Smaller Default Larger

Allein in der Wildnis, mitten in einem Sturm, spürt Snow Dancer-Wolf Alexei die Schmerzen und das Leid einer anderen Person in der Nähe. In einem unterirdischen Gefängnis findet er eine junge Frau, verängstigt und traumatisiert. Memory ist eine Mediale, die von einem Psychopathen entführt und jahrelang gegen ihren Willen in dem Bunker festgehalten wurde. Alexei befreit sie und nimmt sie mit in das Camp der Empathen. Und obwohl er sich geschworen hat, sich nie an eine Frau zu binden, merkt er, wie Memory etwas in seinem Inneren berührt. Doch sie hat ein Geheimnis, das ihn und sein ganzes Rudel in Gefahr bringen kann …

Schatten der Erinnerung 

Originaltitel: Wolf Rain
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Lyx
Erschienen: November 2019
ISBN: 978-3-7363-114-5
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Bei einem seiner einsamen Streifzüge wird Alexei von einer tiefen Verzweiflung und einem schrecklichem Schmerz überschwemmt, dem er sich nicht entziehen kann. Als er die Ursache in Memory findet und sie aus ihrem Gefängnis befreit, bringt er sie an einen sicheren Ort innerhalb des Territoriums. Alexei ist fasziniert von der Stärke der schwer traumatisierten E-Medialen und obwohl die Anziehung gegenseitig ist, hält er sich schweren Herzens zurück. Denn einerseits liegt ein schrecklicher Fluch auf seiner Familie und andererseits soll Memory frei entscheiden können, und nicht aus Dankbarkeit, mit wem sie Umgang pflegt. Ihr psychopathischer Entführer ist Memory jedoch weiter auf den Fersen und versucht unermüdlich, Memory wieder in seine Gewalt zu bringen. Sie hat ein außergewöhnliches Talent, das süchtig macht, doch Alexei und Memory sind keineswegs bereit, den Kampf zu verlieren …

Ich liebe die Bände mit den Wölfen in der Hauptrolle und bin auch von dieser Geschichte begeistert.


Stil und Sprache
Ein kurzer Beschrieb über den Fall von Silentium und ein Bericht über die Kategorie der E-Medialen bereiten den Einstieg in die Handlung. Danach sind jedem Kapitel Auszüge aus Briefen, Berichten und Studien vorangestellt und vermitteln dadurch einen tieferen Einblick. Diese Passagen sind jeweils in Kursivschrift eingefügt, können wenige Worte umfassen oder bis zu einer Seite einnehmen.

Die Handlung wird in der dritten Person aus Sicht verschiedener Figuren präsentiert. Meistens begleitet der Leser entweder Alexei, Memory oder beide gemeinsam. Es kommen aber auch andere Perspektiven dazu, seien es die von den zahlreichen Verbündeten aber auch vom Psychopathen oder einem unbekannten, mächtigen Feind der Medialen. Die Spannung wird dadurch auf vielfältige Weise aufgebaut und steigt in zahlreiche Spitzen, die ebenso die Neugier wecken und den Leser in ihren Bann ziehen.

Die Emotionen sind wiederum wunderbar und differenziert ausgearbeitet. Da gibt es sehr berührende Szenen der Liebesgeschichte und auch im Umgang mit dem Nachwuchs der Gestaltwandler. Packende Momente mit viel Spannung bei den geführten Schlachten und die komplette Gefühlspalette bei Memorys Entwicklung samt ihrem Umfeld. Auch die eingefügten Bedrohungen durch das absolut Böse von mehreren Nebenfiguren hat Gänsehautpotential.

Durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge gibt es unerwartete Wendungen, nimmt das Tempo kurzfristig zu oder verlangsamt sich das aktuelle Geschehen im Fokus auf die Protagonisten. Der Schreibstil ist dabei immer flüssig, transportiert die Emotionen perfekt und beschreibt auch die Schauplätze bildhaft. Ausgezeichnet!


Figuren
Alexei ist ein einsamer Wolf, der letzte seiner Familie und mit einem Fluch belegt. Oftmals übernimmt er alleine Kontrollgänge am Rande des Territoriums und wird plötzlich in einer verlassenen Gegend von fremden Emotionen überschwemmt. Eine E-Mediale schickt tiefe Verzweiflung und einen Schmerz aus, die Alexei beinahe in die Knie zwingen. Als er Memory befreit, ist er fasziniert von der inneren Stärke der schwer misshandelten und unterernährten Frau. Alexei ist kein typischer Gestaltwandler aus dieser Serie, er kämpft selbst gegen Dämonen aus seiner Vergangenheit und dem kommenden Schicksal.

Memory gehört zu einer bisher unbekannten Unterkategorie der E-Medialen und ist überzeugt davon, selbst ein Monster zu sein. Sie wurde jahrelang gefangen gehalten, ihre Gabe ausgebeutet und durch emotionale Erpressung gefügig gemacht, auch wenn ihr Entführer sie die wenigen Male in der Öffentlichkeit präsentierte. Ihre Entwicklung und die Tiefe ihrer Emotionen haben mir ausgezeichnet gefallen.

Die Nebenfiguren sind oftmals bekannte Charaktere aus den früheren Bänden. Die Welt der Medialen und der Gestaltwandler ist näher gerückt, die Allianzen halten und die Unterstützung zeigt Wirkung. Und es ist schön, den verschiedenen ehemaligen Protagonisten und bereits bekannten Nebenfiguren erneut zu begegnen. Die Gegenspieler sind diesmal einerseits der bekannte Entführer, der nichts unversucht lässt, um Memory zu zerstören oder in seine Gewalt zu bringen. Dazu ist ein unbekannter Feind im Medialnetz unterwegs, der sämtliche E-Mediale zerstören will, mit schrecklichen Folgen.


Aufmachung des Buches
Erfreulicherweise werden die Bände der Serie weiterhin als Klappbroschur verlegt und weisen dadurch nach dem Lesen nur selten Gebrauchsspuren auf. Das Cover zeigt das typische Bild eines muskelbepackten Oberkörpers eines Mannes im Himmel über Bergen und einer Waldlandschaft. Der Buchtitel ist wie üblich mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite zeigt eine ähnliche Umgebung in gedeckten Farben. Anstelle des Mannes ist im dunklen Himmel die Inhaltsangabe abgedruckt. Auch die Innenklappen zeigen diese Landschaft in grau-blauen Schattierungen.


Fazit
Bände mit den Mitgliedern der Gestaltwandler aus der Welt von Nalini Singh haben mir schon immer am besten gefallen. Auch hier zaubert die Autorin eine berührende Liebesgeschichte und verknüpft sie mit einer schrecklichen Jagd nach mächtigen Feinden, die Tod und Verwüstung hinter sich zurücklassen. Die Mischung ist ausgezeichnet gelungen und einmal begonnen, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Bitte mehr davon!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 13: Pfade im Nebel
Band 14: Scherben der Hoffnung
Band 15: Der letzte Schwur
Band 16: Silbernes Schweigen
Band 17: Das Licht des Ozeans

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo