Smaller Default Larger

Eine Familie verschwindet spurlos. Ein Mann stirbt durch zwei Schüsse. Er war Reporter, einer großen Sache auf der Spur. Kurz vor seinem Tod sendet er noch zwei Nachrichten: eine an seinen Bruder Avram Kuyper, einen skrupellosen Profi-Killer, und eine an Emilia Ness, eine unbestechliche Interpol-Agentin. Avram soll ihn und seine Familie rächen, Emilia den Fall vor Gericht bringen. Beide sehen das Horror-Video, das ihnen jemand zuspielt. Beide blicken direkt in den Schlund der Hölle. Wer ist diese Bestie, die kein Gewissen und keine Grenzen kennt? Können Avram und Emilia ihn gemeinsam zu Fall bringen?

 

Traenen aus Blut 

Autor: Mark Roderick
Verlag: Fischer
Erschienen: Februar 2016
ISBN: 978-3596031429
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Avram Kuyper eine merkwürdige Nachricht seines Bruders auf seinem Anrufbeantworter findet, macht er sich sofort auf den Weg zum alten Familiengehöft in der Nähe von München. Doch dort ist außer ein paar Blutflecken nicht mehr viel zu finden. Es beginnt eine nervenaufreibende Suche nach Avrams Bruder und seiner Familie, die menschliche Abgründe offenlegt, die für Avram zuvor noch unvorstellbar waren. Auch die Interpol-Agentin Emilia Ness macht sich auf die Suche, ohne zu ahnen, wie nah sie der Gefahr kommen wird…

Mit „Tränen aus Blut“ hat Mark Roderick den Auftakt zu einer bisher fünfbändigen Thriller-Reihe geschrieben. Da der eigentliche Fall des Buches am Ende aufgeklärt ist und der Täter entlarvt wird, kann das Buch jedoch auch gut als Einzelband gelesen werden.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen, für das Genre gewohnt kryptischen Dialog wird die Haupthandlung primär in der dritten Person abwechselnd aus den Perspektiven von Avram Kuyper und Emilia Ness erzählt. Die Wechsel zwischen den Perspektiven werden strategisch gut gewählt, sodass die Spannung gesteigert wird. Diese ist von Beginn an da und steigert sich immer wieder in neue Spitzen. So fällt es ausgesprochen schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Während des großen Finales ist es dann geradezu unmöglich und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Lösung des Falls hat mir gut gefallen und mit ganz wenigen Ausnahmen war die Handlung durchgängig absolut nachvollziehbar und schlüssig.

Der Schreibstil von Mark Roderick kann erfreulicherweise mit der sehr guten Handlung mithalten. Er ist gut zu lesen und bringt sowohl die actionreichen als auch die wenigen emotionalen Szenen rüber. Allerdings ist so manche Beschreibung nichts für schwache Nerven und man sollte sich bei dem Buch dem Genre entsprechend auf detaillierte Beschreibungen von Gewalt und Blut gefasst machen.


Figuren
Mit Avram Kuyper und Emilia Ness hat Mark Roderick zwei ausgesprochen spannenden Protagonisten ersonnen. Während Avram als Profi-Killer arbeitet und neben der Rettung seiner Familie primär auf Rache aus ist, macht Emilia gewissenhaft ihren Job und versucht parallel irgendwie ihr Privatleben in den Griff zu kriegen. Die Kombination aus Emilias gesetzestreuem Vorgehen und Avrams Methoden gibt dem Buch einen ganz besonderen Reiz. Dabei hat es mir ausgesprochen gut gefallen, dass – anders als der Klappentext es vermuten lässt – die beiden keineswegs zusammenarbeiten, sondern realistischer Weise Emilia als Interpol-Agentin das eigenmächtige Vorgehen von Avram verurteilt und zu verhindern versucht.

Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen, obwohl sie neben den starken Protagonisten verständlicherweise eine eher kleine Rolle einnehmen. Lediglich die Verbindung von Emilia und ihrem Frankfurter Kollegen hat mir nicht zugesagt – das wirkte auf mich überstürzt und dadurch unglaubwürdig.


Aufmachung des Buches
Der Fischer Verlag hat „Tränen aus Blut“ als größeres Taschenbuch herausgebracht. Das Cover ist schlicht gehalten und spielt mit den Wassertropfen und dem Blut rund um den Reihen-Titel wohl auf den Titel des Buches an. Die Tropfen sind dabei leicht erhaben, sodass sie deutlich zu spüren sind.


Fazit
Mark Roderick hat mit „Tränen aus Blut“ einen hundertprozentig überzeugenden Thriller geschrieben, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Seine grundverschiedenen Protagonisten sorgen ebenso wie die fesselnde Handlung dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Eine absolute Empfehlung für alle Thriller-Fans!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo