Smaller Default Larger

Willkommen im Tollhaus!

Im verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium selbst. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Schreckliches und Großartiges zugleich: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben. Die wahnsinnigste Kultreihe aller Zeiten wird wie immer meisterlich von Stimmkünstler Rainer Strecker interpretiert.

 

Wahnsinn HB 

Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Bedlam
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Franca Fritz und Heinrich Koop
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Hörcompany / audible
Erschienen: Dezember 2019
ISBN: 978-3-96632-001-6
Spieldauer: 890 Minuten; gekürzte Fassung

Hier geht’s zur Hörprobe

 


Die Grundidee der Handlung
Walküre begibt sich auf einen Pfad voller Dunkelheit und Wahnsinn, um die zersplitterten Seelenfragmente von Alison zurückzuholen. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, in die Nekropole und das streng geheime Greymire-Sanatorium einzubrechen – und muss sich nun ihren größten Ängsten und Schuldgefühlen stellen. Zugleich kündigen ihre Visionen an, dass die Erfüllung der Prophezeiung, nach der sich Auger Darkly dem König der Nachtländer stellen muss, unmittelbar bevorsteht.

Abyssinia hat, neben den Kindern der 1. Welle, eine Armee von Häftlingen aus dem Coldheart um sich geschart, und sich Zugang zu den höchsten Machtkreisen verschafft. Mit dem zurückgewonnenen Sohn Caisson an ihrer Seite geht sie nun dazu über, einen schrecklichen Plan in die Tat umzusetzen, der unsere Welt für immer verändern könnte. Um sie aufzuhalten, müssen Walküre, Skulduggery, Temper Fray, Tanith Low, Fletcher Renn, Dexter Vex und die Darkly-Brüder alles geben – und besonders Omen muss aus dem Schatten seines Bruders heraustreten.

Mit viel Sprachwitz und bissigem Humor, aber auch finstersten Entwicklungen sorgt Derek Landy mit dem 12. Teil seiner Fantasy-Reihe einmal mehr für mächtig viel Tempo und Unterhaltung. Die zweite Staffel von Skulduggery Pleasant nimmt ordentlich Fahrt auf.


Darstellung des Hörbuches
Rainer Strecker ist ein absoluter Stimmvirtuose, der es wie kaum ein anderer versteht, einer großen Zahl an sehr unterschiedlichen Charakteren einen eigenen, immer wieder heraushörbaren Klang zu verleihen – und das mal sehr bedrohlich, mal äußerst humorvoll. Auch Randfiguren spart er dabei nicht aus, so spricht der Vampir Dusk heiser und leise, die Seehexe erinnert schon fast an die Qual aus der ersten Staffel, Piraten hat er mit einem feinen, friesisch-nordischen Akzent belegt, und Lyld begegnet dem Hörer mit lispeld fieser, hoher Stimme. Hinter seiner Pechmaske wirkt die Stimme von Sebastian Tao entsprechend gedämpft und gepresst. Einen passend tiefen, knurrenden Klang behält er sich für Skulduggery Pleasant vor. Nur vereinzelt wird es bei dieser Stimm-Vielfalt schwierig, die Sprechenden auszumachen, so bei einer lebhaften Diskussion zwischen Tanith Low und Walküre Unruh.

Walküre Unruh muss sich in dieser Folge besonderen Herausforderungen – und vor allem sich selbst – stellen. Dementsprechend durchlebt sie eine große Bandbreite an Emotionen. Rainer Strecker versteht es, diese Gefühle glaubhaft umzusetzen und dem Hörer zu vermitteln. Von Trauer, über Wut und Verzweiflung bis hin zu Glück und Eigensinnigkeiten ist alles dabei. Ähnlich sieht es mit Omen aus: Auch er durchlebt einen großen Wandel und so manche Höhen und Tiefen. Aber nicht nur diese beiden, sondern alle Charaktere und deren Eigenheiten trifft der Sprecher perfekt.


Aufmachung des Hörbuches
Die Hörcompany bietet die Skulduggery Pleasant Reihe auf CDs an. Meine Hörbuchfassung habe ich hingegen von audible heruntergeladen.


Fazit
Derek Landy gehen auch im 12. Teil der Reihe um Skulduggery Pleasant die Ideen und der Humor nicht aus. Walküre Unruh muss sich ihrem eigenen Wahnsinn stellen. Dabei schreckt sie nicht davor zurück, sich auch gegen das Sanktuarium zu stellen – da ist Action und Spannung garantiert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 7: Duell der Dimensionen
Teil 8: Die Rückkehr der Toten Männer
T
eil 9: Das Sterben des Lichts
Teil 10: Auferstehung
T
eil 11: Mitternacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo