Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Ich wünsche euch allen noch alles Gute für das neue Jahr - zwar ist der erste Monat schon fast rum, aber schaden tut es ja nicht ;-)
Da wir heute schon den zwanzigsten Januar haben, wird es Zeit, dass das erste Mal in 2020 mein SuB (=Stapel ungelesener Bücher) zu Wort kommt.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Ende des Jahres waren noch 57 Bücher auf meinen Stapeln zu finden, mittlerweile sind es nur noch 49... ihr lest richtig, nur noch neun-und-vierzig! So wenig waren es bestimmt schon seit fünf Jahren nicht mehr und ich bin ein wenig beunruhigt. Meine Besitzerin hat dieses Jahr tatsächlich noch kein neues Buch gekauft und liest gerade enorm viel. Allerdings liegt das vorrangig daran, dass sie derzeit krank zu hause bleiben muss und außer Lesen nichts zu tun hat. Die Situation dürfte sich also hoffentlich nach und nach wieder normalisieren.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Wie bereits erwähnt, hat dieses Jahr noch gar keine SuB-Pflege stattgefunden. Ein paar Bücher sind bestellt, aber eingetroffen ist noch kein einziges neues Buch. Deswegen zeig ich euch drei der Bücher, die letztes Jahr noch bei mir eingezogen sind:

Blood Heir (Amélie Wen Zhao)
Das Buch hat meine Besitzerin über ihr Illumicrate-Buch-Abo erhalten und es ist eine wunderschöne Sonderausgabe mit einem farbigen Muster auf dem Buchschnitt. Meine Besitzerin hat es schon gelesen und war recht beeindruckt, eine wirklich interessante Fantasy-Welt.

Once & Future (Cori McCarthy und Amy Rose Capetta)
Dies ist eine Neuerzählung der König Arthur Saga, wobei Arthur eine Frau ist und das ganze in eine Science Ficition Zukunft verlegt wurde. Magie gibt es trotzdem und da meine Besitzerin das Buch auch schon gelesen hat, kann ich euch sagen, dass es wirklich gut ist.

Nevernight - Das Spiel (Jay Kristoff)
Dies ist der zweite Band der Nevernight-Reihe und meine Besitzerin hat ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der erste Band hat ihr wahnsinnig gut gefallen und sie freut sich schon sehr auf die Fortsetzung dieser unglaublich intensiven Fantasy-Geschichte. Falls ihr neugierig seid, findet ihr die Rezension einer anderen Rezensentin aus unserem Team zu Band eins hier.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat meine Besitzerin das Buch „The Love Interest" von Cale Dietrich beendet. Dieser Einzelband ist eine herrliche Geschichte, die viele der gängigen Jugendbuch-Klischess (besonders das Liebes-Dreieck) auf die Schippe nimmt. Für Action war auch gesorgt, sodass meine Besitzin wirklich zufrieden mit dem Buch war.

 

4. Lieber SuB – gesundes neues Jahr dir, auf das du weiter munter vor dich hinstapelst und dein BesitzerIn fleißig deine Bücher liest. Um direkt etwas Schwung ins neue Jahr zu bringen, zeige uns doch bitte eine Auswahl jener Bücher, die dein BesitzerIn dieses Jahr unbedingt endlich lesen soll!

An Lese-Schwung mangelt es meiner Besitzerin zwar gerade wirklich nicht, aber trotzdem möchte ich ihr hier ein Buch besonders empfehlen. "Thank you for all things" von Sandra Kring wartet schon viel zu lange auf seine Chance - es ist das zweitälteste Buch in meinen Reihen und ich hoffe, dass es bald gelesen wird.

Ansonsten leg ich meiner Besitzerin gerne nochmal all die Bücher ans Herz, die ich letztes Jahr schon empfohlen habe. Immerhin eins ist aber seit dem letzten Mal gelesen worden - "Rattentanz" hat seine Chance bekommen. Es hatte zwar ein paar Längen, aber im Großen und Ganzen hat es ihr wirklich gut gefallen. Alle anderen bereits gelesenen Bücher habe ich auch farbig markiert - da fehlen noch so einige, meine Besitzerin hat also noch gut was zu tun ;-)

Empfehlungen 2019

Januar – Holmes & ich Band 1

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

Juni – Bis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

Juli – Fillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

August – Fillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

November – These divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus