Drucken
Kategorie: Ratgeber

Mit seinem Blog »Young Money« erreicht Henning Jauernig auf SPIEGEL ONLINE seit 2017 ein Millionenpublikum: So unterhaltsam und leicht verständlich wie kein anderer erklärt der 28-Jährige alles, was junge Menschen zum Thema Geld wissen müssen. Denn mit Bausparvertrag, Steuererklärung und Altersvorsorge fühlen sich viele überfordert – oder haben einfach keine Lust, sich darum zu kümmern. Jauernig macht endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen und zeigt unter anderem, welches Vermögen auf den wartet, der auf seinen täglichen Coffee to go verzichtet. In diesem Buch beantwortet er die drängendsten Fragen seiner Leser – damit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist. 

 

Young Money Guide 

Autor: Henning Jauernig
Verlag: Penguin
Erschienen: Januar 2020
ISBN: 978-3328104940
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie der Titel des Buches schon verrät, wendet Henning Jauernig sich mit seinem Finanz-Ratgeber primär an junge Leute. Dazu passend spricht er die Leser immer wieder direkt an und spickt seinen Text mit vielen Beispielen aus seinem Umfeld. Das sorgt zusammen mit dem angenehmen Schreibstil und den unterstützenden Diagrammen und Tabellen dafür, dass sich das Buch sehr schnell und unkompliziert lesen lässt. Die wenigen Fachbegriffe, die sich bei dem Thema nicht vermeiden lassen, sind im Text anschaulich erklärt und im Glossar am Ende des Buches auch noch einmal zusammengefasst.

Nach einem kurzen Vorwort ist das Buch in neun Kapitel aufgeteilt. Diese reichen von „Geld im Alltag“, über „Konto & Kredit“ bis zu „Geld & Liebe“ und „Der Traum von finanzieller Unabhängigkeit“. Die wichtigsten Themen, die besonders für junge Berufseinsteiger oftmals Neuland sind, werden also abgedeckt. Wer den einen oder anderen Finanzblog kennt – insbesondere den vom Autor selbst – wird viele bereits bekannte Informationen finden. Das Rad wurde also mit „Young Money Guide“ nicht neu erfunden. Vermutlich war das aber auch gar nicht das Ziel, sondern der Autor wollte vielmehr einen übersichtlichen, leicht zugänglichen Überblick über die Finanzthemen liefern, ohne dass dafür Vorkenntnisse vonnöten wären. Das ist ihm hervorragend gelungen. Wer bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Finanzen mitbringt, wird aber sicherlich auch noch das eine oder andere Thema interessant finden.


Aufmachung des Buches
„Young Money Guide“ ist im Penguin Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Cover zeigt neben dem großflächigen Titel ein Bild des Autors und den Hinweis, dass man ihn von seinem Blog kennt. Im Buchinneren warten neun Kapitel sowie Vorwort und Glossar auf den Leser. In den Kapiteln unterstützen teilweise Diagramme und Tabellen das Verständnis vom Inhalt. In Summe eine passende, dem Inhalt angemessene Aufmachung.


Fazit
Henning Jauernig bietet mit seinem Ratgeber einen guten Überblick über viele Finanzthemen – zugeschnitten primär auf junge Leute, aber auch ältere Leser werden mit Sicherheit noch den einen oder anderen interessanten Tipp finden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort