Smaller Default Larger

Märchenhaft, magisch, mitreißend …

Wie wurde Celeste eigentlich zu Fuchs? Welches gefährliche Zauberding erbeutete Jacob als junger Schatzjäger? Und wie sieht es hinter dem Spiegel in Hamburg, London und Stockholm aus? Fast zehn Jahre nachdem Jacob Reckless das erste Mal die Spiegelwelt bereiste, entführt uns Beststellerautorin Cornelia Funke erneut in diesen fantastischen Kosmos.

Acht bislang unveröffentlichte Geschichten zum Staunen, Träumen und Mitfiebern, mit zahlreichen Illustrationen der Autorin und Auszügen aus dem von Cornelia Funke vollständig überarbeiteten ersten Band der Reckless-Reihe.

 

Palast aus Glas  Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Erschienen: 21.10.2019
ISBN: 978-3-7915-0144-4
Seitenzahl: 208 Seiten 


Die Idee, Stil und Sprache
In Cornelia Funkes neuem Buch finden Leser der Reckless-Reihe acht zum Teil bislang unveröffentlichte und voneinander unabhängige Kurzgeschichten aus der von ihr erschaffenen Welt hinter den Spiegeln. Die Geschichten sind mal mehr, mal weniger lang, teilweise durchaus für sich lesbar, teilweise eine spürbare Ergänzung der Reihe und nur etwas für Kenner selbiger. Gemeinsam haben sie alle den unvergleichlich bildgewaltigen Schreibstil der Autorin, mit dem sie ihre Worte scheinbar mit Leichtigkeit zum Leben erweckt und Figuren wie Schauplätze vor dem inneren Auge des Lesers entstehen lässt. Dabei greift sie auf einzigartige Beschreibungen zurück, wie z.B. auf Seite 131: „[…] und Dachschindeln aus mondlichtweißer Schokolade.“ Immer wieder faszinierend ist ihre Gabe, selbst nur wenigen Seiten langen Texten Tiefe und Gefühl zu verleihen und diese atmosphärisch dicht zu Papier zu bringen.


Figuren
Selbst wenn das Lesen der Reckless-Reihe schon eine ganze Weile zurückliegt, fühlt man sich schnell wieder heimisch in der Welt hinter den Spiegeln, freut sich und bangt mit den Figuren. Deren Charakter und Eigenschaften fängt sie mit eingängigen Worten auf den Punkt ein: „Die Lügen kamen ihr so leicht über die Lippen, als wüchsen sie ihr auf der Zunge.“ (Seite 52).

Neben den bereits bekannten und liebgewonnenen Figuren – wie Fuchs, Jacob und Chanute – trifft der Leser im Verlauf der Geschichten auch auf völlig neue Charaktere. Sie alle sind ihren Rollen entsprechend mal mehr, mal weniger tiefgründig ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem geheimnisvollen und zum Inhalt der Geschichten passenden Covermotiv gestaltet. Im Inneren sind diverse Schwarz-Weiß-Illustrationen passend zur jeweiligen Szene abgedruckt – dabei beweist Cornelia Funke, dass sie nicht nur eine grandiose Autorin ist, sondern auch ein künstlerisches Händchen hat.

Am Ende des Buches ist eine umfangreiche Leseprobe des vollständig überarbeiteten ersten Bandes der Reckless-Reihe abgedruckt. Die eigentlichen Kurzgeschichten enden daher bereits auf Seite 181 von den insgesamt 208 Seiten des Buches.


Fazit
Eine wunderbare Ergänzung der Reckless-Reihe, aber nur für Fans eine Empfehlung, da eine Kenntnis der Spiegelwelt unbedingt empfehlenswert ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Reckles-Reihe:
- Band 1: Steinernes Fleisch
- Band 2: Lebendige Schatten
- Band 3: Das goldene Garn (HÖRBUCH)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo