Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Während der sehr warme Frühling so langsam in den Sommer übergeht, wird es Zeit, mal wieder meinen SuB (=Stapel ungelesener Bücher) zu Wort kommen zu lassen.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Wie im letzten Monat schon befürchtet, wurde mein Regalplatz mittlerweile verkleinert. Nur noch 38 Bücher finden sich auf meinem Stapel - nochmal zwei weniger als im letzten Monat. Hoffnungsvoll stimmt mich allerdings, dass das an der großen Lesefreude meiner Besitzerin derzeit liegt und nicht an mangelnder Buchkauf-Lust. Insofern bin ich zwar immer noch ein wenig besorgt, aber noch nicht panisch... zumal mein neuer Platz auch sehr hübsch neben Lesesessel und Fenster ist.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Kaum hatten die Buchläden wieder geöffnet, ist meine Besitzerin schon zu Besuch gewesen und hat ein paar neue Schätze mit nach Hause gebracht.

Neon Birds (Marie Graßhoff)
Über das Buch ist meine Besitzerin online schon oft gestolpert und so hat sie sich sehr gefreut, als sie es beim ersten Besuch im wiedereröffneten Buchladen entdeckt hat. Es wurde auch bereits gelesen und war tatsächlich noch besser als all die positiven Rezensionen vermuten ließen.

Bevor wir fallen (Sarine Bowen)
Dies ist der erste Band der Ivy-Years-Reihe. Meine Besitzerin hat den zweiten und dritten Band bereits begeistert gelesen und hat nun endlich auch den ersten gekauft.

Bone Crier's Moon (Kathryn Purdie)
Dieses Buch war als wunderschöne Sonderausgabe in der März Fairyloot Box. Durch Lieferschwierigkeiten kam die erst letzte Woche hier an. Aber das warten hat sich gelohnt und meine Besitzerin freut sich schon auf die außergewöhnliche Fantasy-Geschichte.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat meine Besitzerin "Tränen aus Blut" von Mark Roderick. Das Buch lag hier schon eine ganze Weile und hat auf seine Chance gewartet. Nun ist es endlich gelesen und meine Besitzerin war hellauf begeistert. Es war wohl spannend von der ersten bis zur letzten Seite, sie konnte es kaum aus der Hand legen. Also mal wieder ein gutes Bespiel, dass auch bei den SuB-Leichen noch viele Schätze schlummern können ;-)

 

4. Lieber SuB, zeig uns doch mal ein Buch (oder mehrere) aus einem Verlag, der bei dir besonders häufig vertreten ist!

Eigentlich klang die Aufgabe diesen Monat so einfach, aber dann war es doch recht schwierig sich zu entscheiden. Das liegt daran, dass in meinen Reihen kein Verlag "besonders häufig" vertreten ist. Am meisten Bücher stehen hier von fünf Verlagen mit gerade mal jeweils zwei Büchern. Ich habe mich schließlich für das Buch "Ninth House" von Leigh Bardugo entschieden, denn der Verlag Gollancz ist mit zwei Titeln vertreten.

Wie oben bereits geschrieben, hat meine Besitzerin "Tränen aus Blut" beendet - meine Empfehlung vom März. Außerdem hat sie "Das Spiel" angefangen. Das Buch werde ich euch dann hoffentlich nächsten Monat als gelesen melden können. :-)

 

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2020

JanuarThank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

MärzTränen aus Blut

April - Das Spiel (Nevernight)

Mai - Ninth House

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

Juni – Bis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

JuliFillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

AugustFillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

NovemberThese divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus