Smaller Default Larger

- 35 Touren in alle Regionen der Eifel
- Ausführlicher Einleitungsteil: konkrete Informationen zur Urlaubsvorbereitung, zur Standortwahl und zum Thema Sicherheit
- Einteilung der Wanderungen nach dem Fitness- und Schwierigkeitsgrad: für die Familie mit Schulkind bis zum Wanderexperten
- 35 Grafiken mit Darstellung von Weglänge, Höhenmetern und Wanderdauer
- Ausführliche Informationen zur Wanderlogistik; An- und Abfahrt per Pkw, Bahn oder Bus, Ausrüstung, Proviant sowie Einkehrmöglichkeiten
- Exakte Routenführung durch GPS-Kartierung

 

Eifel MM Wandern 

Autor: Oliver Breda
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 03/2018
ISBN: 978-3956545603
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wandern war in den letzten Jahrzehnten mal mehr, mal weniger beliebt als Freizeitbeschäftigung, erlebt aber aktuell einen wahren Boom – vor allem innerhalb Deutschlands. Der Michael Müller Verlag ist in dieser Hinsicht schon lange gut aufgestellt und bietet neben Wanderführern für etliche europäische Länder auch insgesamt 11 Titel für verschiedene Regionen Deutschlands an, darunter eben auch die Eifel.

In seinem Vorwort erklärt Oliver Breda zunächst, nach welchen Kriterien er die beschriebenen 35 Touren ausgewählt hat und in welche drei großen Regionen sich die Eifel einteilt: Nordeifel, Vulkaneifel und Südeifel. Um die Besonderheiten der einzelnen Regionen geht es danach, denn als Wanderer in der Eifel muss man schon einiges wissen, um eine schöne Zeit dort zu verbringen. Hier geht der Autor vor allem auf die Tücken des Wetters näher ein, bevor er nach einem kurzen Abschnitt über Flora und Fauna das Einstiegskapitel mit wichtigen Hinweisen zur notwendigen Ausrüstung etc. abschließt.

Im Anschluss geht es an die Touren, die wirklich ein buntes Bild bieten, vom ruhigen Spazierweg bis zur anspruchsvollen Tour mit reichlich Höhenmetern ist alles dabei. Durch die ausführlichen Beschreibungen der Strecken kann man sich schon vor Beginn der Wanderung ein gutes Bild davon machen, was einen unterwegs erwartet und damit so manche Enttäuschung vermeiden. Besonders hilfreich sind die knapp zusammengefassten Logistik-Informationen, die für jede Wanderung in einem farbig unterlegten Kasten alles Notwendige zu An- und Abreise, Charakter der Wanderung, Einkehrmöglichkeiten und ähnliches bieten.

Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass zum einen die Länge der Strecken im Rahmen bleibt – alle Wanderungen haben eine Länge zwischen gut 6 und gut 15 Kilometern – und zum anderen es sich weit überwiegend um Rundtouren handelt und man keine aufwändige Logistik benötigt, um vom Ziel wieder zurück zum Startpunkt zu gelangen. Dass die Tourenbeschreibungen absolut genau und eindeutig sind, versteht sich bei MM-Wandern fast von selbst, soll aber hier trotzdem noch einmal erwähnt werden.


Aufmachung des Buches
Das handliche Taschenbuch ist flexibel gebunden und so robust, dass es auch nach intensiver Nutzung noch gut und ordentlich aussieht und ist sofort als Teil der mm Wandern-Reihe erkennbar. Schon in den Innenklappen finden sich erste Hinweise zur Nutzung des Wanderführers, es folgt vor allem anderen das Inhaltsverzeichnis, in dem man sich anhand der ersten Angaben seine Wanderungen aussuchen kann. Am Schluss des Buches gibt es noch ein kurzes, aber ausreichendes Register sowie eine ausklappbare Übersichtskarte der Eifel, in der die Lage der einzelnen Touren eingezeichnet ist.


Fazit
Für jeden Entdecker der Eifel ist dieser Wanderführer unverzichtbar, zeigt er doch die Vielfalt der Region auf anschauliche Weise und bietet eine perfekte Grundlage für wunderbare, spannende und erholsame Wandererlebnisse.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo