Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Willkommen in der Welt von Benno Biber!

Die Post ist da! Das Pfannkuchenrezept steckt im Briefkasten. Doch wo ist bloß der Schlüssel hingeraten? Benno Biber und Emma Ente wundern sich. Bestimmt hat Elisa, das schlafwandelnde Eichhörnchen, den Schlüssel im Wald vergraben. Also auf in den Wald! Dort warten nicht nur viele Abenteuer, sondern auch Naturbegegnungen mit Bäumen, Sträuchern, Pilzen und allerlei Tieren.

 

Benno Biber Das grosse Waldabenteuer  Autorin: Inga Marie Ramcke
Illustratorin: Christine Kugler
Sprecher: Rainer Appel
Verlag: Arena
Erschienen: 17.06.2020
ISBN: 978-3-4501-71567-4
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Der Briefkastenschlüssel ist weg! Und das ausgerechnet an dem Morgen, an dem das Rezept für die Pfannkuchen dort gelandet ist. Da Elisa, das Eichhörnchen, des Öfteren im Schlaf diverse Dinge im Wald vergräbt, müssen sie den Schlüssel wohl dort suchen, wenn sie ein leckeres Frühstück haben möchten …

Bisher hat Benno Biber mit seinen tollen Geschichten im Pappbilderbuch-Format vor allem die kleinen Zuhörer erfreut, nun kommt er für etwas größere, neugierige Entdecker daher und bringt neben einer lustigen Geschichte reichlich Sach-Informationen rund um den Wald mit. Die Mischung ist dabei überaus gelungen, da der sachliche Teil einen direkten Bezug zur Geschichte hat und in wohldosierten Häppchen serviert wird.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Benno Biber ist der Kinderbuch-Illustratorin Christine Kugler von der Feder aufs Papier gehüpft und erfreut bereits kleine Kinder ab 2 Jahren in drei Pappbilderbüchern mit seinen Abenteuern. Kuglers Zeichenstil ist dabei unverkennbar: Mit satten, authentischen Farben erweckt sie die stets doppelseitigen Szenen und Figuren zum Leben. Die Liebe zu ihrem Beruf ist durch die herzlichen Details, die sich bei genauer Betrachtung überall entdecken lassen, regelrecht sichtbar: von dem winzig kleinen gelben Briefkasten, aus dem eine ebenso winzige Zeitung hinausschaut über einen Fuchs, der hinter einem Busch den Freunden bei ihrer Suche zuschaut bis hin zu Vogelbabys, die mit weit aufgerissenen Schnäbeln nach einem Wurm verlangen. Die überwiegend aus Dialogen bestehenden Texte und Informationen rund um Pflanzen und Tiere im Wald fügen sich dabei gut ein.

Als besonderes Extra liegt dem Buch eine CD bei, auf der sich die gesamte Geschichte in Hörbuch-Form befindet – so können sich die Kleinen Bennos abenteuerliche Suche nach dem Schlüssel mit musikalischer Untermalung und zu den Szenen passenden Geräuschen anhören und dabei im Buch blättern. Der Sprecher Rainer Appel liest dabei wunderbar lebendig und passt seine Stimmlage den jeweiligen Figuren an. Außerdem finden sich auf der CD die Sachinformationen rund um den Wald, allerdings anders dargestellt: So sind die verschiedenen Waldarten und Tierspuren in gut zu merkenden Reimen verpackt, die es im Buch in der Form nicht gibt.

Um das Thema „Wald“ noch greifbarer zu machen, finden sich schöne Bastelideen und natürlich auch besagtes Pfannkuchenrezept am Ende des Buches.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Arena-Verlag erschienen. Das nahezu DIN A4 große Format (22,1 x 28,6 cm) bietet auf den griffigen, mattweißen Seiten ausreichend Platz für die Illustrationen. Die Verarbeitung mit Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck.


Fazit
So macht Lernen Spaß! Da bleibt zu hoffen, dass Benno Biber noch mehr wissenswerte Themen in Form von lustigen Geschichten in die Kinderzimmer bringt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Benno Bibers Baustelle
Band 2: Benno Bibers Feuerwehr
Band 3: Benno Bibers Autobuch