Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

„DAS IST ERST DER ANFANG, MARET. EIN EINZIGER FUNKE HAT GENÜGT, UM DAS FEUER ZU ENTFACHEN. NUN MUSST DU DICH ENTSCHEIDEN: BIST DU DER REGEN, DER DIE FLAMMEN VERNICHTET? ODER DER WIND, DER IHNEN KRAFT GIBT?“

Marets Welt liegt in Scherben. Nach den verheerenden Ereignissen unter der Kathedrale ist nichts mehr, wie es einmal war: Yannik lebt in ständiger Angst, erneut die Kontrolle zu verlieren, während die Mortis verzweifelt versuchen, ihre Familie vor dem vernichtenden Urteil des Senats zu bewahren. Gleichzeitig verdichten sich die Hinweise, dass Viktor vor seinem Verschwinden eine Wahrheit aufgedeckt hat, die alles verändern könnte. Als die Stadt von mysteriösen Vampirangriffen erschüttert wird, wird bald klar, dass der Kampf noch nicht vorüber ist. Einmal mehr machen sich Maret und ihre Verbündeten auf die Suche nach Antworten und begeben sich in größere Gefahr als je zuvor. Doch wie sollen die Jugendlichen das Böse abhalten können, wenn sie immer noch gegen ihre eigene Finsternis ankämpfen?

 

Maskenerbe 

Autor: Evelyne Aschwanden
Verlag: epubli
Erschienen: Mai 2018
ISBN: 978-3-7476-2904-6
Seitenzahl: 508 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eigenartige Dinge gehen in der Stadt vor, Vampirangriffe schaffen es bis in die Nachrichten und der Senat der Hüter hat noch immer seine Ermittlungen zum Dämonenangriff im letzten Monat nicht abgeschlossen. Das hindert Maret und ihre Familie jedoch nicht daran, weiterhin nach Viktor zu suchen und auch die Maskierten sind noch immer nicht besiegt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Etwas gar verzweigt und fast ein wenig überladen haben die Wendungen auf mich gewirkt, sodass es nicht immer ganz einfach war, dem roten Faden durch die Handlung zu folgen.


Stil und Sprache
Der Einstieg ist mir nicht richtig gelungen, die Ereignisse aus dem letzten Band sind zwar zentral für die Handlung, wurden aber für mich zu wenig genau in Erinnerung gerufen. So hat es einige Zeit gedauert, bis mich die Spannung richtig packen konnte. Auch danach boten die zahlreichen Wendungen, Verstrickungen und die Vergangenheit fast zu viele Stränge, um richtig tief eintauchen zu können.

Wie im ersten Band präsentiert Maret ihre Sichtweise und bringt wiederum viel von ihrer Persönlichkeit mit ein. Noch immer hat sie ihre Ängste nicht im Griff, sucht verzweifelt nach Antworten und einem Ausweg aus der verfahrenen Situation mit dem Senat. Hilfe kommt von unerwarteter Seite, aber auch der Feind zieht an Fäden und bringt Personen auf seine Seite, die man so nicht erwartet hätte. Der finale Showdown ist brutal und blutig. Er bringt einen neuen Wendepunkt, wo danach wiederum vieles offen bleibt.


Figuren
Maret und Yannik stehen auch einen Monat nach der gewonnenen Schlacht gegen den Dämon vor dem Senat und noch immer ist ihr Schicksal nicht besiegelt. Als Vampirangriffe publik werden, ruft das den Senat auf den Plan, die Vorherrschaft der Familie Morti über die Stadt zu übernehmen. Doch auch die einzelnen Mitglieder des Senats verfolgen eigene Ziele, sodass niemandem wirklich zu trauen ist.

Es sind zahlreiche Figuren in die Handlung verstrickt, ihre Motive nicht immer klar und sorgen damit für überraschenden Wendungen und viel Gefahr. So können ihre Handlungen nicht vorhergesehen werden und die Figuren wirken teils mysteriös und unnahbar. Maret, Yannik, Lukas und Sina sind da schon fast wie ein offenes Buch, werden aber im Sturm der Ereignisse mitgerissen und gehen dabei mehr als einmal beinahe unter.


Aufmachung des Buches
Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich und die Serienzugehörigkeit sofort zu erkennen. Der in goldene Spiegel zeigt eine brennende Feder über einer düsteren Stadt. Rund um den Spiegel ist ebenfalls eine verschwommene Stadtansicht zu sehen. Die Rückseite ist im oberen Bereich, wo der Textauszug zu sehen ist, fast weiß. Darunter gehen die Farbnuancen von orange zu braun über und sind teils so dunkel, dass kaum Einzelheiten der Stadtansicht zu erkennen sind. Die Inhaltsangabe wurde mit heller Farbe gedruckt.


Fazit
Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis mich die Handlung so richtig packen konnte, doch danach wurde ich mitgerissen. Der Schluss ist wiederum offen und macht neugierig auf mehr.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Schattensuche