Smaller Default Larger

Verstehen, warum das Händewaschen so wichtig ist und wie es richtig geht.

Mats Wildschwein hat im Matsch gespielt. Nun setzt er sich mit dreckigen Händen an den Tisch. Klar, dass nun alle Tierkinder rufen: „Solche Pfoten sind bei Tisch verboten!“

Finn Fuchs, sein neuer Freund, erklärt Mats ganz genau, wie man sich richtig die Hände wäscht – sodass alle Bakterien abgewaschen werden. Und Finn weiß noch viel mehr: dass jedes Kind sein eigenes Handtuch und seinen eigenen Becher benutzen soll. Und warum man andere Kinder nicht anhustet.

Ein Bilderbuch, in dem einfach und humorvoll erste Hygieneregeln für Kinder erklärt werden. So lernen schon kleinere Kinder, wie man sich vor ansteckenden Erregern wirkungsvoll schützt. Gerade bei Krankheitswellen wir dieses Thema immer wieder aktuell.

 

Haendewaschen ich mach mit 

Autor: Julia Volmert
Illustrator: Julia Volmert
Verlag: albarello
Erschienen: 18.03.2020 
ISBN: 978-3865591135
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Mats und sein neuer Freund Finn haben in ihrer Kindergruppe so richtig viel Spaß im Matsch. Da werden die Pfoten natürlich schmutzig. Als es zum Frühstück geht, setzen sich die beiden einfach so an den Esstisch. Die anderen Tierkinder sind empört und rufen, dass solche Pfoten am Tisch doch verboten sind. Finn Fuchs kennt sich auch sehr gut mit den Hygieneregeln aus und erklärt Mats Wildschwein, wie man gründlich die Hände wäscht, warum und in welchen Situationen die Hände gewaschen werden müssen. Auch weiter Hygieneregeln wie das richtige Niesen und Husten werden in der Kindergruppe von der Erzieherin Frau Bär erklärt.

Julia Volmert, die Autorin des Bilderbuchs „Händewaschen – ich mach mit!“, verpackt die Hygieneregeln in einer wunderbaren, kindgerechten und humorvolle Geschichte.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch greift die wichtigen Themen Hygiene und Gesundheit auf. Dabei spielen vor allem die Handhygiene und die Nies- und Hustetiketten wichtige Rollen. Diese Themen sind in eine kindgerechte und heitere Geschichte eingebettet. Der Text wurde von der Kinderbuchautorin Julia Volmert in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Dabei übernehmen Mats Wildschwein und Finn Fuchs die Rollen der Protagonisten. Die anderen Tierkinder der Kindergruppe sowie die Erzieherin Frau Bär übernehmen die Nebenrollen, die für den Verlauf der Geschichte genauso wichtig sind.  Die Autorin verwendet einen leicht verständlichen, flüssigen Schreibstil, auch die Wortwahl und der Textumfang sind für die angesprochene Zielgruppe von Kindergartenkindern bestmöglich. Julia Volmert verwendet häufig wörtliche Reden, die dem Buch Lebendigkeit und Authentizität verleihen. Dadurch bleibt die Geschichte auch spannend und den Zuhörern fällt es leichter, sich in die Geschichte und die Figuren zu versetzen. Das Buch verfügt am Ende über aufgelistete Hygieneregeln und Hinweise zu Bakterien. Diese sind sehr kindgerecht und einfach erklärt, sodass sie bereits von den Jüngsten verstanden werden. Anbei ist auch ein umgedichtetes Lied, dass sich hervorragend zum Händewaschen eignet.

Für die Illustrationen ist ebenfalls Julia Volmert verantwortlich. Ihre Zeichnungen stimmen exakt mit dem Text überein und verbildlichen die Geschichte hervorragend. Die Illustrationen sind kindgerecht, harmonisch, farbenfroh und laden zum Verweilen und genauen Hinsehen ein. Die abgebildeten Tiere wirken sehr niedlich und werden zu Sympathieträgern des Buches. Die Zeichnungen sind großflächig und erstrecken sich meist über eine Doppelseite. Hin und wieder sind auch mehrere kleinere Illustrationen auf einer Seite angebracht. Besonders der Ablauf des Händewaschprozesses wird sehr klar dargestellt. Lediglich kleine aber wichtige Details, wie das Waschen der Daumen und der Fingerspitzen, fehlen. Das könnte der Vollständigkeit halber noch ergänzt werden. Die abschließenden Hygieneregeln und Tipps wurden ebenfalls mit kleinen Bildchen versehen, dies dient der Anschaulichkeit.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch „Händewaschen – ich mach mit!“ erschien im DIN A4 Format mit den Maßen 20,5 cm x 29,4 cm. Auf dem Cover sind die Protagonisten Mats und Finn abgebildet. Sie waschen sich gerade gründlich die Hände. Darüber steht der Titel „Händewaschen – ich mach mit! oder Wie man sich vor ansteckenden Keimen schützen kann“.


Fazit
Das Bilderbuch „Händewaschen – ich mach mit!“ eignet sich hervorragend, um Kindern im Kindergartenalter das richtige Händewaschen sowie die Hygiene- und Gesundheitsregeln zu erklären. Ein Bilderbuch, das spielerisch und kindgerecht die Hygieneregeln vermitteln und nebenbei noch erklärt, warum es so wichtig ist die Regeln zu beachten. Ein Buch, das nicht nur zu Corona-Zeiten sondern auch für jede Erkältungswelle hervorragend geeignet ist!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo