Smaller Default Larger

Wie weit geht man, um diejenigen zu schützen, die man am meisten liebt?

Crawford Hunt will seine Tochter zurück. Nach dem Tod seiner Frau befindet sich der Texas Ranger in einer Abwärtsspirale, ist zu Büroarbeit degradiert worden und musste seine fünfjährige Tochter wegen eines Gerichtsbeschlusses weggeben. Jetzt hat er sein Leben wieder im Griff, doch das Schicksal seiner kleinen Familie liegt in den Händen von Richterin Holly Spencer. Die erkennt zwar, dass er sein Kind über alles liebt, ist aber unsicher, ob er die Verantwortung wirklich übernehmen kann. Hollys Meinung ändert sich jedoch schlagartig, als während der Anhörung ein bewaffneter Mann auftaucht und Crawford sie gerade noch vor einer Kugel retten kann. Doch der Täter wird nicht gefasst und bleibt eine Bedrohung. Crawford will Holly beschützen – aber die verbotene Anziehungskraft zwischen den beiden macht ihm das nicht leicht … 

 

Toedliche Sehnsucht 

Originaltitel: Friction
Autor: Sandra Brown
Übersetzer: Christoph Göhler
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Mai 2019
ISBN: 978-3-7341-0271-4
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Unfalltod seiner Frau hat Crawford Hunt völlig aus der Bahn geworfen, sodass die Großeltern das vorübergehende Sorgerecht für seine kleine Tochter erhalten haben. Nachdem er sein Leben wieder im Griff und ein Jahr lang alle Auflagen des Gerichts eingehalten hat, sollte dies die letzte Anhörung sein, damit er seine Tochter wieder selbst aufziehen kann. Doch kurz bevor die Richterin ihre Entscheidung bekanntgibt, stürmt ein maskierter Mann wild um sich schießend in den Gerichtssaal. Crawford schaltet sofort in seinen Modus als Texas Ranger und rettet damit Richterin Holly Spencer das Leben. Was folgt, ist ein Alptraum für Crawford. Nicht nur, dass der Täter nicht gefasst wurde und Crawford plötzlich im Mittelpunkt der Ermittlungen steht, auch die Frage des Sorgerechtes muss neu geklärt werden. Crawford kommt dabei der Richterin persönlich näher und will Holly unbedingt vor dem flüchtigen Täter beschützen, doch die knisternde Anziehungskraft zwischen ihnen ist verboten und kaum auszuhalten ...

Eine spannende Jagd nach dem Täter und dessen Hintermännern wird zum Wettlauf gegen die Zeit, weil Crawford plötzlich selbst verdächtigt wird und untertauchen muss. Einige Ermittlungsszenen wirken etwas gar konstruiert, aber ansonsten ist die Umsetzung ausgezeichnet.


Stil und Sprache
Der Prolog mit einer Szene voller Blut und Gefahr eröffnet die Spannung und macht neugierig, weil das erste Kapitel fünf Tage vor dieser Szene beginnt. Die Ereignisse werden in der dritten Person von Crawford und Holly präsentiert, wobei der Fokus zwischendurch zum Täter und dessen Handlangern wechselt. Es geht schnell in die erste von vielen Spannungsspitzen, denn ein gefährlicher Feind zieht im Hintergrund die Fäden. Zuerst als großer Unbekannter, danach als Gangsterboss, der jeden aus dem Weg räumt, der ihm in die Quere kommt. Lange Zeit ist das Motiv für die Schießerei im Gerichtssaal nicht bekannt und durch eine Fehde aus Crawfords Kindheit wird er vom leitenden Ermittler ständig in die Ecke gedrängt sowie nicht ernst genommen. So steht plötzlich Crawford im Fokus der Mordkommission und der Täter führt seine Rachepläne ungehindert weiter, was zu Toten führt. Die Spannung reißt dabei nie ab, einzig die teils herbeigezogenen Argumente des Chefermittlers und dessen Sturheit könnten dem Leser ein wenig auf die Nerven gehen.

Crawford und zwei weitere Texas Ranger übernehmen Hollys Schutz und die Luft zwischen ihm und Holly knistert von Beginn weg. Ihre Dialoge sind manchmal mit sarkastischem Humor, witzig und nie langweilig. Doch auch Georgia, Crawfords Tochter, ist in Gefahr. Mit den vielen unerwarteten Wendungen, kleinen Cliffhangern am Ende vieler Kapitel und der ständig zunehmender Gefahr steigen das Tempo und die Spannung immer mehr bis zum finalen Ende mit weiteren Toten und Verletzten.


Figuren
Crawford Hunt ist Texas Rancher und hat schon viele Hochs und Tiefs in seinem Leben durchgemacht. Er ist der Mann fürs Gefährliche, ein Undercoverspezialist und biegt sich die Vorschriften schon mal zurecht. Crawford ist ein vielschichtiger Charakter, hat seine Emotionen nicht immer ganz im Griff und ist doch zuweilen undurchschaubar. Seine Reaktionen sind schon mal extrem, aber er ist auf einer tödlichen Mission, seinen Verfolgern nur einen kurzen Schritt voraus auf der Jagd nach dem Kopf der riesigen Schlange. Als Vater ist er wunderbar fürsorglich, er würde alles für Gracie tun.

Holly Spencer hat ihr Richteramt erst kürzlich übernommen und muss sich bald der ordentlichen Wahl stellen. Zuerst ist sie eher unsicher und zögerlich, doch je länger die Handlung fortschreitet, je stärker wird ihre Rolle und umso besser hat sie mir gefallen.

Die Nebenfiguren sind zahlreich und einige haben fast so viele Ecken und Kanten erhalten wie die beiden Protagonisten. Neil Lester, der Chefermittler, ist mit Crawford aufgewachsen und war schon immer sein Feind. Neil ist manchmal so verbohrt darauf, Crawford als Schuldigen zu entlarven, dass er die entscheidenden Hinweise vernachlässigt oder gar ganz ausblendet. Neil ging mir mit zunehmender Seitenzahl immer mehr auf die Nerven. Andere Nebenfiguren haben mir ausgezeichnet gefallen, sie sind ganz unterschiedlich vom Kleinganoven über korrupte Polizisten bis zum skrupellosen Drahtzieher und dessen Helfer.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein unscheinbares Covermotiv mit drei Kapseln der Baumwollpflanze und einem verschwommenen oder schwarzen Hintergrund. Eine Samenkapsel ist leicht erhaben aufgedruckt und wurde wie der Autorenname mit Spotlack versehen. Auf der Rückseite gibt die Inhaltsangabe einen kurzen Einblick in die Handlung und im unteren Bereich sind ebenfalls Teile des Covermotivs zu sehen.


Fazit
Ein überaus spannender Thriller mit packenden Szenen, überzeugenden Charaktere und einer verbotenen Liebesgeschichte mitten drin. Einzig der Chefermittler mit seiner Sturheit versalzt dem Leser zuweilen ein wenig das Lesevergnügen. Aber trotzdem gibt es von mir eine klare Empfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo