Drucken
Kategorie: Horror

In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Endringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Luke erfährt, dass andere Kinder vor ihnen nach einer Testreihe verschwanden. Und nie zurückkehrten.

 

Das Institut HB 

Originaltitel: The Institute
Autor: Stephen King
Übersetzer: Bernhard Kleinschmidt
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House audio / audible
Erschienen: September 2019
ISBN: 978-3-8371-4700-1
Spieldauer: 1.262 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Luke Ellis ist erst 12 Jahre alt und doch derart intelligent, dass er sich für Studiengänge an gleich zwei Universitäten bewirbt. Doch Luke hat auch noch andere Fähigkeiten: gelegentliche paranormale Effekte, kaum greifbar und nicht zu kontrollieren. Als er wegen dieser Fähigkeiten nach Maine verschleppt wird, ändert sich alles: Von gefühlskalten Wissenschaftlern muss er unzählige, brutale Untersuchungen über sich ergehen lassen. Und er ist nicht allein - im Institut leben und verschwinden zahlreiche andere Kinder …

Mit Stephen Kings jüngstem Roman „Das Institut“ hat der Meister des Horrors einen sensiblen Nerv getroffen: Er ist von der Idee der Story ebenso faszinierend wie ungemein fesselnd, und doch gehen die Szenen und Handlungen unmittelbar unter die Haut, erschüttern den Hörer und lassen ihn voller Entsetzen zurück. Ein meisterhafter King!


Darstellung des Hörbuchs
Dass die Romane von Stephen King und David Nathan als deutscher Hörbuchsprecher schon lange ein Dream Team sind, ist hinlänglich bekannt. Denn Nathan trifft wie kein zweiter die bedrückende Atmosphäre voll Grauen und Schmerz, die für Kings Horrorromane so charakteristisch ist. Und seine Lesung von „Das Institut“ trifft ins Mark. Den intensiven Emotionen der betroffenen Kinder verleiht der Sprecher gekonnt Ausdruck: Verwirrung, Schmerz, Verzweiflung, aber auch innige Freundschaft und Hoffnung setzt Nathan glaubhaft und realistisch um. Bedrückende Szenen, Anspannung und Action setzt der Sprecher allein durch seine nachdrückliche Lesung, ohne das Tempo anzuziehen, um und fesselt den Hörer, zieht ihn mit in die grauenhafte Welt des Instituts.

Nicht untypisch für Stephen King ist die Vielzahl an Charakteren, welche die Bühne betreten und in der Geschichte agieren. Hier kann man als Hörer – zumindest am Anfang – schnell mal den Überblick verlieren. Hier unterstützt David Nathan den Hörer perfekt, indem er ihnen allen eine eigene Stimme verleiht, die Wesenszüge der Figuren aufgreift und diese in der Lesung verstärkt. Misses Sixby zeigt sich den entführten Kindern gegenüber hart und gefühllos – dies transportiert der Sprecher sehr nachdrücklich. Ansonsten klar und strukturiert, offenbaren sich beim Blick in ihre Gedanken – die gehaucht und verträumt dargestellt werden – auch Unsicherheit und Zweifel. Doktor Hallas, kurz Hackle, hat eine fröhlich-hohe Stimme, während Stackhouse einen tiefen, knurrigen Klang hat. Auch Doktor Jackson stellt sich mit überzogener Freundlichkeit, die so gar nicht zu ihrem Verhalten passen will, dar. Aus der großen Reihe an Charakteren sticht Moreen heraus: ihrer Stimme ist ein gewisses Mitgefühl, aber auch die schwere Krankheit zu entnehmen. Nicht nur erwachsene Figuren, auch die Kinder setzt Nathan gekonnt um, so hat zum Beispiel Avery Dickson eine leise, stille und von wenig Selbstvertrauen geprägte Stimme.


Aufmachung des Hörbuches
Die mir vorliegende Hörbuchfassung habe ich von audible.de erhalten und nach dem Download auf meinen mp3-Player übertragen. Aufgrund der Länge des Hörbuchs – über 20 Stunden Dauer – ist der Download in mehrere Teile gegliedert.


Fazit
In Kings „Das Institut“ erlebt der Hörer Grauen und Horror pur – nur sind es hier keine Monster, die den Nerven zusetzen, sondern die Beschäftigten des Instituts, die sich gegenüber den entführten Kindern gnadenlos und eiskalt zeigen. Ein zutiefst verstörendes Horrorszenario, eindringlich und fesselnd. Von David Nathan herausragend gelesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de