Smaller Default Larger

Willkommen im Club der Lovecraft 5! Tauchen Sie mit den Freunden Charles, Herbert, Warren, Edward und Richard ein in die düstere Atmosphäre Neuenglands. Dort, wo in rätselhaften Geschichten das Grauen H.P. Lovecrafts zu neuem, unheimlichem Leben erweckt wird...

"Ich erinnere mich noch genau... Gefangen in einem heftigen Sturm, mitten in finsterer Nacht. Da schien jeder Unterschlupf besser zu sein, als keiner. Oder? - Doch als ich dort, in dem abgelegenen, heruntergekommenen Haus am Rande der Zivilisation, dem alten Mann begegnete, begann für mich eine Nacht voller Schrecken. Denn manchmal wartet das schlimmste Grauen in der einfachsten Hütte..."

 

Lovercraft 5 1 

Autor: Julie Hoverson
Sprecher: Uve Teschner, Lutz Mackensy, Markus Pfeiffer, Florian Hoffmann, Julian Tennstedt, Robin Brosch, Melanie Manstein 
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 11/2019
ASIN: B0816YJGYD
Spieldauer: ca. 43 Minuten, nur als Download


Die Grundidee der Handlung
Fünf Männer treffen sich regelmäßig, um sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen – das ist die Grundidee, auf der die Hörspielreihe basiert. In dieser ersten Folge berichtet Charles von einem Erlebnis, das er auf seiner Reise durchs Land angeblich hatte. Ein augenscheinlich verlassenes Haus, ein unheimlicher Bewohner, ein Gewitter – das sind die Zutaten, die zu einer echten Gruselstory taugen. Und gruselig wird es im Laufe der Geschichte mit Sicherheit, dafür sorgt H.P. Lovecraft schon…

Grundsetting ist immer die Herrenrunde, die bei starken Drinks und Zigarren sich nicht nur Geschichten erzählt, sondern außerdem miteinander herumflachst, sich gegenseitig auf die Schippe nimmt und übereinander lästert. Wie die Geschichte dann mit der Gegenwart der Runde verwoben wird, das macht Spaß und lässt den Hörer ebenfalls zweifeln, wie viel Wahrheit darin stecken mag. Eine gute Idee, die hoffentlich auch weitere Folgen gut trägt.


Darstellung des Hörspiels
Uve Teschner, Lutz Mackensy, Markus Pfeiffer, Florian Hoffmann und Julian Tennstedt sprechen die fünf Freunde, ihre allesamt bekannten Stimmen tragen die nicht ganz so actionreiche Handlung ganz hervorragend. Den Hauptredepart hat Uve Teschner als Charles, der ja seine Gruselgeschichte erzählt, aber auch die anderen tragen zur Atmosphäre bei. Witzig anzuhören sind die gegenseitigen Frotzeleien, die immer wieder die Verbindung von der erzählten Geschichte zur gegenwärtigen Herrenrunde herstellen.

Geräusche werden eher sparsam eingesetzt, passen aber hervorragend zur Story, besonders der immer mal wieder – natürlich an passender Stelle – zu hörende Donner verbindet sehr gut die beiden Erzählebenen. Ein bisschen Hintergrundmusik komplettiert das Ganze.


Aufmachung des Hörspiels
The Lovecraft 5 ist bislang nur als Download erhältlich, das Titelbild zeigt eine düstere Zeichnung mit einem hageren, langhaarigen Mann, der in einer Haustür steht. Im Hintergrund scheint Blut aus der Decke zu tropfen.


Fazit
Eine interessante Umsetzung für die alten Gruselgeschichten H.P. Lovecrafts, spannend zu hören und mit morbidem Charme. Für alle Freunde des gepflegten Grusels ein Muss!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo