Smaller Default Larger

Als Big Jim ein Auge aus dem Kopf springt und er aufhört, mit seinem Bloodhound Dennis spazieren zu gehen, ahnt die domestizierte Krähe S.T., dass irgendetwas nicht stimmt. Aber es kommt noch schlimmer: Ganz Seattle verwandelt sich binnen Kurzem in ein Trümmerfeld, Nachbarn wechseln in den Berserkermodus und bringen sich gegenseitig um, und sogar das Fernsehprogramm fällt aus. S.T. und Dennis beschließen, nach dem Ursprung der Katastrophe zu suchen, und begeben sich auf eine Odyssee durch die zerstörte Stadt ...

 

Hollow Kingdom 

Originaltitel: Hollow Kingdom
Autor: Kira Jane Buxton
Übersetzer: Henning Ahrens
Verlag: Fischer Tor
Erschienen: Mai 2020
ISBN: 978-3-596-70527-6
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung bietet dem Leser einen guten ersten Eindruck, deckt aber lediglich das erste Drittel des Buches ab. Denn auch nachdem die Ursache der Veränderungen gefunden wurde, bleibt noch viel zu tun und es warten so einige Herausforderungen sowie Gefahren auf S.T. und Dennis.

Die Grundidee – den Weltuntergang durch den Blick einer domestizierten Krähe zu erzählen – fand ich absolut genial und der Autorin gelingt so ein ganz außergewöhnlicher Blick auf unsere Welt. Allerdings driftet die Geschichte dann in Handlungsstränge ab, die für mich zu wirr und teilweise auch unglaubwürdig waren. Die Botschaft dahinter war überzeugend, die Umsetzung leider nicht immer.


Stil und Sprache
Ein Buch, das größtenteils in der ersten Person von einer Krähe erzählt wird – sowas habe ich definitiv noch nicht gelesen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, diese ungewöhnliche Erzählperspektive abzubilden und sprachlich umzusetzen. Kurze Kapitel aus der Sicht anderer Tiere ergänzen das Buch, Menschen kommen jedoch nicht zu Wort. Je weniger domestiziert ein Tier dabei ist, desto deutlicher weicht die Sprache von der klassischen Ausdrucksweise ab. Das war ein schönes Detail, machte das Lesen phasenweise jedoch ein wenig anstrengend. Ansonsten liest sich der Schreibstil der Autorin angenehm. Der vorab beworbene Humor im Buch ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich würde entsprechend dazu raten, einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Wem der Humor zusagt, der hat im Laufe des Buches so einiges zu lachen und wird auf den 368 Seiten bestens unterhalten.

Die Handlung selbst ist ebenfalls gut zu lesen und bietet so einige spannende Höhepunkte. Wie oben schon beschrieben gab es nur leider ab der Hälfte ein paar Handlungssträndg, insbesondere die Entwicklung der Menschen betreffend, die für mich nicht schlüssig erklärt wurden. Auch ist phasenweise immer mal wieder unklar, worauf die Handlung hinausläuft. Gefühlt wurde da der rote Faden verloren und das Buch verlor entsprechend an Spannung. Das Finale ist dann aber zum Glück ein schöner Abschluss aller offenen Handlungsstränge und lässt den Leser zufrieden zurück.


Figuren
S.T. ist definitiv ein außergewöhnlicher Protagonist. Er ist als Krähe unter Menschen aufgewachsen und lebt mit Big Jim und dem Bluthund Dennis zusammen. Gerade die Mischung aus sehr intelligentem, wildem Tier und menschlichen, antrainierten Verhaltensweisen macht den Reiz seiner Figur aus und man kann sich ziemlich schnell in ihn hinein fühlen. Auch die Nebencharaktere beschreibt die Autorin so gut, dass man mit ihnen mitfühlen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen kann. Die Tiere bieten dabei einen wunderbaren Spiegel zur Menschenwelt und gleichzeitig lernt man viel über ihr Zusammenspiel in der Natur. Ein sehr gelungenes Charakterensemble!


Aufmachung des Buches
Das Cover wurde weitestgehend vom englischsprachigen Original übernommen und zeigt hinter dem Titel die Krähe S.T. und darunter die Städtesilhouette von Seattle sowie Dennis, den Bluthund. Das Rankenmotiv drum herum findet sich im Buchinneren zu den Kapitelanfängen wieder. Durch die intensive grüne Farbe springt das Buch auf jeden Fall ins Auge. Es ist als Klappbroschur erschienen.


Fazit
Meine Erwartungen waren nach dem Lesen der Verlagszusammenfassungen enorm hoch und konnten dann letztendlich leider nicht ganz erfüllt werden. Trotzdem bietet „Hollow Kingdom“ gute Unterhaltung und allen Fans von schrägem Humor mit Sicherheit auch viel zu lachen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo