Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird …

 

Luftpiraten HB 

Autor: Markus Orths
Sprecher: Axel Prahl
Verlag: cbj audio
Erschienen: 17.02.2020
ISBN: 978-3-8371-5136-7
Spieldauer: ca. 347 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Hier geht’s zur Hörprobe

 


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist nicht ganz zutreffend, denn Adiaba nimmt den kleinen weißen Luftpiraten nicht aus Herzensgüte bei sich auf, sondern bekommt ihn – wie alle Luftpiraten – eines Tages als Baby „zugeteilt“. Nur dass ein weißer Luftpirat eigentlich umgehend gemeldet werden muss, wie Adiaba erst erfährt, als er das friedfertige kleine Wesen bereits in sein grummeliges Luftpiraten-Herz geschlossen hat. Daher versteckt er Zwolle vor den anderen Luftpiraten, denn eigentlich dürfte dieser gar nicht (mehr) existieren. Zwolle möchte jedoch nicht allein in dem Luftloch leben, sondern wie alle anderen Luftpiraten-Kinder die Schule besuchen. Ehe Adiaba sich versieht, stellt das kleine Kerlchen sein ganzes Leben auf den Kopf…

Markus Orths hat sich eine wunderbare, abenteuerliche Geschichte einfallen lassen. Mit viel Wortwitz und Einfallsreichtum erweckt er die kunterbunten Figuren zum Leben und nimmt seine Leser bzw. Zuhörer mit in eine ganz eigene Welt. Zudem sind seine Wortspiele und -schöpfungen einfach herrlich!


Darstellung des Hörbuchs
Axel Prahl ist eine fantastische Besetzung für diese abenteuerliche und farbenfrohe Geschichte, denn mit seinem hörspielgleichen Stimmspiel erweckt er jede einzelne der eigenwilligen Figuren auf unvergleichliche Weise zum Leben. Ob es Per Dekrets bösartiger Tonfall ist, als er über Zwolles Schicksal entscheidet, oder die näselnde, neunmalkluge Stimme Professor Theo Rettichs. Adiabas tiefe, kernige Stimme scheint regelrecht aus dem kleinen Zeh zu kommen, dennoch ist ihm seine Liebe zu Zwolle anzuhören. Eine besondere Erwähnung ist zudem der Luftikus Kaspar wert, dessen leicht hallender Singsang zu seinem mystischen Erscheinungsbild passt. Kurz: Axel Prahl begeistert auf ganzer Linie und unterstreicht Markus Orths‘ Worte auf einmalige, grandiose Weise.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist auf 5 CDs im cbj audio-Verlag erschienen. Die Datenträger sind passend zur aufklappbaren Pappverpackung bedruckt, zudem finden sich Angaben zu Autor und Sprecher auf der schlicht, aber ansprechend gestalteten Verpackung.


Fazit
Donnerlittchen! Was für eine wunderbare Abenteuergeschichte, außergewöhnlich lebendig erzählt von Axel Prahl.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort