Smaller Default Larger

Ein Team aus talentierten Schatzjägern begibt sich zur Zeit der Pariser Weltausstellung 1889 auf die Suche nach einem überaus kostbaren Artefakt. Und was sie finden werden, dürfte die Welt verändern …

 

Die goldenen Woelfe 

Originaltitel: The gilded Wolves
Autor: Roshani Chokshi
Übersetzer: Hanna Fliedner und Jennifer Thomas
Verlag: Arctis
Erschienen: August 2019
ISBN: 978-3038800262 
Seitenzahl: 448 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung von „Die goldenen Wölfe“ spielt im Jahr 1889 zur Zeit der Weltausstellung in Paris. Roshani Chokshi hat das historische Setting allerdings mit so manchem eigenen Element versehen. So existiert ein weltweiter Orden, der sogenannte Babelfragmente beschützt, die das Potential von Magie in die Welt bringen, aber auch ganze Zivilisationen zerstören können. Die Magiebegabten der Welt können unter anderem verschiedene Materialen beeinflussen und so magische Gegenstände erschaffen, sodass das Schatzjägerteam es keineswegs auf gewöhnliche Schätze abgesehen hat. Darum herum hat Roshani Chockshi verschiedene Artefaktjagden sowie einige persönliche Verwicklungen gesponnen, die in Summe gute Fantasy-Unterhaltung ergeben.


Stil und Sprache
Die Handlung steigt nach einem kurzen Prolog direkt mit dem ersten Raubzug von Séverin und seinen Freunden ein. Die Handlung wird dabei abwechselnd aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, jeweils in der dritten Person. Dies unterstützt zum einen den Spannungsaufbau, da die Wechsel geschickt von der Autorin eingebaut wurden, zum anderen hilft es, die meisten der wichtigen Charaktere kennenzulernen. Anfangs wird man als Leser damit allerdings ein wenig überladen. Sechs wichtige Charaktere, ein unbekanntes Magie-System, das historische Setting… das ist alles ein wenig viel auf einmal. So dauert es ein bisschen, bis man sich wirklich zurechtfindet und versteht, was von all den Informationen wichtig ist. Das Durchhalten lohnt sich allerdings. Sobald diese Hürde überwunden ist, bietet sich dem Leser eine faszinierende, wendungsreiche Handlung, die von der Autorin sehr angenehm und mit vielen liebevollen Details beschrieben wird. Besonders das letzte Drittel des Buches habe ich dann geradezu verschlungen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, zumal die Autorin wirklich bis zur letzten Seite mit Überraschungen aufwartet. Einziger Wermutstropfen dabei war, dass bei den persönlichen Beziehungen der Charaktere zum Schluss zwei Klischees bemüht wurden, die ich definitiv schon zu oft in Jugendbüchern gelesen habe – ich hoffe, da findet die Autorin im nächsten Band eine kreative Lösung für. Wann dieser auf Deutsch erscheint ist noch nicht bekannt, allerdings ist im Buch schon angedeutet, dass der nächste Handlungsort in Russland liegt, darauf kann man sich also schon freuen.


Figuren
Séverin ist von Beginn an ein ausgesprochen interessanter Protagonist. Als vermögender Hotelier könnte er eigentlich ein luxuriöses, entspanntes Leben führen. Stattdessen ist sein gesellschaftlicher Status Tarnung für eine gewiefte Diebesbande. Dass Séverin dabei nicht nach Reichtum strebt, sondern primär wiedererlangen will, was ihm genommen wurde, macht ihn direkt sympathisch. Auch seine Freunde Enrique, Laila, Zofia und Tristan haben allesamt ihre ganz eigenen Gründe fernab der Gier. Zusätzlich hat die Autorin bewusst darauf geachtet, sowohl bezüglich Herkunft als auch Sexualität ein diverses Figurenensemble zu erschaffen. Das alles gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich leider sagen, dass mir der Zugang zu den Charakteren recht schwerfiel. Fünf bzw. später sechs wichtige Charaktere, ihre Hintergründe und Probleme gleichzeitig kennenzulernen sorgt dafür, dass man sich keinem so wirklich verbunden fühlt. Erst im letzten Drittel konnten sie mich emotional berühren. Ich hoffe, dass das im zweiten Band – wenn man auf bereits bekannte Charaktere trifft und nicht parallel auch noch die Welt kennenlernt – deutlich besser ist.

Einige Nebenfiguren gibt es ebenfalls noch, diese halten sich aber zurück und selbst der Gegenspieler nimmt eine untergeordnete Rolle ein. Für den ersten Band finde ich das in Ordnung, aber ich hoffe, in der Fortsetzung mehr Details zu den Motiven der Gegenspieler zu erhalten.


Aufmachung des Buches
Der Arctis Verlag hat „Die goldenen Wölfe“ als gebundenes Buch herausgebracht. Das Covermotiv wurde vom englischen Original übernommen und zeigt goldene Ranken vor tiefgrünen Blättern. Das sieht schön aus, verrät allerdings wenig über den Inhalt des Buches.

Im Buchinneren wird teilweise mit Kursivstellung gearbeitet – zum Beispiel bei Rückblenden oder Ausschnitten aus Texten. Zusätzlich sind die Rätsel, die die Protagonisten bei ihrer Schatzjagd lösen müssen, teilweise im fortlaufenden Text als Bild abgedruckt. Als liebevolles Detail hat jede Erzählperspektive ein eigenes Symbol erhalten, welches über dem Kapitelanfang abgedruckt ist.


Fazit
Roshani Chokshi bietet den Lesern mit „Die goldenen Wölfe“ spannende Fantasy-Unterhaltung in einem faszinierenden historischen Setting. Fans des Genres sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren und sich nicht von den vielen Informationen zu Beginn des Buches abschrecken lassen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo