Drucken
Kategorie: Fantasy

Die magische Welt von Oz

Sébastien Perez hat das berühmte Märchen um das Mädchen Dorothy, ihren Freund Toto, die Vogelscheuche, den Blechmann und den scheuen Löwen modern und poetisch neu interpretiert. Das Abenteuer der Freunde im Land Oz wird aus der Perspektive der Vogelscheuche erzählt, die ihre kleine Truppe immer wieder zusammenhält und beschützt. So spannend und wunderschön hat man diesen Klassiker selten gehört.
Der Illustrator Benjamin Lacombe hat die Welt von Oz in faszinierenden Bildern eingefangen, die im Booklet enthalten sind, und der Musiker Rainer Bielfeldt begleitet die Reise mit zauberhaften Klaviersuiten.

 

Der Zauberer von Oz Perez HB 

Originaltitel: Le Magicien d‘Oz
Autor: Sébastien Perez
Übersetzer: Edmund Jacoby
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: sauerländer audio
Erschienen: August 2019
ISBN: 978-3-8398-4961-3
Spieldauer: 160 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe

 


Die Grundidee der Handlung
Bekannt wurde der Autor und Regisseur Lyman Frank Baum 1900 mit seiner inzwischen weltbekannten Geschichte „The Wonderful Wizard of Oz“, die 1940 erstmals in Deutsch erschien. Dieses Werk wurde von Sébastien Perez neu interpretiert und – wie bereits in der Verlagsbeschreibung zu lesen – aus Sicht der Vogelscheuche Mais erzählt. Tiefgründig, spannend, überaus abwechslungsreich, humorvoll und bewegend erzählt Perez die Geschichte der kleinen Gesellschaft, die auf ihrer Suche nach ihren Herzenswünschen durch das sagenhafte Oz reisen und den großen und schrecklichen Oz suchen. Eine wundervolle Interpretation des Klassikers.


Darstellung des Hörbuchs
Für die deutsche, ungekürzte Fassung des Hörbuchs hat sauerländer audio den bekannten Sprecher Felix von Manteuffel ausgewählt – und damit eine großartige Wahl getroffen. Manteuffel hat eine sehr angenehme Stimme, die einfach perfekt zum märchenhaften Charakter der Geschichte passt. Ruhig und doch lebhaft führt er den Hörer durch die Abenteuerwelt von Oz, lässt einfühlsam teilhaben an den Emotionen der außergewöhnlichen Charaktere und reißt bei Gefahren förmlich mit.

Auch bei den Figuren beweist der Sprecher eine große Bandbreite. Ob es nun der näselnde Klang des Storches, die tiefe und raue Stimme des Blechmanns Bradley, der stille und schüchterne Tonfall des Löwen oder der edle Ausdruck der Mäusekönigin ist, Felix von Manteuffel verleiht jedem Charakter einen ganz eigenen Klang, den man zuordnen kann und sofort wiedererkennt.

Die in den Szenen vorherrschende Atmosphäre greift Rainer Bielfeld in seinen Klavierkompositionen gekonnt auf und stimmt seine Musik auf die Stimmungen ab: melodisch, fröhlich oder bedrückend, mit einer eleganten Leichtigkeit, mal ruhig dahinfließend, mal mitreißend ist sein Klavierspiel, dass die Eröffnung und den Abschluss der Geschichte begleitet, sich aber auch zwischen die Kapitel einfügt.


Aufmachung des Hörbuches
Die zwei CDs fügen sich in ein von Benjamin Lacombe wunderschön gestaltetes Case aus festem Karton und Kunststoff ein. Das Frontcover stellt Dorothy und Toto in dem Feld der roten Blumen dar. Eine weitere, schöne Szene, die Dorothys kleine Truppe vor den Toren der Smaragdstadt zeigt, findet sich im Inneren des Case. Neben den CDs findet sich im Case ein Booklet, dass ebenso Informationen zu Sébastien Perez, Benjamin Lacombe, Lyman Frank Baum und Felix von Manteuffel enthält, als auch weitere Werke von Benjamin Lacombe: ausdrucksstarke und einfühlsam gezeichnete Porträts von der Vogelscheuche, Dorothy, dem Löwen, dem Blechmann und Toto, sowie zwei Szenen der Geschichte.


Fazit
Poetisch, warmherzig und einfühlsam interpretiert Sébastien Perez „Der Zauberer von Oz“ neu. Benjamin Lacombe ergänzt faszinierende Porträts und Gemälde, und Felix von Manteuffel vertont die Geschichte gekonnt zu einem besonderen Hörbucherlebnis. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gesamtkunstwerk!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort