Drucken
Kategorie: Thriller

Die Flitterwochen sind vorbei … das Morden geht weiter!

Direkt nach der Hochzeitreise mit Nick Cappuano wartet ein eiskalter Doppelmord auf Lieutenant Samantha Holland – und das ist erst der Auftakt einer blutigen Serie, die ganz Washington, D. C. in Panik versetzt. Denn offenbar wählt der Killer seine Opfer rein zufällig. Als Sam unter den Hochzeitsglückwünschen eine Todesdrohung entdeckt, fürchtet sie, dass sie selbst das fehlende Puzzlestück in dem tödlichen Rätsel ist … 

 

Wenn die Rache erwacht 

Originaltitel: Fatal Flaw
Autor: Marie Force
Übersetzer: Christian Trautmann
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: November 2017
ISBN: 978-3-95649-765-0
Seitenzahl: 432 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Am liebsten würde Sam ewig mit den Flitterwochen weitermachen, doch schon wenige Minuten nach Dienstbereitschaft um Mitternacht wird sie an einen Tatort gerufen. Ein allseits beliebter Restaurantbesitzer und sein junger Mitarbeiter wurden in der Kühlkammer eingeschlossen und sind erstickt. Als kurze Zeit später ein weiterer Mord an einer unbescholtenen Mutter und Hausfrau verübt wird, fehlt ein Motiv ebenfalls komplett. Und wer hat die verschiedenen Drohungen geschrieben, die ständig in den Unmengen von Dankes- und Glückwunschkarten zur Hochzeit eintreffen? Sam und ihr Team ermitteln unermüdlich, doch die Opfer nehmen ständig zu und der Täter kommt Sam immer näher …

Lange Zeit tappen Sam und ihr Team im Dunkeln, doch die zusätzlichen Ereignisse haben es ebenso in sich wie die Gefahr für unschuldige Opfer oder Sam zunehmen. Wiederum ist die Umsetzung bis auf wenige Kritikpunkte bei den Figuren ausgezeichnet.


Stil und Sprache
Schon nach wenigen Seiten ist man wieder mitten im Leben von Sam und Nick, auch wenn man den 4. Band – so wie ich – nicht gelesen hat, weil diese Kurzgeschichte nur als E-Book herausgebracht wurde. Es gibt genügend kurze Hinweise und Einschübe, die das Vergangene mit in die aktuellen Ereignisse einfließen lassen. Wie gewohnt präsentieren Sam und Nick jeweils in der dritten Person ihre Sicht der Dinge, wobei Sam einen weitaus größeren Anteil daran hat.

Die Spannung baut sich auf verschiedene Weise auf und ist in einige Handlungsstränge aufgeteilt. Die Morde haben scheinbar kein auffindbares Motiv und können nicht miteinander verknüpft werden. Einzig die Beliebtheit der unbescholtenen Opfer ist der offensichtliche gemeinsame Nenner. Dann kommen die persönlichen Verwicklungen dazu, die ebenfalls neugierig machen und spannend ausgearbeitet sind. Einige Fäden führen mit der Zeit zusammen und werden abgeschlossen, andere werden vermutlich im nächsten Band weitergeführt.

Auch diesmal wird es für einige Figuren gefährlich und es sind regelmäßige packende Showdowns eingebaut. Der Schreibstil passt sich dazu bestens an, mal ist er rasant, mal gibt es ausgedehnte Szenen oder private Gespräche. Die Emotionen sind dabei perfekt ausgearbeitet.


Figuren
Die verschiedenen Figuren und deren Beziehungen entwickeln sich stetig weiter. Was mir hier ein wenig fehlt, sind Auseinandersetzungen. Es wimmelt inzwischen fast von glücklichen Paaren, die sich im Umfeld von Sam und Nick gefunden haben oder in diesem Band zusammenkommen. Überall ist es die große, ewige Liebe und die ständigen Liebesbezeugungen sind mir diesmal einfach einen Tick zu viel.

Sam trifft es wieder hart. Am liebsten würde sie, die bisher nur für den Beruf gelebt hat, mit Nick von der Bildfläche verschwinden und ewige Hochzeitsferien verbringen. Doch die Mordserie lässt sie nicht mehr los, dazu sitzt ihr wie üblich ihr Vorgänger im Nacken und die Drohbriefe werden immer konkreter. Als ihr Vater auf der Intensivstation landet, muss Sam ihre ganze Energie aufbringen, um weiter ihren Dienst zu leisten. Nick geht diesmal fast ein wenig unter. Er ist zwar oft an Sams Seite und hat einen schönen Handlungsstrang mit dem jungen Scotty erhalten, aber dieser Junge ist mir einfach zu lieb und verständnisvoll, um wirklich glaubhaft zu sein.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches passt ausgezeichnet zu seinen Vorgängern und zeigt wiederum schöne Blüten auf schwarzem Grund. Die Schriftzüge sind ebenfalls wieder mit einer dezenten Lackschicht versehen. Auf der schwarzen Rückseite sind zwei grüne Blätter schattenhaft zu erkennen. Ansonsten ist dort nur die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Bei den vielen Beziehungen in diesem Band ist überall eitler Sonnenschein, was man als Leser hautnah miterlebt und mich ein wenig gestört hat. Die Mordserie hingegen ist ein ganz neues Kaliber und bringt mit einigen anderen Handlungssträngen wieder viel Spannung und packende Emotionen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mörderische Sühne
Band 2: Verhängnis der Begierde
Band 3: Jenseits der Sünde
Band 4: Versprechen bis in die Ewigkeit