Smaller Default Larger

Gründliche Analysen, überraschende Einsichten, neue Erkenntnisse – dafür ist Thomas Gebert bekannt und beliebt. Mit seinem Gebert-Indikator und seinen Langfriststrategien schlagen Börsianer seit Jahrzehnten den Markt um Längen. Nun widmet sich der Börsenprofi der Frage: Wie bekomme ich die kurzfristigen Bewegungen der Aktienkurse in den Griff?

Und Gebert hat Antworten gefunden und das Timing-Problem für den Ein- und Ausstieg gelöst. Das Ergebnis: eine Methode, mit der Sie die Stimmungsumschwünge an den Märkten frühzeitig erkennen und in klingende Münze verwandeln. Erfahren Sie, welche Candlestick-Signale wirklich aussagekräftig sind, welche Rhythmen das Börsengeschehen bestimmen, wie Sie sich perfekt im Markt positionieren.

Lehrreich, tiefgründig, innovativ – profitieren auch Sie von dem „neuen“ Gebert.

 

Kurzfriststrategien fuer Anleger 

Autor: Thomas Gebert
Verlag: Börsenbuchverlag
Erschienen: 5. Dezember 2019
ISBN: 978-3864706554
Seitenzahl: 272 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer den Namen Thomas Gebert hört, denkt sofort an seinen berühmten Börsen-Indikator. Ein seit über Jahrzehnten erprobter Indikator für langfristige Anleger, der auch von Profis genutzt wird. Jetzt, mit 63 Jahren, wie Gebert freimütig in seinem neuen Buch der Kurzfriststrategie bekennt, ist er nicht an einen Anlagehorizont von über 20 Jahren interessiert, sondern an kurzfristige Anlagen. Er möchte früher daran partizipieren und das Geld jetzt ausgeben.

Als Physiker hat er einen besonderen Blick auf Statistiken. Schon beim Gebert-Indikator sind ihm außergewöhnliche Anhaltspunkte aufgefallen, denen er nachgegangen ist. Bei seiner intensiven Beschäftigung mit den Charttechniken ist es kaum verwunderlich, als er seine Aufmerksamkeit der Kurzfriststrategie zuwandte, dass wieder Auffälligkeiten hervorstachen. Sofort begann er mit einem Backtest und er erkannte: Seine Methode brachte in den meisten Fällen das gewünschte Ergebnis.

Seine Kurzfriststrategie nutzt die Stimmungsschwankungen der Anleger und weniger Wirtschaftsdaten oder sonstige Nachrichten, die auf eine Volatilität im Markt schließen könnten. Oder, andersherum ausgedrückt: Die Schwankungen an der Börse hängen größtenteils vom Verbrauchervertrauen ab. Gebert analysiert Candlestick-Chartmuster, identifiziert, wann eine nächste Wende bevorsteht und geht entsprechend der Analyse im DAX long oder short. Ihn interessiert es weniger, warum Anleger Angst bekommen und ihre Aktien verkaufen respektive gute Laune haben und wieder einkaufen. Anhand definierter Formationen, die im Buch ausführlich beschrieben sind, bestimmt er seine nächste Handlung.

Am Auffälligsten sind die Kurschwankungen im 13 bis 18 Tage-Rhythmus. Anhand einer Vielzahl an Grafiken erläutert er Schritt für Schritt seine These, erklärt, wann Tag 1 beginnt und wann der beste Zeitpunkt ist, wieder auszusteigen. Und er zeigt die Grenzen seiner Vorgehensweise auf. Kein Indikator ist zu 100% sicher. Denn ohne Risikoübernahme kein Gewinn. Anleger, die ängstlich Nachrichten verfolgen und bei der kleinsten Volatilität agieren, haben schon verloren. Selbst mit seinem erprobten Börsen-Indikator braucht der Börsianer hin und wieder starke Nerven. Auch hier finden sich wieder unzählige Beispiele, wann Anleger durch Panikverkäufe einen Kursrutsch forcieren.

Bei der neu entwickelten Kurzfriststrategie handelt es sich ausschließlich um Kursprognosen, es werden weder die Fundamentaldaten genutzt noch der Rat von Analysten oder Charttechnikern befolgt. Einzig die von ihm entwickelten Indikatoren werden angewandt und der Erfolg gibt ihm in der Mehrzahl der Fälle Recht. Anhand der Crashs 2008 und 2018 und der Volatilität rund um die Wahl Trumps beschreibt er bildhaft, was passiert, wenn man auf „Propheten“ hört und nicht an der eigenen Strategie festhält. Dennoch kann auch diese Strategie keine absolute Sicherheit bieten. Ungewöhnliche Ereignisse wie Kriege oder Pandemien beeinflussen den Markt, sodass auch eine relativ sichere Methode an ihre Grenzen stößt.

Exkurse in Devisengeschäfte, Rohstoffe, Inflation und deren Folgen auf die Wirtschaft, um den Leser ein weiteres Verständnis am Börsengeschehen zu vermitteln, runden das Buch ab. Seine vor ein paar Jahren ausgearbeitete 16-Wochen-Strategie findet ebenfalls Eingang in dieses kompakte und informative Buch. Obgleich Gebert seine Methodik leicht verständlich und nachvollziehbar aufzeigt, sind ein gewisses Grundverständnis im Börsengeschehen und die Kenntniss einiger Termini von Vorteil.


Aufmachung des Buches
Ein schmales, handliches Hardcover-Buch mit Umschlag und dem Autor als Coverfoto. Gedruckt auf blütenweißem, festem Papier und mit großer Schrift versehen, lässt es sich leicht lesen. Neben einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis gibt es am Ende des Buches eine detaillierte Zusammenfassung. Leider wurde auf ein Stichwortverzeichnis verzichtet.


Fazit
Die Kurzfriststrategie nach Gebert ist ein probates Mittel, um an der Börse kurzfristig sein Geld anzulegen. Nach einiger Übung lassen sich zeitnah die Hoch- und Tiefpunkte identifizieren.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo