Smaller Default Larger

Als Undercover-Agentin bei der geheimsten Eliteeinheit der CIA

»Ich bin hier, um einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag zu verhindern. Einen, der Kinder töten wird. Ich bin allein und einsatzbereit in dem Land, in dem mein Kollege entführt und geköpft wurde. Jede Stunde, die ich abwarte, ist eine Stunde mehr, in der etwas fürchterlich schiefgehen kann – für den Informanten, der meinen Aufenthaltsort kennt, für die Quelle, die mir helfen soll, den Anschlag abzuwenden, für uns, wenn die Bombe vielleicht doch hochgeht.«

Fast zehn Jahre arbeitete Amaryllis Fox in der Terrorismusabwehr der CIA. Ihr überwältigendes Memoir ist politisch und hochspannend, die elektrisierende Lebensgeschichte einer jungen Frau, die für eine bessere Zukunft kämpft.

 

Life Undercover 

Originaltitel: Life Undercover: Coming of Age in the CIA
Autor: Amaryllis Fox
Übersetzer: Elisabeth Liebl
Verlag: hanserblau 
Erschienen: 21. Oktober 2019
ISBN: 978-3446264229
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Inhalt, Stil und Sprache
Spannender kann eine Biografie nicht beginnen: Fox entführt uns mitten ins Geschehen nach Pakistan. Sie steckt in einem Undercover Auftrag für die CIA. Terroristen planen einen Atomanschlag mitten in Karatschi, der größten Stadt Pakistans mit einem hohen ausländischen Anteil an Intellektuellen. Gespannt verfolgen wir, wie sie versucht, den Ort eines möglichen Anschlages zu finden und dabei ihren Verfolger in Sicherheit zu wiegen, damit sie ihn später abschütteln kann. Jakab, ihr pakistanischer Informant, der ihr diese Information gibt, taucht später in der Biografie noch einmal auf. Aber zunächst springt Fox zurück in ihre Kindheit und erzählt chronologisch ihren Werdegang von der High School über Thailand bis hin zu Anwerbung durch die CIA.

Amaryllis Fox fällt schon in der Schule auf. Sie ist intelligenter als ihre Mitschüler, kommt zum ersten Mal mit acht Jahren in Berührung mit dem für das kleine Mädchen bis dahin abstraktem Terrorismus. Ihre Freundin kommt bei dem Lockerbie-Anschlag ums Leben. Einen zweiten Anschlag erlebt sie hautnah, als nach dem Anschlag auf das World Trade Center ein Flugzeug ins Pentagon rast, unweit des Hauses ihrer Eltern. Das dritte Mal erfährt sie aus den Nachrichten, ein Journalist und ihr Schreibmentor sei von Terroristen enthauptet worden.

Direkt nach der Highschool fliegt sie nach Thailand, schließt sich burmesischen Aktivisten an und reist undercover mit einem Freund nach Burma, um eine geplante Friedensdemonstration zu dokumentieren. Diese sollte am 09.09.99 stattfinden, als Antwort auf die blutige Niederschlagung einer Demonstration am 08.08.88. Jedoch ist der geplante Aufstand gegen die Militärjunta schon vorbei, bevor er überhaupt beginnen kann. Anstelle dessen eröffnet sich ihr die Möglichkeit, Aun San Suu Kyi zu interviewen und das geheime Material über die Grenzen zu schmuggeln - nicht ohne zuvor inhaftiert zu werden.

Noch bevor sich Fox über ihren Berufswunsch klar wird, steckt sie schon mittendrin. Während des Studiums entwickelt sie einen Algorithmus zur Vorhersage eines Terroranschlags, der noch heute bei der CIA Anwendung findet, und damit die Aufmerksamkeit der Agency auf sich lenkt. Mit 21 Jahren ist sie der jüngste Officer. Nach ihrem Studium durchläuft sie das Elitetraining. und wird fortwährend im Mittleren und Fernen Osten eingesetzt.

Erst Jahre später darf Fox über ihre Zeit bei der CIA berichten. Jede Seite dieses Buches wurde durch die Agency abgesegnet. Empathisch und ausdrucksvoll beschreibt sie ihre Lebensgeschichte, die ohne Übertreibung als einzigartig und unwahrscheinlich bezeichnet werden kann. Intelligent nähert sie sich den komplexen politischen Verhältnissen und beschreibt in klaren Worten ihre diversen Aufträge zur Terrorabwehr.

Mit jedem Fortschritt ihres Lebens erkennt sie aber auch eine wachsende Ernüchterung über ihre Tätigkeit als Agentin. Einerseits gelingt es ihr mit den Jahren nicht mehr so einfach, ihre diversen Alias abzulegen, von der CIA-Welt in die reale Welt, andererseits sieht sie die Paranoia der Amerikaner, mit der sie ihre Gegenangriffe und Kriege rechtfertigen. Nach der Geburt ihrer Tochter gibt sie irgendwann auf, hängt den aufregenden Job an den Nagel und wird Friedensaktivistin.

Aufmachung des Buches
Das Hardcover zeigt ein rauschendes Foto der Agentin, so als ob sie mit einem starken Teleobjektiv fotografiert wurde. Aber sie bemerkt den Fotografen und schaut direkt in die Kamera. Das Buch ist in 20 Kapitel aufgeteilt. Nach der Danksagung findet sich ein mehrseitiges Glossar über Agentensprech und der Allgemeinheit weniger bekannte Eigennamen von Politikern oder Waffen.


Fazit
Diese Lebensgeschichte ist eine Herausforderung für jeden Leser. Ein Thriller, wie das Leben ihn nicht spannender schreiben kann. Fesselnd und ergreifend. Der Leser sollte an all die Agenten denken, die unser gemütliches Leben beschützen, ohne dass wir davon Notiz nehmen. Danke an die vielen Unsichtbaren, die in ihrem Leben für uns auf vieles verzichten müssen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo