Drucken
Kategorie: Essen und Trinken

Genießen ohne Reue - gesunde Wohlfühldesserts von Stefanie Reeb

Stefanie Reeb bietet 60 gelingsichere Rezepte für traumhaft leichte und gesunde Desserts, Törtchen, Tartes und Puddings. Zwei ganz besondere Zutaten mischt die leidenschaftliche Bäckerin und Ernährungsexpertin hinzu: eine Portion Gesundheit und eine Portion Mindfulness. Wenn wir unsere Süßigkeiten mit naturbelassenen Zutaten zubereiten, schmecken sie einfach besser. Und wenn wir achtsam essen, dann können wir besser einschätzen, wie viel Süßes gut für uns ist.

Für gesundheitsbewusste Feinschmecker und alle, die trotz Allergien naschen wollen.

 

Suess und happy 

Autor: Stefanie Reeb 
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: Oktober 2019
ISBN: 978-3426675854
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Wen plagt nicht das schlechte Gewissen, wenn mal wieder vom Lieblingsdessert oder den leckeren Keksen zu viel verputzt wurde? Nach einem gesunden und liebevoll zubereiteten Mittagessen sind einem die Ideen und Alternativen ausgegangen und es wird auf Althergebrachtes zurückgegriffen: Einen Kuchen, der seit eh und je mit viel Zucker und Weizen gebacken wird oder gar einen fertigen Schokopudding aus dem Kühlregal mit sagenhaften 30 g Zucker pro Becher, das entspricht zehn Stück Würfelzucker. Genau hier setzen Stefanie Reebs Bücher an. Schon in ihren vorherigen Bänden „Schön & Gesund“ und „Süß & Gesund“ beweist sie, Genuss muss nicht ungesund sein. Ganz im Gegenteil, Naschen mit den richtigen Zutaten ist Balsam für Körper und Seele.

Rein statistisch nimmt jeder Deutsche inzwischen 44 kg Zucker pro Jahr zu sich. Das sind 120 g pro Tag und entspricht zwei Tafeln Schokolade oder 260 g Gummibären – jeden Tag! So verwundert es nicht, dass immer mehr Menschen nicht mehr wahllos Süßigkeiten in den Einkaufswagen legen. Aber deswegen gleich verzichten?

Gesünderes Naschen liegt immer mehr im Trend und dank Stefanie Reeb fehlt es auch nicht an gesünderen und leckeren Rezepten. Nun hat sie mit „Süß & Happy“ ihr neuestes Werk vorgelegt und jeder, wirklich jeder, findet in diesem Buch sein Lieblingsrezept. Sei es „Mousse au chocolat“, „Kokos-Pannacotta mit Pflaumen-Rosen-Kompott“, „Snickers-Pudding“ oder gar eine „Zwetschgen-Tarte“. Alle Rezepte sind nicht nur Industriezuckerfrei und deutlich weniger süß, sie sind auch vegan und zum größten Teil auch glutenfrei. Reeb empfiehlt Allergikern, das Dinkelmehl durch ihre glutenfreie Mischung auszutauschen, die sich neben anderen Grundrezepten, wie selbstgemachte „Zartbitterschokolade“, „Cashew-Mascarpone“ oder „Kokosjoghurt“ in dem Kapitel „Basics“ findet.

Das wunderbare an diesem Buch ist, niemand muss ein/e versierte/r BäckerIn sein. Sämtliche Rezepte sind leicht nachzubacken, mit Zutaten, die faktisch jeder zu Hause hat. Viele Rezepte sind schnell gezaubert, nur wenige benötigen eine längere Wartezeit wie zum Beispiel das „rohe Tiramisu“. Der Zeitaufwand eines jeden Rezepts findet sich direkt unter dem Titel des Rezepts.


Aufmachung des Buches
Ein wundervoll gestaltetes Buch mit einem einladenden Coverfoto. Das broschierte Buch ist großzügig gestaltet, pro Doppelseite gibt es ein Rezept mit einem ansprechenden Foto. Die Fotos wurden allesamt, wie in den Büchern zuvor, von Stefanie Reebs Mann Thomas Leininger geschossen. Am Fuß jeder Seite finden sich unter der Überschrift „Food Pharmacy“ weiterführende Informationen zu gesundheitsfördernden Wirkungen der Zutaten aus dem Rezept. Der außergewöhnlich gestaltete Rezeptindex, jedes Rezept ist am Ende des Buches mit einem kleinen Foto und der Seitenzahl versehen, runden das liebevoll komponierte Buch ab.


Fazit
Ein tolles Buch mit einfach umzusetzenden und leckeren Rezepten. Ein einziger Genuss!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Schön & Gesund
Süß & Gesund