Drucken
Kategorie: Geschenkbücher

Willkommen in den finsteren Gassen des viktorianischen Londons, in denen Jack the Ripper noch immer sein Unwesen treibt!

Wir schreiben das Jahr 1889 und die Öffentlichkeit glaubt, die entsetzlichen Gräueltaten von Jack the Rippe hätten ein Ende gefunden. Doch man hat sie getäuscht! Seine mörderische Schreckensherrschaft geht weiter! Zusammen mit Detective Inspector George Absalom von Scotland Yard und seinen Männern müssen Sie Jack the Rippers Geheimnis lüften, bevor noch weitere Leichen auftauchen. Im Buch finden Sie zehn zu lösende Fälle, unterteilt in jeweils drei Abschnitte mit einer Frage am Ende. Sie müssen alle Fragen beantworten, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Können Sie die wahre Identität von Jack the Ripper rechtzeitig aufdecken?

 

Crime Mysteries JtR 

Originaltitel: Solve it yourself mysteries - The Ripper Case Files
Übersetzer: Kerstin Fricke
Verlag: Ullmann Medien
Erschienen: 09/2019
ISBN: 978-3741523656
Seitenzahl: 224 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Crime Mysteries sind das, was der Name schon sagt: Kriminalfälle, bei denen der Leser die Ermittlungen begleitet und anhand von verschiedenen Fragen seine eigenen Kombinationsgabe testen soll, um die Fälle aufzuklären. Angesiedelt sind die Fälle sämtlich im viktorianischen London und als Rahmenhandlung dient das Wiederauftauchen von Jack the Ripper, der eine junge Frau nach der anderen ermordet. Der ermittelnde Beamte ist dieses Mal George Absalom, den man an Tatorte und zu Zeugenbefragungen begleitet, verglichen mit den Fällen von Sherlock Holmes (Crime Mysteries – Sherlock Holmes) geht es hier aber deutlich blutiger zur Sache. Auch die Sprache ist um einiges roher und derber, man bewegt sich eben nicht in vorwiegend feiner Gesellschaft, sondern der Detective Inspector muss auch in dunklen Gassen und zwielichtigen Ecken Londons ermitteln.

Die Atmosphäre dieser Zeit wird aber auch hier gut getroffen, der Inspector ist durchaus sympathisch und die Fälle abwechslungsreich und interessant. Die Fragen kann man teilweise sofort beantworten, teilweise erschließt sich die Lösung aber auch auf den zweiten Blick nicht sofort, zumal Grundkenntnisse der Pathologie durchaus ab und zu gefragt sind und wer hat die schon? Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, echte Rätselfreunde werden sich davon nicht abschrecken lassen und es gibt natürlich am Ende des Buches die Lösungen zum Nachlesen.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Klappbroschurbuch zeigt auf dem ganz in Rot gehaltenen Cover einen grausam grinsenden Mann mit Zylinder, vermutlich ist er der Namensgeber des Buches. Innen ist es altmodisch aufgemacht, die Seiten sind so gerahmt, dass sie wie aus einem ledergebundenen Buch wirken. Alle Fälle sind mit etlichen Zeichnungen versehen, die entweder Verdächtige zeigen, das jeweilige Opfer oder sonstige wichtige Details. Insgesamt sehr schön und hochwertig!


Fazit
Für Rätsel- und Knobelfreunde ein schönes Geschenk, das spannende Fälle enthält und durch eine hochwertige Aufmachung punktet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort