Smaller Default Larger

„Jeden Morgen in der Früh,
Wacht Schneckbert auf mit großer Müh`,
Der Kopf steckt noch im Häuschen fest,
Ganz verschrumpelt ist der Rest.
Augen auf, die Mütze runter,
So wird Schneckbert langsam munter.“

Und so beginnt für den ruheliebenden Schneckbert ein Tag, der eine ganz besondere Überraschung für ihn bereit hält: Unerwartet trifft er einen Jungen, der Schneckberts Liebe für die Stille und das Träumen teilt …

 Schneckbert liebt die Ruhe

Autor: Susanne von Halem 
Illustrator: Susanne von Halem
Verlag:  Deutsche Pappbuch Gesellschaft
Erschienen:  31.03.2020
ISBN:  978-3947979042
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eines Morgens wacht Schneckbert auf. Er liebt die Ruhe sehr und kriecht langsam aus seinem Häuschen heraus. Doch schon bald knurrt sein Schneckenmagen und er begibt sich auf die Suche nach leckerem Essen. Er findet die köstlichsten Erdbeeren, die er besonders gerne mag. Nachdem er sich satt gegessen hat kommt er an einem Kindergarten vorbei – es ist laut, es ist wild und es ist Schneckbert schnell zu viel. Deshalb zieht er sich in seinem Schneckenhaus zurück. Doch plötzlich kommt ein kleiner Junge und nimmt ihn sachte auf die Hand. Er redet mit zarter Stimme auf ihn ein, denn die beiden haben eine Gemeinsamkeit – sie lieben beide die Ruhe und den Frieden …

Das Pappbilderbuch „Schneckbert liebt die Ruheist eine einfühlsame, kindgerechte Freundschaftsgeschichte zwischen einer kleinen Schnecke und einem Kind. Beide sind einzigartig und dennoch auf eine gewisse Art und Weise gleich. Diese Geschichte ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ein warmherziges Buch über die Andersartigkeit und Freundschaft.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte „Schneckbert liebt die Ruhe“ wurde von der Autorin Susanne von Halem verfasst. Sie ist die Autorin und zugleich auch die Illustratorin des Buches. Daher harmonieren Bild und Text hervorragend miteinander und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Geschichte wurde in reimender Form niedergeschrieben. Dabei handelt es sich um Paarreime, die sich meist tadellos reimen. Insgesamt gibt es zwei bis drei Reime, die etwas holpriger klingen. Über diese lässt sich allerdings leicht hinwegsehen. Der Text ist überaus kindgerecht geschrieben. Durch die Reime werden Kinder zum Mitsprechen animiert. Somit entsteht ein Sprachgefühl und dient ebenso zur phonologischen Bewusstheit. Die Gefühle von Schneckbert und dem kleinen Jungen werden sehr gut transportiert. Schnell wird dem Leser klar, dass sich beide nach Ruhe sehnen. Die beiden haben ähnliche Charakterzüge und deshalb entsteht zwischen ihnen eine wunderbare Verbindung. Die Autorin bringt klar zum Ausdruck, dass jeder gut so ist, wie er ist – ob wild, laut, ruhig, lustig, schnell oder langsam. Die Wortwahl und der Satzbau sind für die Zielgruppe der Zwei- bis Sieben-Jährigen angepasst. Somit eignet sich das Pappbilderbuch bereits auch schon für die Kleinsten.  

Die Charaktere des Buches sind sehr niedlich und sympathisch dargestellt. Der Protagonist ist der kleine Schneckbert. Er liebt die Ruhe und den Frieden. Bei Hektik und lauten Geräuschen tritt er den Rückzug an und verkriecht sich in seinem Schneckenhaus. Der kleine Junge aus dem Kindergarten, den Schneckbert im Laufe des Buches kennenlernt, zeigt ähnliche Charakterzüge. Er zeichnet sich vor allem durch seine einfühlsame Art aus. Besonders mit Schneckbert geht er sehr behutsam um.

Für die Gestaltung ist ebenfalls Susanne von Halem verantwortlich. Ihre Illustrationen wurden im grafischen Stil gezeichnet. Sie sind sehr farbintensiv und kindgerecht. Die Zeichnungen erstrecken sich meist über eine Doppelseite. Viele kleine Details lassen sich auf den großflächigen Bildern erkennen. Das dient zum Gesprächsanlass und lädt zum genauen Betrachten ein. Schneckerbert ist überaus niedlich dargestellt. Seine Gefühlslage lässt sich anhand seiner Mimik sehr gut wahrnehmen. Insgesamt sind die Bilder recht realitätsnah abgebildet. Lediglich der Regenbogen weißt eine fehlerhafte Reihenfolge der Farbgebung auf.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Schneckbert liebt die Ruhe“ erschien im handlichen Format mit den Maßen 14,9 x 18 cm. Das Buch besteht aus dicken Pappseiten, welche durch ihre Stabilität und gute Verarbeitungsqualität restlos überzeugen. Auf dem farbenfrohen Cover ist Schneckbert zentral abgebildet. Er sieht glücklich aus, links und rechts blühen die Blumen in den prächtigsten Farben. Das Cover wirkt sehr ansprechend.


Fazit
Das Pappbilderbuch „Schneckbert liebt die Ruhe“ vereint die Themen „Andersartigkeit“ und „Freundschaft“. Das Buch trägt zu einem positiven Selbstwert bei und bereichert somit jedes Bücherregal.

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo