Smaller Default Larger

Ein Kindermädchen, das nachts in Gestalt eines Seehunds sein Unwesen treibt – das ist für die drei ??? fast schon Alltag. Wäre da nicht die Tatsache, dass dieses Kindermädchen seit Jahren auf einem Friedhof begraben liegt! Als Justus, Peter und Bob mit den Ermittlungen beginnen, müssen sie feststellen, dass sie mitten in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielen geraten sind. Wem können die Detektive überhaupt noch trauen? Die Wahrheit scheint auf dem Grund des Meeres zu liegen. Verborgen in den Tiefen eines Unterwasserwaldes …

 

Die drei Fragezeichen 203

Autor: Kari Erlhoff
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Axel Milberg, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Lilith Gebauer, Angela Quast u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 01/2020
ASIN: B07Z761FJL
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Eine ungewöhnliche Auftraggeberin haben die drei Detektive für diesen Fall: Erst 9 Jahre alt ist Jorunn Grey und ihr Anliegen ist ebenfalls außergewöhnlich. Die drei Detektive sollen ihr früheres Kindermädchen aufspüren, das angeblich als Meereswesen unter Wasser unterwegs ist. Sehr schnell ergeben sich aber Hinweise auf viel mehr und die drei ??? geraten in Situationen, die sie nicht mehr unter Kontrolle haben.

Kari Erlhoff hat hier eine Geschichte erdacht, die mit verschiedenen Versatzstücken spielt und vor allem in der Hörspielversion leicht überdreht und verwirrend rüberkommt. Zu der doch sehr jugendlichen Auftraggeberin hatte ich mich ja schon in meiner Rezension des Buches geäußert. In meinen Augen macht das die Folge allerhöchstens knapp durchschnittlich.


Darstellung des Hörspiels
So schräg die zugrunde liegende Geschichte auch sein mag, in der Umsetzung muss sich das Hörspiel keineswegs verstecken. Vor allem Lilith Gebauer als Jorunn Grey agiert ausgesprochen erfrischend und gibt Oliver Rohrbeck alias Justus Jonas richtig Contra. Aber auch die drei Detektive (neben Oliver Rohrbeck sind natürlich Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich am Start) selbst machen wie immer einen guten Job, scheitern aber teilweise an der wirren Story. Die Nebenfiguren sind nicht zahlreich und stechen auch nicht besonders hervor.

Auch die Geräusche stechen nicht besonders heraus, im Hintergrund wird aber stark an der besonderen Atmosphäre gearbeitet. Wenn die drei ??? im Unterwasserraum sind, blubbert es ein bisschen (warum?) und es gibt leise Hintergrundmusik …wie gesagt, ansonsten sind keine Besonderheiten zu verzeichnen.


Aufmachung des Hörspiels
Das Coverbild auf dem normalen Jewel-Case entspricht dem der Buchausgabe und zeigt einen Taucher inmitten eines Kelpwaldes. Innen gibt es ein kleines Booklet mit den üblichen Informationen und verlagseigener Werbung.


Fazit
Leider keine besonders gut konstruierte Folge, die auch in der Hörspielfassung nicht gewinnt gegenüber dem Buch. Für Fans dennoch hörenswert.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 198: Die Legende der Gaukler
Teil 199: ... und der grüne Kobold
Teil 200: Feuriges Auge
Teil 201: Höhenangst
Teil 202: Das weiße Grab

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo