Drucken
Kategorie: Reise

Traumziel Slowenien - auf herrlichen Wohnmobilrouten zeigt Michael Moll Ihnen die Vielfalt und Schönheit des Landes. Detailliert beschrieben führen die Touren, teilweise abseits ausgetretener Touristenpfade, über reizvolle Strecken zu landschaftlichen und kulturellen Attraktionen. Dazu gibt es Tipps zu Freizeitaktivitäten. Eine informative Einführung mit landeskundlichen und wohnmobilspezifischen Tipps sowie Reiseinfos von A-Z machen Ihnen die Planung leicht.

 

Slowenien Wohnmobil 

Autor: Michael Moll
Verlag: Bruckmann Verlag GmbH 
Erschienen: 22. Oktober 2019
ISBN: 978-3734312304
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Slowenien mit gut 2 Mio. Einwohnern dient vielen nur als Transitland nach Kroatien, dabei hat das kleine EU-Land so unendlich viel zu bieten. Es verbindet die Alpen, die Adria, den Karst und die Pannonische Tiefebene auf 20.000 Quadratkilometern Fläche, davon sind allein 10.000 Quadratkilometer Wald. Ein Naturparadies nicht nur für Camper. Naturliebhaber und Sportbegeisterte finden einzigartige Bedingungen vor. Wandern in den Julischen Alpen, Kajakfahren auf der Soca, Mountainbiken in der Hochgebirgsregion Triglav. Aber auch für Weinliebhaber eröffnet sich ein neues Geschmackserlebnis. Die besten Weine Sloweniens kommen von den Hügeln an der Adria, die die Verlängerung des Friauls bilden. Aber auch der Osten rund um Maribor holt in der Qualität der Weine auf.

Was liegt näher als das kleine Land auch mit dem Wohnmobil zu bereisen? In zwei bis drei Wochen lässt sich so das ganze Land erkunden. Das langsame Reisen mit dem Wohnmobil zieht die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich und der Reisende hat Gelegenheit, sich mit den freundlichen und hilfsbereiten Einheimischen zu verständigen. Viele sprechen Deutsch oder Englisch, aber Hände und Füße gelten immer noch als die besten Kommunikatoren.

Nach einem kurzen Übersichtskapitel „Slowenien und seine Regionen“ beginnen die sechs Routen. Michael Moll hat wundervolle Routen durch ganz Slowenien geplant. Los geht’s im Nordwesten durch die „fantastische Bergwelt“, direkt an der Grenze zu Österreich. Als erste Station schlägt Moll eine Wanderung zum Dreiländereck – Italien, Österreich, Slowenien - vor. Um danach sich zur zweitgrößten Skischanze der Welt in Planica, ins Soca-Tal, nach Bled und noch einige Orte mehr zu begeben. Indes ist Slowenien nicht nur reich an Natur- und Kulturschätzen. Moll stellt im Buch Land und Leute vor, genießt das Kulinarische, lernt jede Menge über Geschichte, Kultur, Sehenswürdigkeiten, Weinbau, Infrastruktur. Die anschließenden Routen sind ebenso gehaltvoll wie die erste, sind aber von unterschiedlicher Länge mit einer geplanten Fahrzeit von jeweils zwei bis drei Tagen.

Zu Beginn der Kapitel ist auf der rechten Seite eine kurze, blauunterlegte Infobox über den Start- und Endpunkt, die gefahrenen Straßen, Streckenlänge, Fahrzeit und beste Jahreszeit. Auf den darauffolgenden Seiten finden sich relativ klein die Kilomterangabe der Streckenabschnitte und in farbig umrahmten Kästchen lässt sich besonders Sehenswertes entdecken.

Die Routenbeschreibungen sind äußerst sachlich formuliert. Dafür überzeugen sie mit einer sehr ausführlichen Beschreibung zur Strecke und Moll warnt hin und wieder, nicht alle Strecken seien für große Wohnmobile geeignet. Mit dem Wohnmobilreiseführer lassen sich einzelne Strecken genauso erfahren wie auch Slowenien in seiner Gänze. Die Routenführung beginnt direkt hinter der österreichischen Grenze und bewegt sich im Uhrzeigersinn rund um Slowenien mit Abstechern ins Landesinnere und natürlich zur hippen Hauptstadt Ljubljana.

In Slowenien finden sich über 100 Stell- und Campingplätze, von denen Moll die schönsten herausgesucht hat. Am Ende eines jeden Kapitels sind sie mit GPS-Daten und einer kurzen Beschreibung ausgelistet. Das letzte Kapitel ist den Reiseinformationen vorbehalten. In alphabetischer Auflistung von Anreise bis Wandern sind alle wichtigen Angaben zum Land nachzulesen. Die Routen lassen sich auch auf zwanzig Seiten Straßenatlas nachschlagen.


Aufmachung des Buches
Der Reiseführer ist im typischen Bruckmann-Verlag-Blau gehalten und als klappbroschiertes Softcover erschienen. In der Innenklappe vorn findet man eine Übersicht über sämtliche Routen. Auf der Umschlagvorderseite ist der Wanderparkplatz an der Russischen Kapelle im Triglav-Nationalpark aus der ersten Route abgebildet. Im Innenteil findet sich eine Vielzahl an Fotos, allesamt vom Autor fotografiert.


Fazit
Ein Reiseführer zum Schmökern, Staunen, Planen und vor Ort zum Nachschlagen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort