Smaller Default Larger

Nova gehört zu den Anarchisten, Adrian zu den Renegades. Sie wird gejagt, er ist ein Held. Dennoch haben sie sich ineinander verliebt. Aber jetzt rüsten Anarchisten und Renegades sich mit schrecklichen Waffen für den letzten Kampf. Beide Seiten haben dunkle Geheimnisse, die die Welt, wie Nova und Adrian sie kennen, zerstören könnten. Plötzlich stellt sich die Frage: Wer ist wirklich gut und wer ist wirklich böse? Und wird ihre Liebe die Antwort überstehen? Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...

 

Geheimnisvoller Feind 

Originaltitel: Archenemies
Autor: Marissa Meyer
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Verlag: Heyne fliegt
Erschienen: Juni 2019
ISBN: 978-3453271791
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ganz so dramatisch, wie die obenstehende Verlagszusammenfassung es vermuten lässt, ist die Handlung zwar nicht, aber grundsätzlich gibt sie schon einen guten Einblick in die Geschehnisse von „Geheimnisvoller Feind“. Adrian und Nova haben ihre Geheimnisse mit knapper Not bewahrt und versuchen weiterhin, das Richtige zu tun – allerdings ist das gar nicht so leicht, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse weiter verwischen und sich immer öfter die Frage stellt, welche Mittel der Zweck tatsächlich rechtfertigt.


Stil und Sprache
Obwohl der erste Band der Reihe schon eine Weile zurück liegt, habe ich gut wieder in die Geschichte reingefunden. Zwar kommt man bei den vielen Charakteren anfangs ein wenig durcheinander, aber da hilft das Personenverzeichnis weiter und meinem Empfinden nach hat Marissa Meyer sich diesmal stärker auf die wesentlichen Figuren beschränkt.

Der Schreibstil von Marissa Meyer ist wieder sehr angenehm zu lesen. Lediglich die beginnende Liebesbeziehung der Hauptcharaktere wurde ein wenig klischeehaft beschrieben. Dafür überzeugen die Kämpfe mit den unglaublichen Fähigkeiten der verschiedenen Helden und Schurken umso mehr.

Die Handlung setzt mit einer Mission von Adrians Team ein, sodass der Leser direkt in eine actionreiche Szene einsteigt. Diese wird ebenso wie der Rest des Buches abwechselnd aus der Perspektive von Adrian und Nova erzählt, jeweils in der dritten Person. Dadurch hat der Leser einen Wissensvorsprung, den die Autorin geschickt zum Spannungsaufbau nutzt.

Generell ist die Spannungskurve hoch und trotz der Länge des Buches bleibt es für den Leser durchgängig interessant. Sowohl Novas Doppelspiel als auch Adrians Herausforderungen als der Wächter sorgen für einige Überraschungen und laufen auf ein mitreißendes Finale zu. Wieder gelingt es der Autorin dabei, einen Handlungsstrang abzuschließen und gleichzeitig neue Probleme zu erschaffen, sodass man den dritten und finalen Band kaum erwarten kann.


Figuren
Die Charaktere sind weitestgehend aus dem ersten Band bereits bekannt, nur wenige kommen ergänzend hinzu. Im Fokus stehen ein weiteres Mal Nova und Adrian. Auch wenn mir die Gefühle zwischen ihnen wie bereits erwähnt ein wenig zu klischeehaft rüberkamen, konnten beide ansonsten als Protagonisten erneut überzeugen. Ihre Zweifel und Ängste bedingt durch das Doppelspiel wurden sehr gut rübergebracht und ziehen den Leser emotional mit.

Die Nebenfiguren wurden diesmal ein wenig besser ausgearbeitet. Zwar bleiben einige der Renegades immer noch sehr blass, aber die wichtigeren Charaktere haben mittlerweile mehr Tiefgang und es sind auch erste Entwicklungen abzusehen. Besonders den neuen Kollegen von Nova fand ich großartig ausgearbeitet und obwohl er nur eine kleine Rolle spielt, bleibt er auf jeden Fall in Erinnerung.


Aufmachung des Buches
Passend zum ersten Band ist auch „Geheimnisvoller Feind“ als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Das Covermotiv ist identisch zu dem des ersten Bands. Lediglich die Farbe wurde von blau zu einem dunklen Rot geändert. Mir gefällt es in dieser Farbvariante sogar noch besser, denn so wirkt das Cover nochmal bedrohlicher, was sehr gut zum sich zuspitzenden Konflikt passt.


Fazit
Mit „Geheimnisvoller Feind“ steigert Marissa Meyer sich nochmal und liefert allen Superhelden- und Fantasy-Fans fünfhundertvierundvierzig spannende Seiten voller überraschender Wendungen und faszinierender Kräfte. Sehr zu empfehlen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gefährlicher Freund

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo