Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Der Erloeser 

Originaltitel: THE SAVIOR
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Karen Gerwig
Verlag: Heynne
Erschienen: Januar 2020
ISBN: 978-3-453-31997-4
Seitenzahl: 672 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Murhder war einst ein geachteter Black Dagger-Krieger, der durch eine schreckliche Gefangenschaft den Verstand verlor und an den Menschen grausame Rache nahm. Der Bruderschaft blieb nichts anderes übrig, als Murhder zu verstoßen. Damals konnte er eine gefangene Vampirin und deren Kind nicht retten, doch inzwischen ist die Mutter entkommen und bittet Murhder, ihren noch immer gefangenen Sohn zu retten. Murhder wendet sich an die Bruderschaft und seine ehemalige Gefährtin Xhex, die inzwischen mit John verbunden ist. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Jungen ausfindig zu machen. Bei der Befreiung stoßen sie auf die Wissenschaftlerin Sarah Watkins, deren Gesicht auf einer magischen Scherbe erscheint, die seit dieser misslungenen Befreiung im Besitz von Murhder ist. Die Anziehung der beiden ist enorm, doch kann man Sarah vertrauen oder verliert Murhder sie für immer, weil ihr Gedächtnis gelöscht werden muss?

Erfreulicherweise wurde der englische Originalband diesmal nicht in zwei Taschenbücher aufgeteilt und der Leser bekommt eine tragische Liebesgeschichte aus der Welt der mächtigen Vampire im Kampf gegen einen neuen Feind. Die Umsetzung ist spannend und teilweise sehr emotional. Da dürfte kein Auge trocken bleiben.


Stil und Sprache
Gleich zu Beginn werden verschiedene Handlungsstränge aufgenommen, einige aus den vorangegangenen Bänden, andere werden neu aufgebaut. Die ersten Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven jeweils in der 3. Person erzählt und führen den Leser erneut in die mittlerweile weitverzweigte Welt der Black Dagger. So dauert es zwar eine Weile, bis richtig Spannung aufgebaut wird, doch die Neugier packt den Leser bereits auf den ersten Seiten.

Die Bruderschaft kämpft weiterhin erfolglos gegen die schwarzen Schatten, einem gefährlichen Feind, dessen Ursprung für sie noch immer unbekannt und die Bekämpfung erfolglos ist, mit gefährlichen Folgen. John wird verletzt und die Behandlung der fortschreitenden Wunde schlägt nicht an. Und Murhder bringt mit seiner Bitte um Hilfe Unruhe in die Reihen der Krieger. Murhder war während Jahrhunderten einer der Kämpfer, bevor er seinen Verstand verlor und verbannt wurde. Seine wachsende Liebe zu Sarah ist teilweise sehr berührend beschrieben und andere Szenen sind äußerst emotional, sodass kaum ein Auge trocken bleiben dürfte. Sie beide präsentieren einen Großteil der Handlung, daneben sind es aber auch John und Xhex sowie der mächtige Feind Throe, die im Fokus stehen und abwechslungsweise ihre Sicht der Dinge zeigen.

Die vielen verschlungenen Erzählstränge fesseln den Leser vom ersten bis zum letzten Kapitel ans Buch und die regelmäßigen Perspektivwechsel sind gut gewählt, um Spannung aufzubauen und die Neugier hoch zu halten. Bis zum gelungenen Schluss gibt es unerwartete Wendungen, packende Showdowns gegen sichtbare und unsichtbare Feinde sowie starke Emotionen.


Figuren
Murhder hat sich mit seinem Schicksal abgefunden. Er bereut wenig und hegt auch keinen Groll gegen die Bruderschaft. Einzig dass er damals die schwangere Vampirin nicht retten und in den Laboren der menschlichen Wissenschaftler zurücklassen musste, lässt ihn nicht los. Als er vermehrt von dieser Vampirin Briefe bekommt, worin sie ihn bittet, ihren noch immer gefangenen Sohn zu retten, ist dies die letzte Mission, die Murhder vor seinem freiwilligen Tod noch abschließen will. Murhders Wahnsinn ist zu Beginn noch gut zu spüren, doch je länger er mit seinen Brüdern und mit Sarah zusammen ist, desto mehr lichtet sich sein Verstand und kommt der heldenhafte Kämpfer von früher zum Vorschein. Seine Figur und die bestechenden Emotionen haben mir ausgezeichnet gefallen.

Auch Sarah als Wissenschaftlerin, die noch immer unter dem Verlust ihres Verlobten leidet und zu einer neuen Stärke findet, ist ausgezeichnet ausgearbeitet. Ihr Mut, die Entschlossenheit und ihr reines Herz zeichnen die Liebesgeschichte aus.

John und Xhex haben es in diesem Band wahrlich nicht leicht. Xhex war früher Murhders Gefährtin, bevor sie beide in Gefangenschaft geraten sind. Johns Verletzung, die jeder Behandlung trotzt, bringen sie beide und auch die Brüder an ihre Grenzen.

Den vielen Nebenfiguren wurden ebenfalls wieder perfekt Leben eingehaucht. Viele davon kennt man aus den früheren Bänden und sie haben auch so ihre Sorgen. Die Feinde sind im Gesamten gesehen nicht sehr oft direkt vertreten. Einerseits ist dies Throe mit seinen Schatten und die skrupellosen Wissenschaftler, die über Leichen gehen.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch zeigt ein gewohntes, düsteres Cover mit einem Mann, der vom Licht angestrahlt wird und von vielen Fledermäusen umgeben ist. Der Hintergrund ist düster und wird nur vom Vollmond erhellt. Wie gewohnt sind das Schwert, der Autoren- und der Serienname leicht erhaben aufgedruckt. Die gesamte Fläche darüber ist mit Spotlack versehen. Der glänzende Himmel samt Fledermäusen zieht sich über den Buchrücken zur Rückseite weiter. Dort begrenzt die wiederum erhabenen Schriftzüge samt Schwert die glänzende Fläche. Darunter ist auf mattschwarzem Untergrund der immer gleiche Text zur Serie abgedruckt.


Fazit
„Der Erlöser“ ist ein sehr umfangreicher Band mit vielen ineinander verschlungenen Handlungssträngen, die den Leser schnell in die Welt der Black Dagger hineinziehen. Er sorgt für packende Spannung, erzählt eine berührende Liebesgeschichte und vor allem die Emotionen sind ausgezeichnet ausgearbeitet. Einmal begonnen konnte ich den Band kaum mehr aus der Hand legen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 28: Ewig geliebt
Band 29: Die Auserwählte
Band 30: Der Verstoßene
Band 31: Die Diebin
Band 32: Der Spion

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo