Smaller Default Larger

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Er veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns. Seine Energien weckten Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers. Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben. Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich dadurch entfachen würde. Bis ich ihn traf. Und meine Welt endgültig aus den Fugen geriet … 

 

Vortex 1 

Autor: Anna Benning
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: März 2020
ISBN: 798-3-7373-4186-8
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Fünf Jahre Training, Schweiß und Entschlossenheit hat Elaine Collins durchgestanden, um zum Vortexrennen eingeladen zu werden, bei dem die besten 10 Anwärter, die das Ziel erreichen, zukünftig als Läufer die Menschheit beschützen werden. Das Rennen ist mörderisch und als Ellie vom Weg abkommt, schafft sie es irgendwie, den Vortextunnel nicht nur auf die Ziellinie zu lenken, sondern auch 15 Minuten in der Zeit zurückzureisen. Eine einmalige Fähigkeit, die den Kuratoriumsleiter und gefährliche Kräfte auf den Plan ruft. Schon am nächsten Tag wird das Institut vom Roten Sturm in Schutt und Asche gelegt. Doch Ellie wird von unerwarteter Seite gerettet und in einen Vortex gezogen …

Eine außergewöhnliche Handlung mit zahlreichen Wendungen samt Zeitreiseelemente ist fesselnd und überzeugt. Ich habe den Band gleich zwei Mal gelesen, weil ich die Geschichte das erste Mal förmlich verschlungen und im Eilzugstempo gelesen habe. Auch beim zweiten Lesen konnten mich die Protagonisten wieder in ihren Bann ziehen und ich konnte keine Logikfehler der Zeitlinien finden. Einfach perfekt.


Stil und Sprache
Ellie selbst führt als Ich-Erzählerin durch die weitverzweigte Handlung. Der Einstieg ist kurz vor dem Rennen und sofort steigt die Spannung. Das Tempo ist teils hoch, teils füllen viele Einzelheiten die ruhigeren Stellen, sodass die Neugier sowie Spannung nie abreißt und schnell ein enormer Lesesog entsteht.

Der erste Vortex hat mit einer schrecklichen Energiewelle die Welt ins Chaos gestürzt, zahlreiche Landstriche verwüstet und unzählige Leben gefordert. Wer den Strahlen zu nahe war, ist mit den Elementen der Natur verschmolzen, Menschen, Tiere, Pflanzen und gar Gebäude wurden vermengt. Der Leser wird nach und nach an diese Vergangenheit herangeführt und weil die Welt, wie wir sie kennen, nicht mehr existiert, hat die Autorin eine ganz neue erschaffen. Einige Städte wurden wieder aufgebaut, andere unter Sand oder Wassermassen begraben, oder statt karge Winterlandschaften im Norden sind sie zu tropischen Regenwäldern geworden. Die Szenen und Schauplätze sind oft sehr detailliert beschrieben und erzeugen ein perfektes Kopfkino.

Die Gefahr lauert überall und Ellie wird in eine Stadt entführt, die es so nicht geben dürfte. Die verschiedenen Personen, ihre Fähigkeiten und Emotionen sind dabei detailliert ausgearbeitet. Doch wem soll Ellie trauen? Den Lehren des Kuratoriums, ihren „Gastgebern“, die behaupten, sie gerettet zu haben, aber trotzdem in der eingeschlossenen Stadt behalten? Oder dem abtrünnigen Läufer mit den geheimnisvollen Reisen, aus denen er verletzt zurückkehrt? Langweilig wird es im Auftaktband nie.

Die Handlung ist in 3 Teile aufgeteilt, die jeweils mit einem Titel überschrieben sind. Teilweise sind Auszüge aus den Lehren des Kuratoriums eingefügt. Am Ende sind ein Verzeichnis der verschiedenen Gruppierungen und eine Karte mit der Reiseroute eingefügt. Danach folgt die Leseprobe zum zweiten Band, der bereits neue Neugier weckt.


Figuren
Ellie ist keine einfache Protagonistin, hat ihre Mutter durch einen Anschlag verloren und wurde damals durch einen Läufer aus dem brennenden Haus gerettet. Jetzt wird ihre Welt schon wieder durchgeschüttelt und die Ereignisse zwingen Ellie dazu, die vermeintlichen Tatsachen zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Keine einfache Aufgabe, wenn niemand die Karten völlig offenlegt und Leben auf dem Spiel stehen.

Balian Travers war einst das Wunderkind des Konsortiums, bevor der Läufer seinen Tod vorgetäuscht und die Seiten gewechselt hat. Bale ist zuerst geheimnisvoll und auch der Leser weiß nicht genau, wie gefährlich er für Ellie ist. Bale gibt nur sehr wenig preis, überzeugt aber trotzdem perfekt und ist eine interessante Figur, auf die ich mich ebenfalls im zweiten Band freue.

Ellies Familie, ihr Stiefbruder Luka mit seinen besonderen Fähigkeiten, andere Läufer und dann die verschiedenen Schlüsselpersonen aus dem Konsortium und der verbotenen Stadt. An Nebenfiguren mangelt es nicht. Einige sind sympathisch, bei anderen gibt es Rivalitäten und Meinungsverschiedenheiten. Sie alle sind perfekt zum Leben erweckt worden und bleiben gut in Erinnerung.


Aufmachung des Buches
Das Buch wurde als Hardcover ohne Schutzumschlag mit einer edlen Aufmachung herausgebracht. Der Schriftzug „Vortex“ ist sowohl auf dem Cover als auch auf dem Buchrücken leicht erhaben aufgedruckt und mit einer Lackschicht versehen. Das Gesicht der jungen Frau verschmilzt mit dem Vortexstrudel und vereinzelten Blätter. Der Buchschnitt meiner Sonderausgabe ist violett eingefärbt. Auf der weißen Rückseite sind blaue Farbwirbel rund um die Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
Ich bin begeistert und wurde vom Sog des Vortexes regelrecht eingesaugt, gefesselt und nur widerwillig wieder losgelassen. Die Handlung ist äußerst wendungsreich, oftmals überraschend und nie langweilig. Ich kann den Band wärmstens empfehlen und warte schon jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo