Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

Manchmal kommt es vor, dass Eltern sich trennen. Das tut weh und macht vielen Kindern Angst. So geht es auch Fritz, der im Kindergarten erzählt, dass seine Eltern sich trennen Es ist nicht so leicht, einen Anfang zu finden und über das, was passiert, zu reden. Doch zum Glück ist Fritz nicht allein und kann seine Ängste und Sorgen mit seinen Freunden teilen.

Dieses Buch zeigt, wie unterschiedlich Familien mit einer Trennung umgehen können, und welche Unsicherheiten in den Köpfen der Kinder auftauchen. Behutsam vermittelt die Autorin, wie wichtig die Gefühle der Kinder dabei sind und wie viele Möglichkeiten es gibt, dass es danach auch wieder gut werden kann.

 

Was wenn Eltern auseinander gehen 

Autor: Dagmar Geisler
Illustrator:  Dagmar Geisler
Verlag:  Loewe Verlag
Erschienen:  19.06.2019
ISBN: 978-3743202559
Seitenzahl: 36 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im Kindergarten unterhalten sich die Kinder ganz rege über das Thema Trennung der Eltern. Während jedes Kind seine Erfahrungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis erzählt, traut sich allmählich auch Fritz, über seine Probleme zu sprechen. Denn seine Eltern möchten sich trennen. Die Kinder tauschen sich über die Sorgen und Ängste aus, die in dieser Zeit entstehen können. Sie geben auch aber Ratschläge, wie die Zeit erträglicher gestaltet werden kann.

Dagmar Geisler, die Autorin dieses Bilderbuches, wagt sich an das schwierige Thema „Trennung der Eltern“ auf äußerst behutsame und einfühlsame Art und Weise. Sie schildert unterschiedlichen Facetten der Trennung, verschiedene Stadien des Trennungsprozesses und bietet Lösungsmöglichkeiten an, wie diese Zeit gestaltet und begleitet werden kann. Sie gibt Kindern die Sicherheit, dass die Liebe und Bindung von Mutter bzw. Vater zum Kind eine andere Art von Liebe ist, wie die zum Partner. Besonders für sich trennende Eltern ist das Buch sehr hilfreich, um über die bevorstehenden Probleme Bescheid zu wissen. Sie können sich somit auch typische „Fehler“ vermeiden und lernen durch das Buch, sich in die Kinder hineinzuversetzen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte wurde von der Autorin Dagmar Geisler verfasst. Ihr gelingt es, das äußerst kritische Thema Trennung/Scheidung in eine kindgerechte und einfühlsame Geschichte zu verpacken. Das Buch erzählt, weshalb es sein kann, dass sich die Eltern trennen, betont aber, dass die Kinder dabei keine Schuld tragen. Es bietet einen Gesprächsanlass, um mit den betroffenen Kindern über die Trennung zu sprechen. Es soll Kindern dabei helfen, die Trennung besser verarbeiten und verstehen zu können und um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man damit umgehen kann. Dabei ist die Geschichte sehr verständlich geschrieben und die Wortwahl passt sich hervorragend der angesprochenen Zielgruppe an.

Ergänzt wird die Geschichte durch überaus aussagekräftige Illustrationen, die ebenfalls von Dagmar Geisler angefertigt wurden. Sie unterstreichen die Erzählung hervorragend und bringen die Emotionen der beteiligten Kinder sehr gut zum Ausdruck. So kann der Betrachter nachempfinden wie sich die einzelnen Beteiligten fühlen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum Sprechen angeregt, zunächst über das, was sie auf den Bildern erfassen können und später dann im besten Fall über ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen.

Die Schriftgröße ist recht groß gewählt, sodass sich das Buch auch für Schulkinder zum Lesen eignet. Wichtig ist dennoch das begleitete Lesen. Die Thematik ist schwer und liefert Gesprächsanlässe, um über das Thema „Trennung“ zu sprechen. Kein Kind sollte mit dieser Thematik allein gelassen werden.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Was, wenn Eltern auseinandergehen?“ beträgt die Maße von 22,0 x 27,5 cm und entspricht somit einem nahezu DIN A4 Format. Auf dem Cover ist eine Familie abgebildet, die Eltern drehen sich den Rücken zu und schauen in verschiedene Richtungen. Die Kinder befinden sich dazwischen und schauen die Eltern traurig und verängstigt an. Das Titelbild stimmt auf das schwierige und zugleich traurige Thema ein.


Fazit
„Was, wenn Eltern auseinandergehen?“ ist ein sehr einfühlsames Bilderbuch, das auf das kritische Thema „Scheidung“ behutsam und kindgerecht eingeht. Es klärt über die Umstände der Trennung auf, nimmt aber gleichzeitig die Angst vor dem Trennungsprozess und zeigt Möglichkeiten auf, wie dieser friedvoll für alle Beteiligten gestaltet werden kann. Ein hilfreiches, einfühlsames Bilderbuch, das zum Gesprächsanlass während dieser schwierigen Zeit dient und von dem alle Familienmitglieder profitieren können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort