Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

 

10 deiner liebsten Bücher, deren ET über 10 Jahre her ist

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach 10 meiner liebsten Bücher, deren Erscheinungstermin bereits über 10 Jahre zurück liegt:

In mehr als sechs Jahrzehnten „Lesezeit“ kommen für dieses Thema eine ganze Menge Bücher in Frage. Ich habe mir aber ganz gezielt solche ausgesucht, zu denen es auf der Leser-Welt auch Rezensionen gibt. Von mir sind allerdings nur 3 davon, weil ich erst seit 9 Jahren Mitglied im Team bin und meine anderen Beiträge also nicht mehr in den angegebenen Zeitraum passen.
Glücklicherweise wurde ich aber bei meinen Teamkolleg*innen fündig – deren Meinung zum jeweiligen Buch ich teile - und stelle Euch hier also 10 meiner „ewigen Lieblingsbücher“ vor, die ich alle im Laufe der Jahre schon mehrfach gelesen habe.

Ein Klick auf den Titel führt zur Rezension

 

Die schwarzseidene Dame (Sabine Klewe)

Die schwarzseidene Dame

Dieses Buch stelle ich an den Anfang, weil es mein „Debüt“ auf der Leser-Welt war, wo ich seit März 2011 historische Krimis, Romane und Sachbücher rezensiere.
 

Der Löwe von Burgund (Thomas Vaucher)

Der Loewe von Burgund

 Ein sehr gut recherchiertes, spannendes Buch über den Burgunderherzog Karl „den Kühnen“, das dem historisch interessierten Leser einen authentischen Einblick in die Zeit des ausgehenden Mittelalters und der letzten Ritter bietet.

Das Spiel der Könige (Rebecca Gablè)

 Das Spiel der Koenige

 Band 3 der „Waringham-Trilogie“ … die sich mittlerweile um einige Bände erweitert hat

Damenwahl (Georgette Heyer)

Damenwahl

 Georgette Heyer gehört seit einem halben Jahrhundert zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich besitze von ihr mehr als 50 Romane und die sind schon so zerlesen, dass ich einige bereits durch Ebooks ersetzen musste. „Damenwahl“ ist einer der schönsten.

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

Pride and Prejudice

 Ich habe das Zählen irgendwann aufgegeben, aber ich glaube, ich habe diesen Roman bestimmt schon 30 Mal gelesen, damit dürfte er mein absolutes Lieblingsbuch sein. Meine Teamkollegin hat zwar das englische Original rezensiert, aber der Inhalt ist ja der gleiche.

 

Buddenbrooks (Thomas Mann)

Buddenbrooks

Auch, wenn ich fast ausschließlich historisches rezensiere, lese ich zwischendurch auch einmal andere Genre. Zum Beispiel Klassiker, wie diesen Roman.

 

Wer die Nachtigall stört (Harper Lee)

wer die nachtigall stoert

 Sowohl als Buch, wie auch als Film bewegend und eindrücklich und immer wieder lesenswert.

 

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Joanne K. Rowling)

Harry Potter 7

 Eigentlich lese ich nur sehr selten Fantasy, aber an Harry Potter bin auch ich nicht vorbei gekommen. Ich habe die ganze Reihe schon 8x gelesen und entdecke immer noch Neues.
Band 7 habe ich mit Absicht ausgesucht, weil in der „Backlist“ auch die Rezensionen der anderen 6 Bände verlinkt sind.

 

Kurz vor Mitternacht (Agatha Christie)

Kurz vor Mitternacht

Von der „Queen of Crime“ habe ich fast 70 Bücher und – nicht nur für sie – auch für mich, ist dieses hier eines der spannendsten und verblüffendsten.

 

Mein ist die Stunde der Nacht (Mary Higgins Clark)

Mein ist die Stunde der Nacht

 Auch von dieser Autorin habe ich sehr viele Thriller im Regal stehen und greife zwischendurch immer wieder gern dazu. Dass ich den Schluss schon kenne, tut dem Lesevergnügen - genau wie bei allen anderen Romanen, die ich hier vorgestellt habe - überhaupt keinen Abbruch.

 

 

 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo