Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versunkenen  Reichtümern auf. Sie tauchen ein in die geheimnisvolle Geschichte des berühmtesten Dorfbewohners und heben ein dunkles Geheimnis …

 

Die drei Fragezeichen versunkenes Schiff 

Autor: André Marx, Kai Schwind
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Simona Pahl, Birte Kretschmer u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 11/2019
ASIN: B07TLPB9SD
Spieldauer: ca. 103 Minuten, 2 CDs
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob langweilen sich: An ihrem Ferienort Sandfield regnet es seit Tagen und es gibt nichts zu tun. Als sie in einer Regenpause an den Strand gehen, treffen sie auf einen aufgeregten Mann auf der Suche nach einem uralten Schatz. Die drei Detektive sind sofort Feuer und Flamme und nehmen die Ermittlungen auf, allerdings ist das lange nicht allen Dorfbewohnern recht und bald wird es gefährlich …

Das Hörspiel wurde für die Vorführung in verschiedenen deutschen Planetarien mit besonderer Soundtechnik produziert und nun endlich auch als CD zur Verfügung gestellt. André Marx‘ erster Fall für die drei ??? passt hervorragend in das Konzept und kommt perfekt zur Geltung. Spannend und wendungsreich, ist die Geschichte ein echtes Hörvergnügen für alle Fans der Reihe und versetzt zuverlässig zurück in die 90er Jahre.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Hauptdarsteller machen Ihre Sache gewohnt gut und agieren über weite Strecken mit hörbarem Spaß an der Sache und sind sich für einen Hauch von Selbstironie nicht zu schade ("Ich habe schon einen Plan." - "Oh, neuer Rekord, Just. Wir haben seit drei Sekunden einen neuen Fall und du hast bereits einen Plan." - "Ich habe nachgedacht." - "Ach was.").

Aber auch die übrigen Beteiligten geben alles für einen guten Unterhaltungswert dieser Folge, allen voran Till Huster als Steve Young, ebenso wie Birte Kretschmer als Jo und Simona Pahl als Amanda Ellis. Und im Zusammenspiel mit perfekt produzierten Geräuschen und Soundeffekten ergibt sich eine richtig gute Folge, die den Vergleich mit den bisher entstandenen Sonderfolgen nicht scheuen muss.


Aufmachung des Hörspiels
Die beiden CDs stecken dieses Mal ausnahmsweise nicht in einem Jewel-Case, sondern in einer aufklappbaren Papphülle. Alle wichtigen Informationen finden sich auf ihr, so dass ein Booklet nicht nötig ist. Das Cover entspricht dem der Buchvorlage und zeigt drei Taucher vor einem Schiffswrack.


Fazit
Eine spannende Geschichte und gut aufgelegte Sprecher ergeben eine perfekt inszenierte Folge, die auch außerhalb eines Planetariums besteht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort