Smaller Default Larger

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren - allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler Großkrimineller, ihm ernstliche Probleme bereitet, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit...

 

Achtsam morden 

Autor: Karsten Dusse
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
Erschienen: 10. Juni 2019
ISBN: 978-3-453-43968-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein beruflich extrem eingespannter Anwalt und Vater einer süßen Tochter, für die er kaum Zeit hat, wird von seiner Frau genötigt, ein Achtsamkeitstraining zu besuchen, um ihre Ehe zu retten. Seiner Tochter zuliebe lässt er sich darauf ein. Mit Hilfe von Coach Joschka Breitner lernt Björn Diemel bald, wie er sich Freiraum und gemeinsame Zeit mit seiner kleinen Tochter schaffen kann, egal, wie stressig sein Leben auch ist. Das tut auch seiner Ehe gut. Doch der entspannteste Anwalt kann nicht in Frieden leben, wenn es seinem fiesen Mandanten nicht gefällt und er von ihm unter Druck gesetzt und bedroht wird. Doch Björn bleibt ruhig. Er folgt unbeirrt den Ratschlägen seines Coaches und bald geben die achtsamen Entscheidungen, die er aufgrund dieser Lehrsätze trifft - gemeinsam mit einer Prise Zufall - seinem Leben eine völlig neue Richtung.

Die Idee, dass ein Mann konsequent alle wichtigen und manchmal auch weniger wichtigen Lebensentscheidungen nach den kreativen Regeln seines Achtsamkeitscoaches ausrichtet, wurde hier, liebevoll gewürzt mit einem kräftigen Schuss schwarzen Humor, auf sehr unterhaltsame Weise umgesetzt.


Stil und Sprache
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und taucht tief in die Gedanke und Bedürfnisse des erfolgreichen Anwalts Björn Diemel ein. Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen von Joschka Breitner, der mit Björn an seiner Lebenseinstellung arbeiten soll. Und das gelingt ihm auch sehr gut. Zumindestens sind seine Achtsamkeitsregeln nicht ganz unschuldig am weiteren Verlauf, den Björns Leben in weiterer Folge nimmt. Und so findet sich vor jedem Kapitel ein bestimmter passender „Glaubenssatz“ des Achtsamkeitscoaches, der durch die Handlung im jeweiligen Kapitel nochmals zur Sprache und auch gleich zur Anwendung kommt. Allerdings oft mit unerwarteten und nicht ganz voraussehbaren Ergebnissen.

Durch den etwas flapsigen Stil und die saloppen Gedanken der Hauptfigur findet man gleich gut in die Geschichte hinein. Der Leser nistet sich quasi in Björns Kopf ein, erlebt die Situationen, in die der Anwalt rutscht, hautnah und begleitet ihn bei seiner Umsetzung der Achtsamkeitsregeln von Joschka Breitner. Ob wohl es durchaus einige Tote in der Geschichte gibt, sind diese Situationen eher unterhaltsam als besonders grausig oder blutrünstig beschrieben. Daher werden sich auch Leser, die sich normalerweise aus eben diesen Gründen von mörderischen Romanen fernhalten, aber Situationskomik und schwarzen Humor zu schätzen wissen, durchaus gut unterhalten können.

So wie bei einer Dominoreihe die Steine unaufhaltsam fallen, sobald der erste umkippt, erlebt auch die Hauptfigur nach seiner ersten unumkehrbaren Entscheidung eine Kettenreaktion, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Fasziniert beobachtet man als Leser, wie der Anwalt von einer Situation in die nächste stolpert, ohne dass er anfangs irgendeine realistische bzw. legale Möglichkeit gehabt hätte, seinem Schicksal eine geordnete Richtung zu geben. Ihm werden Ultimaten gesetzt, Drohungen gegen seine Tochter ausgesprochen und in weiterer Folge wird auch eine Intrige gegen den Oberboss aufgedeckt. Aus der Situation heraus und aus Liebe zur kleinen Emily trifft Björn mithilfe der Achtsamkeitsregeln seines Trainings – für ihn früher undenkbare - Entscheidungen, die recht unerwartete Konsequenzen nach sich ziehen. Und so beobachtet man als Leser ganz fasziniert, wie eine einzige Grundsatzentscheidung ein ganzes, gefestigtes Anwaltsleben mühelos durcheinanderwirbeln kann, irgendwie zum Selbstläufer wird und damit einen Rattenschwanz an weiteren Ereignissen nachzieht.

Ob als Krimifreund, Actionleser oder Liebhaber des schwarzen Humors, der kurzweilige Roman wird besonders durch seinen flotten Schreibstil und die vielen interessanten Ratschläge von Achtsamkeitscoach Joschka Breitner viele unterschiedliche Geschmäcker ansprechen können. Zur Sicherheit einfach geschwind in die Leseprobe reinschnuppern.


Figuren
Björn Diemel hat als Anwalt einen undankbaren Job. Sein Mandant bringt der Kanzlei zwar gutes Geld, aber er ist jemand, mit dem seine Kollegen nichts zu tun haben wollen. Und weil der Ruf des Klienten immer auf seinen Anwalt ausstrahlt, ist auch Björn - trotz Überstunden und mehr als vollem Einsatz – ein Anwalt ohne weitere Aufstiegschancen, mit dem man nicht in Verbindung gebracht werden will. Das gefährdet nicht nur seine Ehe.

Katharina, Björns Frau, hat die Nase voll von ihrem überarbeiteten Ehemann der keine Zeit für sie und die gemeinsame kleine Tochter Emily hat. Ihr Ultimatum an Björn, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen hat weitreichendere Folgen, als jeder Beteiligte erwartet hätte. Zusätzlich wirkt sich Björns Entschlossenheit - wesentlich mehr Zeit mit seiner Tochter zu verbringen - sehr positiv darauf aus, die ehelichen Beziehungswogen zu besänftigen.

Joschka Breitner
, der Achtsamkeitscoach, unterstützt den Anwalt mit Gesprächen, sich Zeit für sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zunehmen. Dragan, Björns krimineller und unangenehmer Mandant, bringt durch seine Taten und Drohungen die Dinge erst ins Laufen und seinen persönlichen Anwalt zum Handeln. Mit durchschlagenden und unerwarteten Ergebnissen. Boris, Dragans ehemaliger Freund und aktueller Gegenspieler setzt Björn ebenfalls heftig unter Druck. Er ist um keinen Tick weniger gefährlich als Dragan und heizt die Ereignisse zusätzlich an. Sascha, Dragans Chauffeur entpuppt sich als unerwartete aber wichtige Unterstützung.

Das Hauptaugenmerk in der Ich-Erzählung liegt natürlich auf Björn. Ihn lernen wir vor der Tür seines Achtsamkeitscoaches kennen und begleiten ihn Schritt für Schritt – immer begleitet von klugen Leitgedanken der Achtsamkeit – bei seiner Verwandlung vom überarbeiteten Strafverteidiger zum entspannten "Stellvertreter" des Oberbosses, der Wichtiges von Unwichtigen zu trennen vermag und sagt wo es lang geht.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung des Klappenbroschurbuches mit der Steinpyramide, die sich auch haptisch durch ihre fühlbare Rauheit und im Gegensatz dazu die "Blutspritzer" durch ihre besondere Glattheit von der restlichen Griffigkeit des Einbandes abheben, passt gut zum Inhalt des Romans. Der Rückseitentext ermöglicht einen guten Einblick in die Ausgangssituation der Handlung. Während auf der vorderen Innenklappe ein bisschen mehr zur Hauptfigur Björn Diemel und zu den Auswirkungen seines Achtsamkeitsseminars zu lesen ist, entdeckt man auf der hinteren Innenklappe eine bebilderte Kurzvita des Autors. Den 37 durchnummerierten Kapiteln, von denen jedes mit einer Achtsamkeitsregel von Björns Coach Joschka Breitner eingeleitet wird, folgen eine Danksagung des Autors und ein Hinweis auf das gleichnamige Hörbuch.


Fazit
Unbedingt reinlesen! „Achtsam morden“ ist ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen mit einem guten Schuss schwarzen Humor, bei dem mir die Auswirkungen von Björns Achtsamkeitsseminar auf sein weiteres Leben so manchen Lacher entlockt hat. Ich habe mich beim Lesen selten so königlich amüsiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo