Smaller Default Larger

Holmes und Moriarty, zwei Namen mit Gewicht in der Kriminal-Literatur. Das Ehepaar Wiesner kommt einer Mordserie auf die Spur, die ebenfalls etwas mit diesen beiden Namen zu tun haben könnte. Und so versinken sie in diesem Fall wie die Spuren im Langeooger Dünensand.

 

Sherlock Holmes auf Langeoog 

Autor: Frank Hammerschmidt
Sprecher: Matthias Keller, Dana Friedrich, Markus Haase, Marko Bräutigam, Claus Vester u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 01/2020
ISBN: 978-3967620030
Spieldauer: ca. 60 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Steffen und Lena Wiesner leben nun schon einige Zeit auf Langeoog und fühlen sich langsam heimisch, Lena plant demnächst eine Buchhandlung zu eröffnen. Zur gleichen Zeit plant ein Rentner-Trio einen Mord auf der beschaulichen Insel - und die Wiesners sind mittendrin, ohne es zu wissen …

Frank Hammerschmidt hat sich eine gute Geschichte überlegt und sie bis auf wenige Kleinigkeiten auch gut erzählt. So hätte ich mir etwas mehr dazu gewünscht, welche Motive die mörderische Rentner-Truppe eigentlich hat. Auch das Ende kommt für meinen Geschmack etwas zu plötzlich, vor allem weil vorher die Geschichte recht lange vor sich hinplätschert. Hier hätte man zu Beginn etwas straffer erzählen und dafür das Finale etwas ausführlicher darstellen können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


Darstellung des Hörspiels
Das Ehepaar Wiesner wird von Matthias Keller und Dana Friedrich gesprochen und sie machen ihre Sache sehr gut. Auch das Zusammenspiel mit den anderen Sprechern passt hervorragend, hat der Verlag doch auch wieder auf bekannte Stimmen zurückgegriffen (Pat Murphy, Jürgen Holdorf, Julian Tennstedt und viele mehr). Dank der gut eingesetzten Geräusche ist man sofort mittendrin in der Geschichte und folgt dem ruhigen, etwas beschaulichen Leben von Lena und Steffen Wiesner mit großem Vergnügen.

Besonders gut hat mir dieses Mal die Musik gefallen.. Sie hat irgendwie einen nordischen Touch, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Sehr schön!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case. Auf dem Cover sieht man eine auf den ersten Blick hübsche Strandszenerie inklusive Leuchtturm im Hintergrund. Auf den zweiten Blick entdeckt man, dass die altmodische Lupe im Vordergrund mit Blut „dekoriert“ ist. Schön gemacht! Innen gibt es die üblichen Informationen und ein bisschen Werbung für andere Produktionen des Verlags.


Fazit
Eine gute Geschichte, nicht ganz perfekt umgesetzt, aber trotzdem sehr unterhaltsam!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo