Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Der Ordenskrieger Rafe hat nur ein Ziel: seinen Fehler wiedergutzumachen, der ihn und viele seiner Freunde beinahe das Leben gekostet hätte. Zu diesem Zweck schleust er sich in eine kriminelle Bande ein, die mit der Geheimorganisation Opus Nostrum in Verbindung steht. Dabei trifft er auf die schöne Tagwandlerin Devony, die sich als Mensch ausgibt und offenbar ihre ganz eigene Agenda verfolgt. Obwohl er weiß, dass er ihr nicht vertrauen kann, verspürt Rafe eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu der toughen Stammesgefährtin. Doch um seine Mission auszuführen, darf er sich nicht von Gefühlen ablenken lassen …

 

Erwaehlte der Nacht 

Originaltitel: Break the Day
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Firouzeh Akhavan-Zandjani
Verlag: Lyx
Erschienen: März 2020
ISBN: 978-3-7363-1116-9
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Stammeskrieger Rafe wurde unehrenhaft aus dem Orden ausgeschlossen, um undercover in eine kriminelle Bande einzudringen. Das gelingt ihm ungemein schnell, doch bereits sein Einstiegstest mit dem Diebstahl in einer Galerie endet in einer Beinahekatastrophe. Und auch die Safeknackerin Devony scheint mehr als nur ein Geheimnis zu haben Sie fasziniert Rafe von Beginn weg und bringt nicht nur seine Mission in brodelnde Gefahr. Als Rafe hinter Devonys Geheimnis kommt, ist es bereits fast zu spät und Rafe muss sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt, mit fatalen Folgen …

Ein wendungsreicher und spannender Band aus der Welt von Lara Adrians Vampiren. Die Umsetzung hat mir ausgezeichnet gefallen.


Stil und Sprache
Rafe und Devony führen jeweils abwechslungsweise mit ihrer Betrachtungsweise und den Gedanken in der dritten Person durch die Handlung. Diese ist offen, alle Beteiligten haben Geheimnisse, die nur langsam ans Licht gezerrt werden und die Ereignisse regelmäßig zu neue Richtungen führen. Zudem ist die Gefahr von Entdeckung, Verletzungen und gar dem Tod ein sehr realer Begleiter der beiden, unabhängig ob sie gegeneinander oder miteinander arbeiten.

Das Tempo ist meist hoch, durchbrochen von erzwungenen ruhigen Zeiten der Recherchen und Planung. Die Emotionen sind durchweg stark ausgearbeitet und den Figuren differenziert auf den Leib geschrieben. Auch die Verstrickungen zu Nostrum treiben die Spannung in die Höhe und führen zu einigen Spitzen. In Summe ist sehr viel Handlung in einem emotionalen Plot enthalten und fesselt den Leser schnell ans Buch. Einzig der Bezug zur persönlichen Vergangenheit, dem Orden und anderen Stammesvampiren ist eher dürftig eingefügt, sodass ich mir ein Namensregister und/oder Stammbaum gewünscht hätte.


Figuren
Rafe ist mir aus dem letzten Band wenig in Erinnerung geblieben. Seine Figur ist aber auch so sehr interessant und hat viele Facetten. Rafe ist einerseits getrieben von Scham, Wut und Entschlossenheit, andererseits werden seine Emotionen von Devony gewaltig durcheinander gewirbelt.

Devony geht es da nicht viel anders. Ihre gesamte Familie wurde beim verheerenden Anschlag bei JUSTIS ausgelöscht. Devonys Rachefeldzug hat aber einige Schwächen, die nicht immer durchdacht sind. Aber ansonsten und vor allem in Bezug auf die Liebesgeschichte wurde ihrer Rolle ausgezeichnet Leben eingehaucht.

Die Nebenfiguren sind oft unbekannt und aus einem völlig anderen Umfeld. Da gibt es die Mitglieder der Verbrecherbande, deren Auftraggeber und auch mehr oder weniger zufällige Figuren, die der Handlung Würze verleihen. Gegen Ende haben auch bekannte Mitglieder des Ordens mehr Präsenz erhalten.


Aufmachung des Buches
Der 16. Band der Serie zeigt das typische Cover mit einem Frauengesicht, das über einer Skyline im Himmel zusammen mit Fledermäusen zu sehen ist. Der Titelschriftzug ist mit einer dezenten Lackschicht versehen, der Autorenname diesmal nicht. Auf der Rückseite ist das Bild der Skyline klarer ausgearbeitet. Im hellen Himmel gibt die Inhaltsangabe einen kurzen Überblick. Die Innenklappen des Taschenbuches sind in graublauen Schattierungen gehalten und zeigen die Hochhäuser und einen wolkenverhangenen Himmel.


Fazit
Der Handlungsstrang um Opus Nostrum wird mit großen Schritten weitergeführt. Dies ist ausgesprochen wendungsreich sowie spannend und auch die Liebesgeschichte fesselt ungemein. Kein typischer aber doch sehr lesenswerter Band der Serie.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 11: Vertraute der Sehnsucht
Band 12: Kriegerin der Schatten
Band 13: Verstossene des Lichts
Band 14: Verführte der Dämmerung
Band 15: Verbündete der Schatten

Novelle 4: Verlockung der Dunkelheit
Novelle 5: Packt der Dunkelheit
Novelle 6: Ruf der Versuchung
Novelle 7: Entfesselte Dunkelheit
Novelle 8: Erwachen der Dunkelheit

Kompendium: Midnight Breed