Smaller Default Larger

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt ...

Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.

 

Das Imperium aus Asche HB 

Originaltitel: The Empire of Ashes
Autor: Anthony Ryan
Übersetzer: Birgit Maria Pfaffinger
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Random House Audio / audible
Erschienen: November 2019
ISBN: 978-3-8371-4109-2
Spieldauer: 1.459 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Weiße ist entfesselt und überrennt mit seiner Armee aus Verderbten und Drachen die Kontinente der Menschen. Immer mehr Städte und Regionen fallen seiner Zerstörungswut zum Opfer, und wer nicht getötet wird, den verleibt der Weiße Drache seiner Armee ein. Das Unternehmenszeitalter geht seinem Ende zu. Nichts und niemand scheint ihn jetzt noch aufhalten zu können, doch die Blutgesegneten Claydon Torcreek und Lizanne Lethridge, unterstützt von Kapitän Hilemore, geben nicht auf und stellen sich verzweifelt zum Kampf …

Mit diesem ebenso dramatischen wie tragischen dritten Teil seiner Draconis Memoria-Saga treibt Anthony Ryan den Puls des Hörers nach oben. Die High-Fantasy-Reihe mit einer Mischung aus Steam Punk und viktorianischer Epoche ist unglaublich gut gelungen.


Darstellung des Hörbuchs
Detlef Bierstedt brilliert als Sprecher einmal mehr und führt den Leser mit einer fesselnden und lebendigen Lesung durch die untergehende Unternehmenswelt, lässt die detailliert beschriebenen Schlachten, die Armee des Weißen und die verzweifelten Verteidiger förmlich vor dem inneren Auge des Hörers entstehen. Dabei behält er überwiegend einen ruhigen, gleichmäßig flotten Lesefluss bei und arbeitet Spannung, Dramatik, Leid und Verzweiflung über seine Stimmlage und Betonungen heraus. Dies gelingt ihm sehr gut. So fällt es dem Hörer schwer, überhaupt das – sehr umfassende – Hörbuch beiseite zu legen, so sehr fiebert man mit den Charakteren mit. Indem Anthony Ryan auch in die Gedankenwelt von Sirus Akiv Capazin führt, der zum General der Armee aus Drachen und Verderbten aufgestiegen ist, erlebt der Hörer auch diese Perspektive, das Taktieren der Gegner und die Brutalität, die der Weiße Drache seinen Untergehenden abverlangt, mit. Dies stellt Detlef Bierstedt eindrucksvoll heraus.

Wie bereits in den ersten beiden Hörbüchern betreten und verlassen auch im letzten Teil von Draconis Memoria zahlreiche Figuren die Bühne und stellenweise fällt es schwer, sich die vielen Namen der Statisten zu merken. Hierbei unterstützt der Sprecher den Hörer gekonnt, indem er mit der ganzen Breite seines Stimmrepertoire den wichtigsten Figuren eine eigene Stimme verleiht und deren Charakter betont. Ob es nun Kapitän Hilemore, Kapitä Trumane, Steelfine oder Kapitänin Okanas ist, jeder dieser Persönlichkeiten erhält einen ganz eigenen Klang, den man jederzeit wiedererkennen und heraushören kann. Dabei stechen einige wenige besonders heraus, so zum Beispiel Skaggerhill oder Prediger. Doch nicht nur die Stimmvarianz ist jederzeit passend, glaubhaft und gut dosiert gewählt. Vielmehr beherrscht es Detlef Bierstedt auch, die große Bandbreite der Emotionen umzusetzen, die den Figuren in diesem letzten Teil widerfahren.


Aufmachung des Hörbuches
Random House Audio bietet das Hörbuch in gekürzter Form (1.257 Minuten) auf MP3-CD an, die ungekürzte Fassung ist – direkt beim Verlag oder bei audible.de – als Download erhältlich. Da ich stets ungekürzte Hörbuchversionen bevorzuge, habe ich meines von audible heruntergeladen.


Fazit
Die High-Fantasy-Saga einer von Menschen dominierten Unternehmenswelt mit viktorianischem Einschlag und zahlreichen Steam Punk Elementen ist Anthony Ryan rundum gelungen, und mit „Das Imperium der Asche“ führt er seine Saga zu einem meisterhaften und würdigen Abschluss. Passend dazu hat Detlef Bierstedt einmal mehr ganze Arbeit geleistet – das Hörbuch ist Genuss pur!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Teil 1: Das Erwachen des Feuers
Teil 2: Das Heer des Weißen Drachen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo