Drucken
Kategorie: Thriller

Wo die Unschuld ihr Ende hat, beginnt das Böse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr. Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben – und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.

 

Das Geschenk HB  Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 23.10.2019
ISBN: 978-3-8398-1637-0
Spieldauer: ca. 445 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung 


Die Grundidee der Handlung
Ich möchte der Kurzbeschreibung des Verlags an dieser Stelle nicht mehr viel hinzufügen, um Sebastian Fitzeks Thriller nicht zu viel vorwegzunehmen. Wieder einmal gelingt es ihm, seine Leser bzw. Zuhörer vom ersten Satz an zu packen und auf eine spannende und nicht leicht zu durchschauende Reise mitzunehmen, auf der man die Hauptfigur Milan Berg und seine Vergangenheit immer besser kennenlernt. Gerade zum Ende hin wirkt der Thriller jedoch ein wenig sehr abgedreht, dennoch findet alles einen logischen Abschluss. Fitzek ist wahrlich ein Meister darin, seine Leser mit ungeahnten „Plot twists“ zu überraschen und man bleibt verblüfft zurück, wie sich alles zusammenfügt – auch wenn das Ganze in diesem Fall ein wenig überspitzt daherkommt.


Darstellung des Hörbuchs
Wieder einmal wurde Simon Jäger mit der Vertonung eines Fitzek-Thrillers beauftragt – und wieder einmal kann man nur sagen: zurecht! Er ist die ideale Besetzung und treibt mit seinem Erzählstil die Handlung voran, ohne sich in den Vordergrund zu lesen. Seine Stimme, die etwas leicht Knarrendes, Geheimnisvolles hat, unterstreicht Fitzeks bildreiche Worte. Mit nur wenig Modulation schafft er atmosphärische Dichte. Seine Fähigkeit, sich in die einzelnen Figuren hineinzuversetzen, macht diese lebendig, denn es gelingt ihm scheinbar mit Leichtigkeit, Alter, Geschlecht, Verfassung und Emotionen authentisch über die Stimme zu transportieren.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist auf 6 CDs im argon-Verlag erschienen. Die schlicht bedruckten Datenträger sind in einem Digifile untergebracht, das ebenso unscheinbar und gerade dadurch stimmig gestaltet ist - lediglich auf der Rückseite finden sich die Kurzbeschreibung sowie einige Zeilen zu Autor und Sprecher.


Fazit
Ein durchaus hörenswerter Thriller aus der Feder Sebastian Fitzeks, dem jedoch das gewisse Etwas an Raffinesse fehlt. Dynamisch und akzentuiert gelesen von Simon Jäger.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort