Smaller Default Larger

Das Motivationsbuch für Frauen

Für viele Frauen ist Karriere machen noch immer nicht leicht. Woran liegt das? Stehen wir uns mit unseren Ansprüchen selbst im Weg? Sind wir zu zurückhaltend oder stapeln wir zu tief? Was auch immer die Antwort ist: Sind wir selbstbewusster und kennen unsere Stärken und Fähigkeiten, können wir so viel mehr erreichen. Das Buch macht Mut, sich mit den Erfolgselementen Selbstbewusstsein, Selbstentfaltung und Selbstmarketing zu beschäftigen, und sich selbst besser kennenzulernen – als Basis für die eigenen Karriere

> Workbook-Teil zur Selbstreflexion
> Fragebögen, Tests und Übungen
> Motivationsmantras
> Interviews mit inspirierenden Frauen
> Inklusive Augmented-Reality-App mit Zusatzinhalten wie z. B. Podcast, Übungen, Tools und Leitfäden

 

Upgrade Yourself 

Autor: Anouk Ellen Susan
Verlag: Haufe.
Erschienen: Februar 2020
ISBN: 978-3-648-13813-7
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Frauen und Karriere, wie geht das? Und kann man sich da eigentlich noch selber treu bleiben? Wie das funktionieren soll, ohne sich dabei wie eine Brezel zu verbiegen, erklärt die Autorin und Trainerin Anouk Ellen Susan in ihrem Buch. Als erfolgreiche Marketingexpertin, Trainerin, Moderatorin usw. weiß sie genau, wovon sie spricht, war sie doch selbst 20 Jahre lang in einer Führungsposition tätig. Einfach, klar und gut nachvollziehbar geschrieben, lässt die Autorin ihre Leser an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie werden auch gleich ganz unkompliziert  mit „Du“ angesprochen, etwas, das sich gleich wesentlich vertrauter anfühlt als das unpersönliche „Sie“.

Selbstbewusstsein, Selbstentfaltung und Selbstmarketing sind die drei Säulen, auf denen das Praxisbuch von Anouk Ellen Susan beruht. „Es gibt nicht den einen richtigen Weg“ schreibt sie schon im Vorwort und gibt ihren Lesern mit diesem Buch das Werkzeug in die Hand, ihren ganz persönlichen Weg zu finden und ihn zu verfolgen. Klarheit, Mut und Leidenschaft sind für die Autorin die drei Standbeine, die das Selbstbewusstsein eines Menschen ausmachen und sowohl im Privatleben wie auch im Job wichtig sind.

Besonders viel weiß die Autorin über die Selbstentfaltung - mit all den Fähigkeiten und Kompetenzen die „Frau“ ausmachen - zu sagen. Vom „Loben & Lachen“ über „Lernen & Leisten“ bis hin zu „Loslassen & Leichtigkeit“ zieht sich der reichhaltige Themenbogen. Mit vielen Tipps und interessanten Infos füllt sich der Wissenswerkzeugkoffer und die inkludierten Arbeitshilfen und Tests helfen bei der Umsetzung der nützlichen Anregungen. Bald zeigt sich, dass man sich - selbst in einem Karrierejob - treu bleiben kann. Dabei ist es völlig OK, wenn sich „Frau“ vielleicht auch einmal in eine andere Richtung weiterentwickelt oder man nicht immer und überall die Beste ist.

Die Autorin stellt viele Beispiele und Erfahrungswerte aus ihrem eigenen Leben vor und erklärt was, warum und wie passiert ist. Interessante Erfahrungsgeschichten treffen auf eine sehr unkomplizierte und leicht lesbare Schreibweise , die jeden dort mitnimmt, wo er sich gerade befindet. Viele angesprochene Themen sind jeder Frau nur zu bekannt. Zum Beispiel ist das Verhandeln nicht jedermanns Sache, doch für diese Hürde gibt’s die Top 5 Pitbull-Punkte, die dabei helfen können, sich bei einem Gespräch durchzusetzen. Ob berufstätige Mütter, Win-Win- und Win-Lose-Situationen oder die Schlagfertigkeit bei Verhandlungen, die Autorin greift echte Herausforderungen auf, vor denen man als Frau oft Tag für Tag steht. Um ihre Leserinnen dafür zu rüsten, warten im Buch diverse Herausforderungen, Arbeitsblätter und vieles mehr darauf, entschlossen angegangen zu werden.

Wie wichtig es ist, sich selbst gut zu präsentieren, Netzwerke zu knüpfen und viel Wert auf das eigene Aussehen und den persönlichen Auftritt zu legen, erfahren die Leserinnen im Großkapitel „Selbstmarketing“ und danach stehen der Autorin erfolgreiche weibliche Vorbilder Rede und Antwort.

Alle Frauen, die im Beruf durchstarten wollen, werden an diesem Trainings- und Praxisbuch kaum vorbei kommen. Das Buch macht Mut, seine eigenen Stärken zu finden, die Übungen helfen dabei, sich mit sich selbst und den eigenen Wünschen auseinanderzusetzen und stärken die Entschlossenheit, fokussiert auf die persönlichen Ziele hinzuarbeiten.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung des broschierten Buches in Türkis und Grün mit weißer Schrift und dem weißen Hintergrund im unteren Drittel mit einer rot-orangen Grafik aus dem Buch zieht durch die unterschiedlichen Farben automatisch den Blick auf sich. Der Rückseitentext umfasst die Kernaussage des Buches sehr gut und gibt einen kleinen Einblick in die Themenbereiche.

Das Inhaltsverzeichnis des 192 Seiten starken Buches ist genau gegliedert, sodass man – wenn man sich nur mit einem ganz bestimmte Thema auseinandersetzen möchte – seitengenau zur betreffenden Stelle findet. Zahlreiche farbige Grafiken und Fotos unterstützen den Text zusätzlich. Das Buch ist in drei große Themenbereiche „Innenwirkung“ (Selbstbewusstsein), „Fähigkeiten und Kompetenzen“ (Selbstentfaltung) und „Außenwirkung“ (Selbstmarketing) eingeteilt, die sich wiederum in viele Unterkapitel aufgliedern, die jeweils mit einer informativen Überschrift versehen sind. Im vierten Überkapitel finden sich Interviews mit fünf weiblichen Powerfrauen. Ein Nachwort, ein Fazit und ein Dankeswort schließen sich an, bevor das Buch mit der bebilderten Vita der Autorin und dem Stichwortverzeichnis endet.

Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" kann man digitale Zusatzinhalte auf dem Smartphone abrufen. Der Scan des Podcast der Autorin funktioniert einwandfrei. Von den Zusatzinhalten für das Smartphone enthalten „Boardticket und Upgrade Checkliste“, „Werte und Übungen zur Selbstreflexion“ und „Lebensimpulse“ zusätzliche Anregungen bzw. Infos oder Vorschläge. Die anderen Scans funktionieren bis auf zwei tadellos und bieten auszufüllende Listen als Arbeitshilfen, die zugleich 1:1 im Buch gezeigt werden und dort auch immer einmal leer und auch - als Beispiel - ausgefüllt sind. Beim Scan „Boardticket...“ zickte der Scan erst einmal herum, hat dann aber doch noch funktioniert. Den Scan des „Life-Hack-Test“ hat mein Smartphone dann allerdings – warum auch immer – konsequent verweigert.


Fazit
Buchtipp! Das Buch ist von einer erfolgreichen Frau für alle Frauen geschrieben, die auf ihrem Karriereweg vorwärtskommen möchten. Die Erfahrung, das Wissen, die Tipps und Infos darin machen Mut und bilden ein wertvolles Handwerkszeug, um die eigenen Ziele und Karrierepläne in die Tat umzusetzen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo