Drucken
Kategorie: Essen und Trinken

LIEBE DEIN ESSEN - DANN LIEBT ES DICH

Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog „Tasty Katy“ bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper.

 

Modern Ayurveda 

Autor: Katharina Döricht
Verlag: Paperish Verlag
Erschienen: 11/2019
ISBN: 978-3946739999
Seitenzahl: 304 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ayurveda ist ein uralte Heilkunst und doch so modern wie nie. Das erklärt uns auf jeden Fall Katharina Döricht in ihrem ersten Buch und sie zeigt auch, warum das so ist. Mit ihrem Blog „Tasty Katy“ hat sie vor fast fünf Jahren begonnen, ihre Geschichte zu erzählen und gleichzeitig allen denen Mut zu machen, die - wie sie selbst früher - an Verdauungs- und anderen Gesundheitsproblemen leiden. Ein Schlüssel zu einer nachhaltigen Besserung liegt für sie in einer rein pflanzlichen Ernährung; in diesem Buch erklärt sie genauer, warum und zeigt gleichzeitig, wie ihre Tipps ganz einfach umzusetzen sind.

Bevor es an die Rezepte geht (die allerdings teilweise bereits so oder ähnlich in ihrem Blog zu finden sind), erfährt man aber zunächst, was es mit Ayurveda eigentlich auf sich hat: Was sind Doshas und wie stelle ich fest, zu welchem ich gehöre? Was versteht man unter Agni und warum ist es so wichtig? Welche Gewürze und Lebensmittel sind besonders wichtig und was bewirken sie? Das ist sehr anschaulich und interessant dargestellt und wirkt durch die persönliche Ansprache der Autorin alles andere als verstaubt und unmodern. Ein paar Sätze zu ihrer Ernährungsphilosophie und die fünf Grundsätze gesunder Ernährung runden den ersten Teil des Buches sehr gut ab.

Los geht es dann mit dem zweiten, deutlich umfangreicheren Teil mit einigen Grundrezepten zum Beispiel für selbstgemachte Nussmuse und Pflanzenmilch. Es folgen Frühstücksrezepte, Salate, Hauptgerichte, Snacks und Beilagen sowie Desserts und Kuchen, den Abschluss machen ayurvedische Getränke. Allen Rezepten gemeinsam ist, dass sie sowohl auf jegliche tierische Produkte verzichten wie auch auf Gluten und industriellen Zucker. Dass man dennoch nicht auf Genuss verzichten muss, wenn man sich nach ayurvedischen Prinzipien ernährt, zeigen besonders die Dessertrezepte, die zum Beispiel mit Kürbis-Brownies (absolut lecker! S. 280) und Kichererbsen-Konfekt (großartige Kokos-Zitronen-Laddus auf S. 268) sowohl Kreativität bei der Zutatenauswahl belegen als auch den Mut, einmal andere Wege beim Kochen und Backen zu gehen.

Die von mir (teilweise bereits aus dem Blog) ausprobierten Rezepte sind allesamt unkompliziert und mit wenigen Zutaten herzustellen, so ist das Kichererbsen-Gemüse-Curry (S.180) tatsächlich in etwa 20 Minuten fertig. Für meinen persönlichen Geschmack sind allerdings generell die Gewürzmengen etwas zaghaft angegeben, aber da kann man ja mit ein bisschen Erfahrung eine Menge variieren. Als unproblematisch erweist sich das Austauschen von Gemüsen, zum Beispiel habe ich die warme Reisnudel-Pfanne (S. 172) statt mit Zuckerschoten (im Oktober schwer zu bekommen) mit Brokkoli zubereitet und sie schmeckt mindestens genauso gut wie das Original.

Mein einziger echter Kritikpunkt ist der, dass eben viele Rezepte des Buchs bereits auf dem Blog verfügbar sind, hier hätte ich mir ein paar mehr neue Ideen gewünscht. Dennoch freue ich mich schon darauf, noch mehr der neuen Gerichte aus dem Buch für mich nachzukochen!


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch zeigt auf dem Cover die Autorin, die einen großen Korb mit Gemüse im Arm hält. Innen gibt es die beiden schon genannten großen Teile, in ihrem Vorwort erzählt Katharina Döricht außerdem ihre Geschichte. Zu jedem Rezept gibt es neben der Zutatenliste und den Zubereitungshinweisen noch ergänzende Informationen, zum Beispiel die Herkunft des Rezepts oder warum die Lebensmittelkombination besonders gesund ist, die Wirkungsweise der verwendeten Gewürze oder Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Gerichten. Ein ganzseitiges Foto des fertigen Gerichts rundet die Darstellung ab und macht direkt Appetit aufs Nachkochen und Probieren. Eine wirklich schöne, klare und moderne Aufmachung, die dem Thema des Buches absolut gerecht wird.


Fazit
Für alle, die einmal etwas Neues ausprobieren möchten und aufgeschlossen gegenüber der alten Heilkunst Ayurveda sind, ist dieses Buch der perfekte Einstieg ins Thema. Vor allem aber sind die Rezepte eins: absolut köstlich!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort