Smaller Default Larger

Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den Großeltern geht, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert es nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ...

 

Die Schnetts und die Schmoos  Originaltitel: The Smeds and the Smoos
Autorin: Julia Donaldson
Übersetzerin: Sala Naoura
Illustrator: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 02.10.2019
ISBN: 978-3-407-75444-8
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite ist bereits sehr aussagekräftig, sodass es dieser nichts hinzuzufügen gibt. Julia Donaldson und Axel Scheffler haben sich in diesem Buch einem ernsten Thema gewidmet – Vorurteile – und haben dieses farbenfroh und außergewöhnlich umgesetzt. Eine außerirdische Romeo & Julia-Geschichte für Kinder ab 4 Jahren – und mit Happy End.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Axel Scheffler hat für dieses außergewöhnliche Buch tief in den Farbkasten gegriffen und wartet mit einer regelrechten Explosion an kräftigen Farben auf. Dabei gelingt es ihm, die Welt auf dem Stern Sehrsehrfern und dessen Bewohner harmonisch darzustellen. Schefflers Einfallsreichtum sind bei der Ausarbeitung scheinbar keine Grenzen gesetzt, denn von kuriosen Pflanzen bis hin zu den verrücktesten Tierwesen ist alles fremd und wunderbar. Insbesondere auf den doppelseitigen Illustrationen gibt es Unmengen Details zu entdecken, sodass man – fast schon einem Wimmelbuch gleich – eine ganze Weile mit den kleinen Zuhörern dort verweilen kann. Andere, eher für sich stehende Szenen sind auf das Wesentliche reduziert, sodass ein wenig Ruhe in die Geschichte kommt.

Die meist kurzen Textzeilen fügen sich gut in die bis zu doppelseitig ausgearbeiteten Szenen ein und lassen sich durch die Reime meist geschmeidig lesen. An ein, zwei Stellen kommt die Zunge allerdings ins Stolpern, was sicherlich der Übersetzung aus dem Englischen geschuldet ist. Zudem ergibt sich mir der Sinn nicht, warum einige Worte verfremdet wurden: „Die Wäume warn hoch und die Muft war nicht kalt […]“ – dieses Stilmittel ist unnötig, um das Fremdartige darzustellen, und insbesondere für die angesprochene Zielgruppe eher verwirrend als der Geschichte zuträglich.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, großformatige (28,8 x 25,7 cm) Buch ist im BELTZ & Gelberg-Verlag erschienen. Verarbeitungsqualität und Bindung sind gewohnt einwandfrei, auf den mattweißen Innenseiten kommen die kräftigen Farben sehr gut zur Geltung.


Fazit
Axel Scheffler und Julia Donaldson haben mit „Die Schnetts und die Schmoos“ einen sehr kreativen Weg gewählt, Vorurteile anderen gegenüber zu thematisieren. Die Ausarbeitung mag sicherlich nicht jeden überzeugen, da sie doch sehr eigenwillig ist. Einen Blick wert ist das Buch aber auf jeden Fall.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo