Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Gefühlt war eben noch Sommer und nun steht schon Weihnachten vor der Tür. Bevor die Feiertage beginnen, darf aber erst ein letztes Mal für dieses Jahr mein SuB (=Stapel ungelesener Bücher) zu Wort kommen.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Im Laufe der Weihnachtsfeiertage wird bestimmt noch das eine oder andere Buch als Geschenk hier einziehen, aber erstmal habe ich mich von 61 auf 57 Bücher verkleinert. Erfreulicherweise ist meine Besitzerin trotz vorweihnachtlichem Stress ein wenig zum Lesen gekommen, aber es sind auch einige Schätze hier eingezogen. Mehr dazu bei der nächsten Frage.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Die Weihnachts-Neulinge in meinen Reihen stehen ja erst noch aus, aber zum Jahresende sorgt meine Besitzerin selbst auch immer für einige neue Schätze. Da sie in vielen Buchläden nach Weihnachtsgeschenken gesucht hat, durfte auch der eine oder andere Neuzugang ins eigene Regal einziehen. Hier drei der neuen Schätze:

Wicked Saints (Emily A. Duncan)
Das Buch stand schon lange auf der Wunschliste meiner Autorin. Als es nun in der schönen Shelflovecrate Sonderedition – mit wunderschönem Bild im Inneren des Schutzumschlags – im Angebot war, konnte meine Besitzerin nicht widerstehen.

Winterwood (Shea Ernshaw)
Das Buch war in der November owlcrate Box enthalten. Eigentlich hat meine Besitzerin die Box primär für den wunderschönen Les-Planer bestellt, aber das Buch klingt auch wirklich toll und passt perfekt in die Jahreszeit.

The starless sea (Erin Morgenstern)
Von der Autorin hat meine Besitzerin „Der Nachtzirkus“ gelesen und geliebt. Als nun nach Jahren endlich ein weiterer Roman von ihr erschienen ist, musste dieser sofort hier einziehen.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat meine Besitzerin das Buch „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ von Anne Freytag beendet. Dieses Hardcover ist durch die LitLove im November hier eingezogen, musste also nur kurz auf seine Chance warten. Was die Meinung zu diesem Buch anbelangt, ist meine Besitzerin noch ein wenig unentschlossen. Auf der einen Seite war der Schreibstil absolut großartig und auch die Charakter-Entwicklung hat sie tief beeindruckt. Auf der anderen Seite hatte das Buch aber – bedingt durch den intensiven Blick auf die Empfindungen der Charaktere – für meine Besitzerin aber auch so einige Längen.

 

4. Lieber SuB, der Dezember steht mit der Weihnachtszeit im Zeichen der Gemütlichkeit und der Familie, also zeig uns doch mal Bücher, die die Familie in den Mittelpunkt rücken, egal ob der Protagonist Geschwister hat, alte Familiengeschichten ausgegraben werden oder er seine Wurzeln sucht.

Als ich die diesmonatige Frage das erste Mal gelesen habe, wusste ich direkt, welches Buch ich euch diesen Monat vorstellen möchte. Denn bei „Familiengeschichten ausgraben“ muss ich sofort an Lucinda Riley denken und tatsächlich tummelt sich in meinen Reihen ein Buch der Autorin. „Das Orchideenhaus“ war ein Geburtstagsgeschenk – allerdings schon vor zwei Jahren. Da wird es langsam wirklich Zeit, zumal andere Bücher der Autorin meiner Besitzerin wirklich gut gefallen haben.

 

Da dies der letzte Beitrag dieses Jahr ist, möchte ich euch noch zu allen Büchern, die bei der vierten Frage 2019 vorgestellt wurden, ein kurzes Lese-Update geben:
Januar – Holmes & ich Band 1
dieses Buch wartet leider immer noch darauf gelesen zu werden. Meine Besitzerin hat zwar angefangen, ist bisher aber über die ersten Kapitel nicht hinausgekommen.

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow
Immerhin eins der drei Bücher hat meine Besitzerin schon gelesen und „These Rebel Waves“ hat ihr auch richtig gut gefallen.

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden
Alle drei Bücher warten leider immer noch auf ihre Chance.

Juni – Bis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer
Von den dreien hat meine Besitzerin das letzte gelesen und der Ausflug in die Sommerküche am Meer hat ihr gut gefallen.

Juli – Fillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen
Von diesen dreien ist nur noch „Fillory“ in meinen Reihen. „Keeping Faith“ hat meine Besitzerin gelesen und es hat ihr wirklich gut gefallen. In „Das Buch ohne Namen“ hat meine Besitzerin reingelesen. Leider hat es ihr aber gar nicht gefallen und so wurde das Buch ungelesen aussortiert.

August – Fillory
In der Hoffnung, dass es was hilft, wenn ich meiner Besitzerin das Buch zweimal vorschlage, habe ich es auch im August nochmal erwähnt… bisher hat das leider auch nichts gebracht.

September – Die Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück
Auch von diesen dreien ist nur noch eins, nämlich „Das geheime Glück“, ungelesen. „Heartless“ wurde von meiner Besitzerin ungelesen aussortiert. Den ersten Band der Chroniken von York hingegen hat sie begeistert gelesen und den zweiten direkt im Anschluss daran. Wirklich eine tolle Reihe.

Oktober – Even the darkest stars
Dieser Schatz wartet weiterhin ungelesen auf seine Chance.

November – These divided shores
Das ist der zweite Band zu „These Rebel Waves“ und ich hoffe, dass meine Besitzerin bald nach dem Buch greift. So gut, wie ihr Band eins gefallen hat, wird dieser Schatz ihr bestimmt auch schöne Lesestunden bescheren.

Das war nun also die recht gemischte Bilanz des Jahres. Hoffentlich inspiriert diese kleine Erinnerung meine Besitzerin dazu, doch noch zu dem einen oder anderen der Bücher zu greifen, bevor zu Weihnachten wieder neue Schätze hier einziehen.
Ich halte euch nächstes Jahr auf jeden Fall auf dem Laufenden – vielleicht kann ich am 20. Januar mit dem nächsten Beitrag dieser Aktion ja sogar das eine oder andere Buch als gelesen melden. Bis dahin wünsche ich euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)