Smaller Default Larger

Genießen Sie das Landleben mit Reisemobil, Campingbus und Wohnwagen. 828 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch. Landvergnügen ist ein Reise- und Genussführer für Campingfreunde. Genießen Sie regionale Spezialitäten und finden Sie echte Geheimtipps auf dem Land. Seien Sie zu Gast auf Brauereien, Imkereien, Käsereien und Weingütern. Übernachten Sie direkt neben Alpakas, Wasserbüffeln, Schottischen Hochland-Rindern, Thüringer Waldziegen oder Lachsforellen.

Landvergnügen – der andere Stellplatzführer inklusive Jahresvignette

Jahresvignette und Mitgliedskarte sind Ihre persönliche Einladung ins Landvergnügen, um für jeweils 24 Stunden kostenfrei in ruhiger und naturnaher Atmosphäre zu stehen. Blicken Sie hinter die Kulissen in der landwirtschaftlichen Produktion

 

landvergnuegen 2020 

Autor: Landvergnügen (Hrsg.)
Verlag: Landvergnügen 
Erschienen: 18. März 2020
ISBN: 978-3982083407
Seitenzahl: 564 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Endlich ist er da, der neue Landvergnügen Stellplatzführer 2020 für ganz Deutschland. Sehnsüchtig erwartet, kann die Reise quer durch das Heimatland losgehen. Annähernd 200 neue Gastgeber haben sich Landvergnügen angeschlossen und langsam füllen sich auch die weißen Flecken in den neuen Bundesländern. Zudem finden immer mehr Biohöfe den Weg in den außergewöhnlichen Reiseführer. Herausgekommen ist ein Füllhorn verschiedenster Gastgeber, vom Bauernhof über Winzer, Käsereien, Spargelhöfe, Klöster, Straußenfarmen, Naturschutzhöfe, Imker, Gesundheitsgärten bis hin zu ehemaligen Bergwerken und weiteren ungewöhnlichen Höfen. Erstaunt stellt man fest, immer mehr Nutztierhöfe wenden sich alten Rassen zu und sind mehr denn je der Natur verbunden. Weg von der Massenviehhaltung hin zur artgerechten Tierhaltung. So werden alte Schwein-, Rinder- oder Schafrassen gezüchtet und in natürlicher Umgebung gehalten. Es gibt Wisente, Wasserbüffel, Pferdehöfe und vieles mehr.

Wir selbst sind im letzten Jahr viel mit unserem Wohnmobil bei diversen Höfen zu Gast gewesen. Sie liegen oft in einer idyllischen und ruhigen Umgebung, die Gastgeber sind unglaublich nett und hilfsbereit und wenn sie Zeit haben, führen sie einen durch den Hof, die Produktion und es darf probiert werden. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Im Hofladen bevorraten wir uns mit ihren Köstlichkeiten. Auch wer nur auf der Durchreise ist, sollte einen der Höfe anfahren und sich mit deren selbstgemachten Produkten eindecken. Dadurch werden gerade die kleinen Höfe unterstützt und man selbst lernt viele Leckereien kennen, die in keinem Supermarkt zu finden sind. Oder man entdeckt für sich das Hof-Hopping. Eine wunderbare Möglichkeit, nicht nur die eigene Umgebung zu erkunden, sondern auch neue zu entdecken. Deutschland ist ein so wunderschönes Land abseits der touristischen Regionen.

Das Besondere an Landvergnügen besteht darin, dass die Übernachtung kostenlos ist. Nennt man den aktuellen Stellplatzführer sein eigen, so können alle Höfe nach telefonsicher Absprache exklusiv angefahren werden und man darf für jeweils 24 Stunden dort stehen. Bei den meisten Höfen dürfen Hunde mitgebracht werden, auch haben viele Platz für Wohnwagen, manche bieten sogar Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, WC und Duschen an. Verständlicherweise kann dafür eine kleine Pauschale berechnet werden. Um die privaten Stellplätze nutzen zu können, wird eine aktuelle Ausgabe des Landvergnügen-Buches benötigt, in der sich eine Vignette und eine Mitgliedskarte befinden. Zudem hat man mit der Mitgliedsnummer einen Zugang zur App, sodass das Buch auf Reisen nicht unbedingt mitgenommen werden muss.


Aufmachung des Buches
Das schwergewichtige Handbuch ist in sieben Regionen Deutschlands unterteilt (N, NW, O, MW, W, SO, SW). Im Innenleben finden sich viele „Landgeschichten“ von Höfen, die Landvergnügen besucht und porträtiert hat. Die übersichtliche Auflistung von zwei Höfen pro Seite wurde beibehalten. Dort finden sich kurze Beschreibungen der Höfe und ein Überblick der angebotenen Leistungen.

Das bewährte Konzept zum Auffinden eines Stellplatzes findet sich auch im neuen Stellplatzführer wieder. Innerhalb der Regionen sind die Orte alphabetisch sortiert oder man schaut auf die Übersichtskarte, die der Region voran gestellt ist. Wer den Namen des Hofes kennt, findet ihn im Index oder man sucht gleich in der App. Die bekannte Symbolik zu schnellen Übersicht der freiwilligen Leistungen wurde ebenfalls beibehalten, sodass sich Wiederholungstäter schnell zurechtfinden. Neulinge lesen die kurze Einführung und Erläuterungen zu den Piktogrammen.


Fazit
Das Konzept von Landvergnügen ist einmalig in Deutschland und eine ideale Gelegenheit, sich dem Slow-Travelling zu widmen und die eigene Heimat zu erkunden.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo