Smaller Default Larger

Mein SUB lommt zu Wort

Auch wenn ganz Deutschland sich derzeit im Ausnahmezustand befindet, ist es am 20. des Monats doch wie immer Zeit, meinen SuB (=Stapel ungelesener Bücher) hier zu Wort kommen zu lassen - immerhin kann ein ausreichender "Büchervorrat" zu Hause gerade jetzt nicht schaden.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Die eigentlich von der Buchmesse erwarteten neuen Bücher sind nun ja ausgeblieben. Doch da meine Besitzerin zum Ausgleich der einen oder anderen Buchhandlung online einen Besuch abgestattet hat, bin ich trotzdem nicht geschrumpft. So stapeln sich immer noch 45 Bücher in meinem Regal.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Die SuB-Pflege ist wie obene bereits angedeutet seit dem letzten Beitrag eigentlich ganz gut verlaufen. Meine Besitzerin hat einige schöne neue Bücher gekauft, die sich ganz wunderbar in meinen Reihen machen. Hier die drei neusten:

Mein Leben in drei Kisten (Anne Weiss)
Wenn es je eine perfekte Zeit zum Ausmisten gab, dann ist diese wohl jetzt... meine Besitzerin hat sich mit diesem Büchlein ein bisschen Inspiration dafür geholt.

Der letzte erste Song (Bianca Iosivoni)
Bianca Iosivoni ist eine der Lieblingsautorinnen meiner Besitzerin und die First-Reihe, von der dies der vierte Band ist, hat ihr bisher sehr gut gefallen.

House of Earth and Blood (Sarah J. Maas)
Dies ist das neuste Werk von Sarah J. Maas - der Beginn ihrer ersten Fantasy-Reihe für erwachsene Leser. Nicht nur, dass das Buch wunderschön aussieht, meine Besitzerin war nach der Leseprobe auch schon sehr angetan von der Handlung. Auf Deutsch erscheint das Buch im Herbst, da meine Besitzerin nicht so lange warten wollte, ist nun die englische Originalausgabe hier eingezogen.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat meine Besitzerin das Buch „Four dead Queens" von Astrid Scholte beendet. Das Buch hat ihr wirklich gut gefallen - es wartet mit einer interessanten Fantasy-Welt mit einem faszinierenden politischen System auf und auch die Geschichte hat meine Besitzerin überzeugt. Mehr dazu könnt ihr in der Rezension nachlesen, die bald auf der Leser-Welt-Seite erscheint.

 

4. Lieber SuB, es wird an der Zeit, mal etwas Spannung in deine Stapel zu bringen, zeig uns also diesen Monat Thriller und Krimis aus deinen Weiten bzw. jene Bücher, in denen sicher jemand umgebracht wird.

Thriller und Krimis findet man in meinen Reihen tatsächlich eher selten - meine Besitzerin ist eher im Fantasy- und Romantik-Genre unterwegs. Aber ein paar blutigere Schätzchen habe ich doch und so kann ich diese Woche "Tränen aus Blut" von Mark Roderick empfehlen. Das ist der erste Band der Post Mortem Reihe und der wartet seit Oktober 2016 auf seine Chance gelesen zu werden. Es wird also Zeit, zumal einige Buch-Freundinnen meiner Besitzerin total begeistert von dem Buch waren.

Kaum zu glauben, aber wahr: meine Besitzerin hat die Empfehlung vom letzten Monat tatsächlich gelesen! "The Sisters Grimm" hatte ich ihr da ans Herz gelegt und sie hat kurz danach zu dem Buch gegriffen. Wirklich gefallen hat es ihr leider nicht, auch wenn die Grundidee toll war. Das lag wohl vor allem an dem Schreibstil, der eine gewisse Distanz zu den Figuren erzeugt hat. Schade, aber so kann das Buch nun wenigstens zu jemandem weiterwandern, der es hoffentlich mehr zu schätzen weiß.

Von den letztjährigen Empfehlungen wurden ebenfalls zwei weitere Schätze gelesen. "Salzige Sommerküsse" war eine schöne Lektüre für zwischendurch, die meine Besitzerin im kalt-nassen Winterwetter in den Sommer versetzt hat. Und mit "These Divided Shores" konnte sie eine wirklich tolle Dulogie beenden, die mit ihrem ganz besonderen Magie-System überzeugt hat.

 

Zum Abschluss noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2020

Januar – Thank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

März – Tränen aus Blut

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

Juni – Bis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

Juli – Fillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

August – Fillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

NovemberThese divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo