Smaller Default Larger

An einem Sommerabend findet Donald Piral einen qualvollen Tod. Er wird in seinem Auto gefesselt und mit Löschkalk übergossen. Dann wird die Heizung voll aufgedreht. Als Piral zu schwitzen beginnt, entfaltet der Kalk seine tödliche Wirkung. Hauptkommissar Claudius Zorn ist wenig erfreut, als er zum Tatort gerufen wird. Und noch weniger, als er feststellt, dass er das Mordopfer kannte. Die Umstände, unter denen Zorn Piral vor über 25 Jahren traf, waren alles andere als angenehm. Aber wer hasste Piral so sehr, dass er ihn förmlich hinrichtete? Eine erste Spur schließlich wird zum Prüfstein für Zorn und Schröders langjährige Freundschaft...

 

Zorn Tod um Tod 

Autor: Stephan Ludwig
Verlag: Fischer
Erschienen: 23. Oktober 2019
ISBN: 978-3-596-70387-6
Seitenzahl: 416 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ausgerechnet Hauptkommissar Schröder findet bei einem Spaziergang die Leiche eines Mannes, der einen qualvollen Tod in seinem eigenen Auto gefunden hat. Hauptkommissar Zorn wird hinzugerufen und muss alsbald feststellen, dass er nicht nur dem Toten, sondern auch dessen Firmen-Kompagnon vor langer Zeit über den Weg gelaufen ist. Als die Ermittlungen eine vielversprechende Spur offenbaren, ist es fraglich, ob die Freundschaft von Zorn und Schröder Bestand haben wird...

Die Grenzen zwischen privaten und beruflichen Interessen verschwimmen zusehends, so dass hier durchaus verschiedene Aufhänger zu finden sind, die das Geschehen lebendig halten und in Fahrt bringen.


Stil und Sprache
Schon früh wird deutlich, dass die grausame Tat in Zusammenhang mit der Vergangenheit steht und nicht nur Hauptkommissar Zorn schlechte Erinnerungen an das Opfer hat. Eingeschobene Passagen erzählen eine unglaubliche Geschichte, die den Leser mitunter schaudern, zugleich aber sofort einen Bezug zur Gegenwart herstellen lässt. Das Motiv scheint offensichtlich, nichtsdestotrotz bleiben noch immer diverse Fragen, die erst im weiteren Verlauf zum Thema werden.

Auf Grund des recht hohen Mischungsverhältnisses zwischen privat und beruflich schweift der Autor immer mal wieder unnötigerweise ab. So stagniert die Handlung zeitweise und kann auch nicht immer den eigentlich ausreichend vorhandenen Spannungsgehalt bedienen. Natürlich findet man immer wieder schnell ins Geschehen zurück, die Einschnitte hätte es dennoch nicht gebraucht.

Eindeutig interessant sind die inneren Strukturen, die man häufig zwischen den Zeilen findet, die aber trotzdem nicht zu gut versteckt sind. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten und Denkanstöße, die den Leser dazu drängen, bloß keine Pause einzulegen. Mit Überraschungen kann der Autor nämlich ebenfalls aufwarten, wenn auch nicht in so großem Umfang wie aus vorherigen Bänden gewohnt.


Figuren
Kann der Mix aus privaten und beruflichen Interessen stilistisch noch als kleines Manko angesehen werden, ist er für die Entwicklung der Charaktere ein absoluter Segen. Denn endlich bekommt man einen tieferen Zugang zu Zorn und Schröder, zwar noch immer nur insoweit sie es zulassen, doch aber mehr als je zuvor. Der Leser muss für sich selbst entscheiden, wie er mit den neuen Informationen umzugehen vermag, in jedem Fall ist man definitiv näher am Geschehen – physisch wie psychisch.

Die Nebenfiguren werden gekonnt in Szene gesetzt, und zwar genauso, wie der Autor es beabsichtigt. Im weiteren Verlauf dürfen sie ihr Gesicht zeigen wie sie es für notwendig halten, der erste Eindruck allerdings ist gezielt und geplant. Dadurch ergeben sich für den Leser Gedankengänge, die durchaus in eine Sackgasse führen können, andererseits aber auch bereichernd für das Gesamtkonstrukt sind.


Aufmachung des Buches
Auch dieses Taschenbuch aus dem Fischer-Verlag kann sofort als Teil der Reihe identifiziert werden. Der Hintergrund ist grau-weiß gehalten, die angedeuteten Risse in der Fassade könnten für das Bröckeln der Freundschaft der beiden Hauptkommissare stehen. Somit ist man direkt bei der Betrachtung des Covers mitten in der Analyse und neugierig auf die inhaltliche Darstellung.


Fazit
Trotz minimaler Schwächen in der Ausführung finden sich auch im neunten Band nur wenige Kritikpunkte, wodurch die Reihe um einen würdigen Fall reicher ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: Zorn – Wie sie töten
Band 5: Zorn – Kalter Rauch
Band 6: Zorn – Wie du mir
Band 7: Zorn – Lodernder Hass
Band 8: Zorn – Blut und Strafe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo