Drucken
Kategorie: Romane

WENN DER HORIZONT WEIT IST UND DER OZEAN RAU, IST ES ZEIT, GEHEIMNISSE ZU LÜFTEN!

Wie aus dem Nichts bricht Niclas Hunters Welt zusammen. Gerade noch war er ein erfolgreicher Staatsanwalt, doch seine Konkurrentin Gillian Mulhare brachte ihn mit einer Intrige zu Fall. Um der Belagerung durch die Presse zu entkommen, flüchtet Niclas nach Cape Cod, wo er im Familiensitz Sunset Cove zur Ruhe kommen will. Doch statt das Haus wie erwartet leerstehend vorzufinden, ertappt er eine mysteriöse Einbrecherin – unter der Dusche. Von der ersten Sekunde an fühlt sich Niclas zu der jungen Frau hingezogen, wie er es noch nie zuvor erlebt hat. Doch wer ist die schöne Unbekannte und was führt sie im Schilde?

 

Rueckkehr nach Sunset Cove 

Autor: Ella Thompson
Verlag: Heyne
Erschienen: Januar 2019
ISBN: 978-3-453-42294-0
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Was ein klarer Fall mit überzeugenden Beweisen war, endet durch eine Intrige seiner Konkurrentin in einem Fiasko. Nicht nur, dass Niklas Karriere gerade den Bach runter gegangen ist, ein brutaler Mörder ist auf freiem Fuß und wird über kurz oder lang wieder junge Frauen töten. Um der Medienflut und dem ganzen Rummel zu entfliehen, verkriecht sich Niclas in Sunset Cove. Dort trifft er auf die faszinierende Marie, die am Strand lebt und sich mit diversen Jobs über Wasser hält. Marie, mit ihrem großen Geheimnis aus der Vergangenheit, fasziniert Niclas von Beginn weg und als er feststellt, dass sie ebenfalls von der Staatsanwältin Mulhare über den Tisch gezogen wurde, beschließt Niclas, den Kampf aufzunehmen …

Obwohl die Handlung im Ganzen gut vorhersehbar ist, sind doch viele überraschende Wendungen eingebaut und mit zahlreichen spannenden Spitzen versehen. Die Umsetzung hat mir ausgezeichnet gefallen.


Stil und Sprache
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person erzählt, sodass der Leser von Beginn weg mehr weiß, als die einzelnen Figuren darin. Diese Wechsel werden gezielt von Beginn weg zum Spannungsaufbau verwendet und auch die Neugier wird schnell geweckt. Den Hauptanteil präsentieren die beiden Protagonisten und geben viele Gedanken und Emotionen preis. Die Gefühlspalette ist breit gefächert und den Figuren hervorragend auf den Leib geschrieben. Man fiebert mit, hofft und bangt. Ich wurde zuweilen so in die Handlung gezogen, dass ich gefühlt beinahe am Strand, im Leuchtturm oder im Gerichtssaal saß. Auch wenn die Richtung natürlich bekannt ist, sind viele unerwartete Wendungen eingebaut, die den Leser öfters am Endergebnis zweifeln lassen.

Die Gefahr für Körper und Herz baut sich kontinuierlich auf und es kommt zu einigen Showdowns, die mit laufender Seitenzahl immer packender werden. Am Schluss schließt man den Band zufrieden und freut sich auf die nächste Geschichte um die Familie Hunter.


Figuren
Den Figuren hat Ella Thompson regelrecht Leben eingehaucht. Sie haben Ecken und Kanten, durchleben tiefe Abgründe und halten sich zuweilen nur mit Mühe über dem Wasser.

Niclas will sich in Sunset Cove verkriechen, obwohl das Haus schlimme Erinnerungen heraufbeschwört. Seine Familiengeschichte ist beileibe nicht einfach, der Umgang mit seinen Eltern eine tickende Bombe, wann immer sie sich begegnen. Als Niclas auf Marie trifft, ist er sofort von ihr fasziniert. Sie wirbelt seine Emotionen auf, schüttelt ihn aus seinem Tief und gibt ihm eine neue Aufgabe, die ihn verändert.

Marie hat sich mit ihrer Vergangenheit arrangiert und versucht, einfach durch den Tag zu kommen. Im Gefängnis hat sie gezwungenermaßen sämtliche Emotionen unterdrückt, um die Zeit zu überstehen. Marie fällt es ausgesprochen schwer, jemanden an sich heranzulassen und zu vertrauen. Auch sie wird aus ihrem Schneckenhaus gezogen, mit teils schönen und teils schrecklichen Folgen.

Die Nebenfiguren, Familienmitglieder sowie Freunde der Hunters, Bewohner der kleinen Stadt aber auch diejenigen aus Boston sind ebenfalls dreidimensional und sehr unterschiedlich ausgearbeitet. Zuweilen begleitet man kurz den frei gekommenen Mörder, der sein Spiel mit der Staatsanwaltschaft aber auch neuen Opfern aufgenommen hat. Da kommt Gänsehaut auf.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat eine edle Aufmachung mit satten Farben. Der Einband mit der samtigen Oberfläche wirkt dicker als üblich. Der Titelschriftzug ist leicht erhaben aufgedruckt und wie der Serienname mit einer Lackschicht versehen. Der schöne Strand zieht sich über den Rücken bis zur Rückseite hin, wo im aufgewühlten Himmel die Inhaltsangabe aufgedruckt ist. Die vorderen Klappen zeigen eine Karte von Cape Cod. Die hintere hat ebenfalls die Strandlandschaft aufgedruckt und zeigt innen die drei Cover der Trilogie.


Fazit
Der Roman verbirgt viel Charme in einer packenden Liebesgeschichte, die gefährliche Gegner auf den Plan ruft und viel Spannung erzeugt. Mir hat die Handlung mit dem eindrücklichen Schreibstil ausgezeichnet gefallen, sodass es von mir ganz klar eine Leseempfehlung gibt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort