Smaller Default Larger

Wenn wir täglich in die Zeitung sehen, lesen wir Berichte über das kollabierende Finanzsystem, über Kriege, Umweltkatastrophen, Hungersnöte und andere Missstände. Wir blicken in eine scheinbar verrückt gewordene Welt. Warum ändern wir nichts daran, obwohl wir so viel über die Ursachen und möglichen Lösungen wissen? Diese Frage stellt Frances Moore Lappé in ihrem neuen Buch und gibt ermutigende Antworten. Antworten, die Lust machen, sich einzumischen und gemeinsam anzupacken.
So wie das weltweit drei Millionen Mal verkaufte Buch ‚Die Ökodiät‘ von Frances Moore Lappé immer noch das Leben der Menschen verändert, erinnert uns ‚Packen wir's an!‘ auch wieder an unsere Macht und unsere Leidenschaft für diese Welt. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie jede/r von uns, in unserem direkten Umfeld einen Beitrag leisten kann, diesen Planeten zu einem besseren Ort zu machen.

 

  Autor: Frances Moore Lappé
Verlag: J. Kamphausen Verlag
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-89901-178-4
Seitenzahl: 282 Seiten


Stil und Sprache
Der Schreibstil von Frances Moore Lappé ist im Gros einfach zu lesen, hat man sich erst einmal an ihren Satzbau und ihren Sprachrythmus gewöhnt. Werden die Themen komplexer, schleichen sich aber auch schon mal sehr komplizierte Sätze ein, die man aber durch langsames oder wiederholtes Lesen ohne Probleme erschließen kann. Die wenigen amerikanischen Fachbegriffe sind vom Herausgeber erläutert oder von der Autorin selbst erklärt. So kann man diesem Buch ohne größere Probleme folgen. Gut sind auf jeden Fall die bildhafte, vergleichende Sprache und vor allen Dingen die zahlreichen Beispiele, mit denen die Autorin ihre Meinung verdeutlicht.
Die alternative Nobelpreisträgerin und Gründerin des "Small Planet Instituts" versteht es auf jeden Fall, mit Worten Menschen für ihre Sache zu begeistern.
Zusätzlich finden sich fast in jedem Kapitel Zitate bekannter Persönlichkeiten zum jeweiligen Thema sowie Zitate, die einer Befragung von deutschen Bundestagsabgeordneten zum Thema "lebendige Demokratie" entstammen, die der Herausgeber am Ende des Buches in Auszügen abgedruckt hat.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In diesem Buch geht es ganz allgemein um die Abkehr von der oberflächlichen Demokratie hin zu einer lebendigen Demokratie, in der alle Menschen versuchen, durch ihr Engagement diese Welt etwas besser zu machen. Diese lebendige Demokratie kann in vielen Bereichen gelebt werden, im Umweltschutz, der Lokalpolitik, im Rahmen sozialem Engagements, in der Wirtschaft, der Arbeitswelt und und und.
Zur Erläuterung ihres Anliegens hat die Autorin ihr Buch in drei große Einheiten unterteilt:
- Klarheit, Kreativität und Mut.
Der erste Teil versucht die Begrifflichkeiten zu klären, um ein gemeinsames Verständnis zu erhalten und liefert zudem einen Status Quo, eine Bestandsaufnahme unserer Demokratie (hier allerdings überwiegend der amerikanischen, was aber mitunter zu interessanten Erkenntnissen führt, falls man sich mit dem politischen System der Vereinigten Staaten noch nicht auskennt). Außerdem beleuchtet Moore-Lappé die Probleme der demokratischen Verhältnisse sowie deren Ursachen.
Der zweite Teil soll die Kreativität eines jeden wecken, Macht in der richtigen Weise zu nutzen und sie zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen.
Zum Schluss versucht Lappé Mut zu machen sich zu engagieren und erklärt, dass man Angst am besten mit Mut begegnen sollte.

Diese Dreiteilung des Buches ist noch übersichtlich, auch die Einteilung der neun Kapitel ist nachvollziehbar, deren Überschriften prägnant und verständlich. Verwirrt haben mich als Leser manche Unterkapitel, in denen ich Mühe hatte, die Ausführungen der Autorin in eben diesen Grobzusammenhang einzuordnen. Dabei werden einige Thesen mehrfach aufgeworfen, der rote Faden zieht sich nicht immer durch das Buch. Ich hätte hier auch eine Nummerierung der Unterkapitel gut gefunden, um die Orientierung zu behalten. Zudem hätten kürzere Überschriften verwendet werden können.

Übersichtlich sind dagegen die Schaubilder, in denen die Hauptargumente der Texte noch einmal anschaulich dargestellt sind.
Sehr gut ist auch die großzügige und fundierte Ausstattung des Buches mit Praxisbeispielen inklusive zahlreicher Literaturhinweise, Webseiten von Organisationen, die zum Vertiefen und Weiterlesen ermuntern. Insbesondere die Beispiele aus Deutschland, die der Herausgeber Jürger Streich zusammengetragen hat, schaffen eine Brücke zwischen dem amerikanisch orientierten Buch und dem demokratischen Handeln in unserer Republik. Interessant sind auch die Ausführung einiger Bundestagsabgeordneten, die zum Thema "lebendige Demokratie" befragt wurden. Auch hier zeichnet sich das Buch besonders aus.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass manche Themen nur von einer Seite beleuchtet werden. Zum Beispiel werden die Bürger im Buch "angehalten", ihre Kaufgewohnheiten dahingehend zu überdenken, dass sie als Verbraucher (Lappé nennt sie "Nutzer") ein Gewissen haben und somit durch gezielten Kauf von Fair Trade Produkten und durch Kauf bei besonders demokratischen und fairen Firmen, Einfluss nehmen können. Diese These ist durchaus richtig. Trotzdem habe ich mich gefragt, wieviele Amerikaner in Zeiten der großen Finanzkrise in der Lage sind, für den Kaffee das Doppelte zu bezahlen.

Als Zielgruppe dieses Buches könnte "Jedermann" in Frage kommen. Natürlich werden sich dieses Buch eher die bereits politisch Interessierten kaufen oder die Menschen, die sich von dem Titel zusätzliche Motivation in politischen und sozialem Engagement erhoffen. Lappé`s Botschaft ist auf jeden Fall, dass jeder etwas tun kann und sollte. Daher richtet sich dieses Buch aus Sicht der Autorin wohl besonders an diejenigen, die sich bislang als "Demokratiemuffel" gezeigt haben.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch mit je einem aufklappbaren Innendeckel vorne und hinten. Auf den Innenseiten befinden sich zwei Schaubilder, vorne die "Spirale des Machtentzugs", hinten die "Spirale der Ermächtigung". Beide dargestellten Kreisläufe bilden die Zentralaussagen des Buches, vorne so, wie es nicht sein sollte, und hinten so, wie der Kreislauf sich idealerweise darstellen sollte. Die exponierte Stellung dieser beiden Schaubilder, unterstreicht diese zentrale Rolle. Im Innenteil des Buches finden sich weitere Tabellen und Schaubilder (insgesamt 8), die als Ideen gekennzeichnet sind.
Das Buchcover kommt recht wild daher. In schrillem Gelb ist der Titel in Rot aufgedruckt. Dazwischen der Name der Autorin sowie in einer schräg angebrachten grünen Box der Untertitel: "Klarheit, Kreativität und Mut in einer verrückt gewordenen Welt". Auf dem unteren Rand des Deckels ist eine diskutierende und gestikulierende Menschenmenge vor der Kulisse mehrerer Machtbauten in Form von Scherenschnitten aufgedruckt. Das Layout halt ich für gut, da es auf das Thema des Buches einstimmt.


Fazit
Für die Idee des Buches und seine Intention gebe ich die volle Punktzahl, denn alle Bücher die versuchen, die Menschheit zum Innehalten und Überlegen zu bringen, wie man unsere Welt besser machen könnte, sind per se wichtig, selten und daher lesenswert. Einzig die Umsetzung des Buches hätte aus meiner Sicht etwas strukturierter sein können.

Im Gesamtergebnis gebe ich daher 3,5 Punkte und möchte doch empfehlen dieses Buch in einer stillen Stunde zur Hand zu nehmen. Denn, seinen Auftrag erfüllt dieses Buch von Frances Moore-Lappé allemal, uns wachzurütteln und uns zu selbstverantwortlichem Handeln, zur Einmischung und zu gemeinsamen Engagement für eine Verbesserung der Welt anzuspornen. Von der New York Times wurde dieses Buch auf die Liste der Bücher gesetzt, die der amerikanische Präsident lesen sollte. Wer weiß, vielleicht hat sich Barack Obama von "Packen wir`s an" inspirieren lassen, bevor er seine berühmte "Yes, we can"-Rede gehalten hat. Ich jedenfalls hoffe, dass Moore-Lappé durch dieses Buch weitere "Aktivisten im positiven Sinne" gefunden hat.

Beenden möchte ich diese Rezension mit einem Zitat von Dee Hock, dem Gründer von Visa, der auch von Moore Lappé zitiert wird: "Für Pessimismus ist es viel zu spät, dafür stehen die Dinge viel zu schlecht." In diesem Sinne, "Packen wir`s an!"


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo