen zahlreiche Arbeitshilfen, Checklisten, Musterbeispiele, aber auch viele nützliche Links, mit denen sich der motivierte Wiedereinsteiger gezielt auf einen Neustart vorbereiten kann.

Aufmunternd und motivierend zeigen die Autorinnen auf sehr gut nachvollziehbare Weise, warum eine „Auszeit“ – egal wie lange sie dauert – kein Ausschlussgrund für einen Wiedereinstieg in den Job ist. Sie helfen den Lesern dabei, ihre Kompetenzen herauszufinden, erklären warum ein Netzwerk so wichtig ist, was man beim „Networking“ unbedingt beachten sollte und was es mit „Xing“ oder „Linkedin“ so auf sich hat. Sind die Grundvorausstzungen geschaffen und ist man sich im Klaren, was man machen will, dann geht es mit der Jobsuche weiter.

Im sechsten Kapitel „Matching – So findest du deinen Job“ erfahren die Leser viel Hilfreiches zu genau diesem Thema. Wie wichtig das (oft unterschätzte) Selbstmarketing ist und wie man sich selber ins beste Licht rückt, erklären die Autorinnen in einem eigenen Kapitel. Darin weisen sie auch auf typische Fehler hin, die beim Anschreiben passieren können und die man unbedingt vermeiden sollte. Sie erklären auch worauf man bei einem Vorstellungsgespräch oder Telefon- bzw. Skype-Interview achten soll und machen auch deutlich, dass ein Absage nicht den Weltuntergang bedeutet und zeigen Strategien, wie man am klügsten damit umgeht.

Und dann hat man es geschafft! Man ist wieder „Im Spiel“ und startet aufgeregt in den ersten Arbeitstag. Was man bei der Einarbeitung beachten sollte, wie der Umgang mit den Vorgesetzten – die oft einige oder womöglich recht viele Jährchen jünger sind als man selbst – aussehen sollte, welche Priorität das Networking nun hat und was man tun soll, wenn der Job nun doch nicht das ist, was man sich erhofft hat, wird im letzten Großkapitel besprochen.

Klar und deutlich in ihren Aussagen, dabei aber immer wertschätzend und verständnisvoll, präsentieren die beiden Autorinnen Gesche Heitmann und Julia Mohring einen Leitfaden für alle Menschen, die nach einer Auszeit wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Man merkt sehr bald, dass sie sich sehr viele Gedanken über die Probleme, vor denen Wiedereinsteiger stehen, gemacht haben. Obwohl sich alle Anregungen und Tipps an beide Geschlechter gleichermaßen richten, werden auch einige bestimmte Hindernisse oder Probleme gesondert angesprochen, die speziell Frauen betreffen. Da die Leser im Buch mit dem „Du“ angesprochen werden, fühlt sich die Lektüre wesentlich persönlicher und intensiver an, als wenn das „Sie“ verwendet würde. Man nimmt die Erklärungen meiner Meinung nach so auch besser auf, da durch das „Du“ auch gefühlsmäßig irgendwie eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen wurde. Wer wieder in das Berufsleben einsteigen möchte, - egal ob man im ursprünglichen Beruf neu Fuß fassen möchte oder ob man einen kompletten Neustart ins Unbekannte wagt - der sollte schon im Vorfeld unbedingt zu diesem absolut hilfreichen und nützlichen Step-by-Step-Leitfaden greifen.


Aufmachung des Buches
Das Broschurbuch fängt schon durch die farbliche Gestaltung des Covers den Blick des Lesers ein und lädt zum Durchblättern ein. Der Rückseitentext ist trotz der Kürze sehr aufschlussreich und gibt einen guten Einblick in die wichtigsten Punkte des Buches und ist wie das Inhaltsverzeichnis - das sich dem Impressum anschließt - sehr übersichtlich gestaltet. Einem Vorwort der Autorinnen folgen acht Großkapitel, die sich in weitere Unterkapitel aufgliedern. Sie sind allesamt mit eigenen, zusammenfassenden Überschriften versehen, sodass man jedes Thema mühelos findet. Zum besseren Verständnis gibt es zahlreiche beispielgebende Abbildungen und Checklisten, welche die Erklärungen zuvor auch optisch erläutern.

Wichtige Tipps, Beispiele, Lösungsvorschläge u. ä. sind deutlich erkennbar, da sie in einem grau unterlegten, teilweise auch mit einem Rufzeichen versehenen Kästchen zu finden sind. Einem Schlusswort folgt „Eine Bitte an dich!“ und im Anhang sind ein Muster-Anschreiben, ein Muster-Lebenslauf und weiterführende Links zu finden. Es schließen sich die Auflistung der Arbeitshilfen, ein interessantes Literaturverzeichnis sowie ein Abbildungs- und Stichwortverzeichnis an, bevor die bebilderten Kurzvitas der Autorinnen folgen.

Am folgenden Blatt auf der Hinterseite ist die http-Adresse inklusive Buchcode zum Download der Arbeitshilfen zu finden. Auf der Seite daneben ist noch eine kurze Vorstellung des Buches „Das Stresstier in dir“ von Markus H. Stork aus dem Haufe Verlagsprogramm zu sehen.

Auf „mybook.haufe.de“ sind in ERgänzung zum Buch folgende nützliche Arbeitshilfen zu finden:
- Die Arbeitshilfe 1 umfasst die „Action Steps für Wiedereinsteiger“ von Action Step 1 (Deine Wünsche zum Wiedereinstieg) bis Action Step 12 (Mit  
  Hilfe eines Job-Portals auf Arbeitssuche gehen)
- Unter dem Begriff „Vorlagen“ findet man die Arbeitshilfen 2 – 12.
- Der Link „Muster und Checklisten“ inkludieren die beiden Muster - Arbeitshilfen 13 und 14 und die Arbeitshilfen bis 15 - 18 (Checklisten).
- Mit „Q&A für Wiedereinsteiger“ ist die umfangreiche 5-seitige Arbeitshilfe Nr. 17 bezeichnet. 
- Unter dem Link „Weiterführende Links für Wiedereinsteiger“ ploppt die Arbeitshilfe 11 „Links und Internetadressen zur Recherche von Fort- und
  Weiterbildungen“ auf. (Hier, denke ich, ist eine kleine Verwechslung passiert, da sollte eigentlich die Nr. 18 stehen, also nicht irritieren lassen. :D)
- Als letzte Arbeitshilfe 19 gibt‘s dann „Weiterführende Links für Wiedereinsteiger“, die ganze drei Seiten umfassen.


Fazit
DER GENIALE RATGEBER FÜR WIEDEREINSTEIGER!
Ob Mann oder Frau, jünger oder bereits "älteres Semester" - alle, die nach einer kurzen, längeren oder recht langen Auszeit beruflich neu durchstarten möchten, können mit diesem Schatzkästchen an Erfahrungswerten, Tipps und Links nur gewinnen. Die Autorinnen machen ihren Lesern Mut und leiten sie Schritt für Schritt an, um die optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Comeback in den Beruf zu schaffen. Absolut hilfreich und lesenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo