Drucken
Kategorie: Ratgeber

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer? Es gibt keins! Um erfolgreich zu sein, spielt es keine Rolle, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten: Unternehmenserfolg ist erstens eine Frage der Haltung und zweitens der konsequenten Umsetzung. Ob Strategie, Organisation, Führung, Verkauf, Marketing oder Finanzen: Das A und O der erfolgreichen Unternehmensführung ist die Frage, ob Sie als Unternehmer Ihre Aufgaben mutig, konsequent und kreativ angehen oder nicht.

In Zeiten des Wandels müssen Unternehmen umdenken, um ihre Kunden auch künftig zu begeistern – das gilt vor allem auch für den Mittelstand. Doch statt Aufbruchstimmung herrschen in vielen Unternehmen Gejammer und Lethargie. Das ärgert Günter Schmitz, denn er ist überzeugt: Viele Mittelständler sind selbst schuld an der Misere. Weil sie ihre Potenziale und Chancen nicht nutzen. Wie Sie es besser machen, zeigt Ihnen der Vollblutunternehmer und leidenschaftlicher Macher in diesem Buch, denn er weiß, wie es geht.

 

Unternehmertum ist nichts fuer Feiglinge 

Autor: Günter Schmitz
Verlag: Gabal Verlag
Erschienen: 14. August 2019
ISBN: 978-3-86936-865-8
Seitenzahl: 200 Seiten

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis
Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Autor Günter Schmitz verrät den Lesern in seinem Sachbuch das Geheimnis, wie es gelingt, aus einem kleinen Betrieb ein florierendes Unternehmen zu machen. Eines, in dem sich Kunden rundherum gut betreut und hochgeschätzt fühlen und in dem sich alle Mitarbeiter vom Verkäufer bis zum Monteur wohl fühlen und sich aus voller Überzeugung als Visitenkarte des Betriebs präsentieren.

Egal welche Branche, egal welches Produkt, egal welche Dienstleistung - der Autor vertritt die feste Auffassung, dass mit Entschlossenheit, Mut, Einfallsreichtum und einem wertschätzenden Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Kunden der Erfolg garantiert ist. Vorleben statt vorschreiben, dieses Motto ist - neben vielen anderen wichtigen, hilfreichen Tipps und Empfehlungen – wohl das wichtigste Geheimnis seines Erfolges.

Denn Günter Schmitz weiß wovon er spricht. Er lässt sich von seine Lesern ein bisschen über die Schulter blicken und bringt viele Beispiele aus seiner eigenen Erfahrung. Was hat gut geklappt, warum wurden mache Dinge, die „ganz gut“ funktioniert haben geändert und wie und warum hat sich das so oder so ausgewirkt? Erfolge und gute Ideen kann man im Buch ebenso nachlesen wie Chefideen, die zwar in der Theorie ideal geklungen hatten, sich dann aber in der Realität als nicht optimal entpuppt hatten. Kurzweilig plaudert Günter Schmitz aus dem Nähkästchen und als Leser fühlt man sich bei der Lektüre sofort wohl. Man hat fast das Gefühl, als würde man „dem Chef“ persönlich gegenübersitzen und ihm dabei zuhören, wenn er von seinen Erfahrungen berichtet.

Der Schreibstil ist wie auch die Aussagen im Buch selbst überaus wertschätzend und freundlich, die vielen Themen unglaublich interessant und schon bald wird klar, dass man als erfolgreicher Chef wesentlich mehr beachten muss als man sich zu Beginn vorstellt. Auf knapp 200 Seiten erfährt man aus erster Hand, was man beachten sollte, wenn man ein Unternehmen aufbauen, ausbauen und erfolgreich in die Zukunft führen möchte. Günter Schmitz erklärt, warum es nicht an den „harten Zeiten“, dem Fachkräftemangel, an den mühsamen Kunden oder der fehlenden Zahlungsmoral liegt, wenn die eigene Firma sich nicht so entwickelt wie erhofft oder sogar aufgeben muss. Einfach, klar und zielgerichtet erklärt er, warum und woran so viele Unternehmer scheitern. Anhand von vielen Beispielen zeigt Günter Schmitz auf, worauf man als Chef unbedingt achten sollte und warum oft „Kleinigkeiten“ den Ausschlag für ein gelungenes oder ein verlorenes Geschäft geben.

Allen Chefs, engagierten Nachfolgern oder (angehenden) Führungskräften, egal ob Neueinsteiger oder „alte Hasen“, bietet dieses Buch nicht nur eine interessante Lektüre, sondern es beinhaltet eine große Menge an hilfreichen Tipps und Erfahrungswerten, die absolut nachahmungswürdig sind. Wissen direkt vom Profi – besser geht‘s nicht! Denn wenn ein erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Unternehmer nicht weiß, wie man es richtig macht – wer dann? 


Aufmachung des Buches
Das gold/bronzefarbige Hardcoverbuch unterstreicht den Anspruch nach Qualität, den der Autor auch im Buch immer wieder anspricht. Die Seiten sind fadengeheftet und ein Lesebändchen fehlt natürlich ebenfalls nicht. In meinem Exemplar war zudem auch noch ein dazu passendes Lesezeichen zu finden.

Auf dem ins Auge springenden Cover ist in einer großen runden schwarzen und einer etwas kleineren sternförmigen blauen-grauen Fläche ein stilisierter Mann im Anzug mit Aktenkoffer zu sehen, der auf einem roten Seil balanciert. Das zeigt auch die Aussage des Buches, dass Unternehmer zu sein eine sensible Sache ist, bei der man viel Gefühl, Mut und „Gleichgewicht“ braucht. Der Rückseitentext gibt nicht nur einen guten Einblick in das Thema, sondern stellt auch den Autor mit Bild kurz vor.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet und gut strukturiert. Jedes Großkapitel hat eine goldfarbige Überschrift, der dann das jeweilige „Dilemma“ folgt, auf das der Autor dann gezielt in mehreren, jeweils mit aussagekräftigen Überschriften versehenen Unterkapiteln eingeht.

Dem Vorwort von Werner P. Carl, dem heutigen Eigentümer und Geschäftsführer von Coplaning folgt die Unternehmensgeschichte von Günter Schmitz, in der er erzählt, wie er von einer „Garagenfirma“ ein erfolgreiches Vorzeigeunternehmen aufgebaut hat und auf worauf er besonders Wert gelegt hat. Nach einem kurzen Zitat und der Überschrift jedes Großkapitels folgt immer ein goldgelb unterlegtes Kästchen, in dem der Autor grundsätzliche Aussagen zum jeweiligen Kapitel tätigt. Weitere wichtige Kurzaussagen findet man in goldunterlegten sternförmigen Kreisen an den Seiten im Text.

Zahlreiche Bilder, und Illustrationen lockern den Text auf und zeigen wichtige Aussagen so auch als Beispielbild. Am Ende jedes Großkapitels werden in einem grau-blau unterlegten Kästchen wichtige Tipps als „Regel für Gewinner“ noch einmal zusammenfasst. Ein Anhang mit Anmerkungen, einem Literaturverzeichnis und einem Stichwortverzeichnis sowie einer farbig bebilderten Kurzvita des Autors runden den Text perfekt ab. Auf der letzten Seite gibt es noch einige Buchvorstellungen zum Thema "Business" zu entdecken.


Fazit
Absolut empfehlenswert! Egal ob Betrieb, Geschäft oder Unternehmen, klein oder groß ... Dieses Schatzkästchen voll mit wichtigen und hilfreichen Informationen ist nicht nur für Unternehmer oder Führungskräfte extrem interessant, sondern auch für alle Menschen, die auf eine Führungsrolle hinarbeiten oder mit dem Gedanken spielen, ein Geschäft zu eröffnen, enorm hilfreich. Nicht verpassen und unbedingt hineinlesen!


5 Sterne


Hinweise
Das Buch ist auch als E-Book und Audio-CD und MP3-CD erhältlich

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort